Autor Thema: Linie U8 (1911 - 1925)  (Gelesen 4826 mal)

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nord22

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Linie U8 (1911 - 1925)
« am: 02. April 2016, 14:01:30 »
Die Linie U8 war eine reine Ausflugslinie, welche nach Bedarf verkehrte. Anbei die einzige bekannte Aufnahme dieser Linie aus 1913 mit G 824 + p2 1212 bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Fisslthaler).

LG nord22

Wattman

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #1 am: 02. April 2016, 18:16:28 »
Ein ebenso bekanntes wie interessantes Bild!
Damals noch ohne Dealerproblem aufzunehmen.
–––––––––––––––––-
Beim Threadtitel bekam ich schon einen Schreck - noch eine U-Bahn-Linie geplant?!? Dann erst las ich die Jahreszahlen daneben ...  :))

luki32

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #2 am: 05. April 2016, 13:30:53 »
Die Linie U8 war eine reine Ausflugslinie, welche nach Bedarf verkehrte. Anbei die einzige bekannte Aufnahme dieser Linie aus 1913 mit G 824 + p2 1212 bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Fisslthaler).

Das Foto ist aber aus 1923 oder 1924, 1913 hatten die G noch keine Reklametafeln (erst ab ca. 1923), und der Dampfzug ist keine Statbahn mehr, sondern ein Überleitungszug (keine Brustwandtafel), und die blieben erst ab 1.6.1923 in der Josefstädter Straße stehen, am 30. September 1924 wars mit dem Dampbetreib schon wieder vorbei.

mfG
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nord22

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #3 am: 05. April 2016, 22:44:12 »
Die Jahreszahl 1913 für diese Aufnahme findet sich in diversen Publikationen von H. Lehnhart; danke jedenfalls für die genaue Analyse.

nord22

luki32

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #4 am: 06. April 2016, 10:30:24 »
Die Jahreszahl 1913 für diese Aufnahme findet sich in diversen Publikationen von H. Lehnhart; danke jedenfalls für die genaue Analyse.

Ich weiß, das Datum ist aber trotzdem falsch.  ;)
Und die Analyse kam nicht von mir, sondern von einem befreundeten Experten.

mfG
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Ferry

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #5 am: 06. April 2016, 15:15:56 »
Die Jahreszahl 1913 für diese Aufnahme findet sich in diversen Publikationen von H. Lehnhart; danke jedenfalls für die genaue Analyse.

Ich weiß, das Datum ist aber trotzdem falsch.  ;)
Und die Analyse kam nicht von mir, sondern von einem befreundeten Experten.

Dafür spricht übrigens auch, dass - lt. Lenhart-Buch - vor dem Krieg ausschließlich Dreiwagenzüge zum Einsatz kamen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nussdorf

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #6 am: 06. April 2016, 18:40:06 »
Bitte was ist (war) ein "Überleitungszug" auf der Stadtbahn?

4463

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #7 am: 06. April 2016, 21:28:30 »
Bitte was ist (war) ein "Überleitungszug" auf der Stadtbahn?
Ich vermute, ein Zug, der von weiter weg kam und dann über die Stadtbahn weiterfuhr.  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stellwerker

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #8 am: 06. April 2016, 22:05:54 »
Züge, welche die Westbahn und FJB miteinander verbunden haben und dabei einige Stationen im Wiental und am Gürtel eingehalten haben. Laut dem Buch "Wiener Stadtbahn" wurden diese Züge geführt um die beiden Kopfbahnhöfe zu entlasten

LG,
Stellwerker

Tramwayhüttl

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #9 am: 06. April 2016, 23:12:47 »
Aber fuhren die ursprünglichen Stadtbahnzüge nicht auch ins Umland? Ich bilde mir ein es gibt Bilder von Zügen die mit "Rekawinkel"(?) beschildert sind.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #10 am: 06. April 2016, 23:25:41 »
Bitte was ist (war) ein "Überleitungszug" auf der Stadtbahn?

Man könnte sagen das was auf der Stammstrecke heute Durchbinder heißt.

Aber fuhren die ursprünglichen Stadtbahnzüge nicht auch ins Umland? Ich bilde mir ein es gibt Bilder von Zügen die mit "Rekawinkel"(?) beschildert sind.

Natürlich. Aber vielleicht haben die im Gegensatz zu den oben genannten Überleitungszügen alle Stationen auf der Innenstadtstrecke eingehalten? Dann wären die eigentlich das passendere Äquivalent zu den heutigen Durchbindern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Nussdorf

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #11 am: 13. April 2016, 20:56:19 »
Züge, welche die Westbahn und FJB miteinander verbunden haben und dabei einige Stationen im Wiental und am Gürtel eingehalten haben. Laut dem Buch "Wiener Stadtbahn" wurden diese Züge geführt um die beiden Kopfbahnhöfe zu entlasten

LG,
Stellwerker

Vielen Dank füär de Aufklärung(en), das ist für mich neu. Eigentlich ein schlaues Konezpt; ob sich die Karlsruher das abgeschaut haben?  ;)

Stellwerker

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Re: Linie U8 (1911 - 1925)
« Antwort #12 am: 13. April 2016, 21:29:57 »
Naja, in Karlsruhe wird durch die Stadt über die Straßenbahnstrecken gefahren, die Überleitungszüge blieben auf der Eisenbahn (welche die Dampfstadtbahn ja war).

LG,
Stellwerker