Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1682128 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5025 am: 21. Oktober 2021, 18:32:05 »
Der 49er ist als erste Linie wohl unwahrscheinlich da der ja aus allen drei Bahnhöfen kommt. Den 46er kann ich mir auch schwer vorstellen, da macht doch der 18er, wo ja ein Teil der Fahrer (die aus FAV) schon die Schulung haben, doch am meisten Sinn?

Und dass man mehrere Linien umstellt, sollten mal schneller und häufiger Flexity ausliefern und in Betrieb setzen.
Am 46 muss was geschehen, egal ob Flexity oder ULF B, irgend was längeres muss dort eingesetzt werden.
Und es werden immer mehr ULF A nicht nicht bedarfsgerecht sein, aber fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5026 am: 21. Oktober 2021, 19:34:49 »
Dass zuerst der 18er Flexitys bekommt, wäre nur logisch.
Denn dann könnte WEST die Fahrer, die bereits geschult sind, am 18er einteilen und die anderen vorerst nur auf allen anderen Linien. Erst mit fortschreitender Schulung und Auslieferung wird die Umstellung einer weiteren Linie nach 6, 11, 71 und 18 aktuell.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5027 am: 21. Oktober 2021, 20:00:15 »
Und es werden immer mehr ULF A nicht nicht bedarfsgerecht sein, aber fahren.

Ja, die seinerzeitige Bestellung der A(1) war in den 90er-Jahren tatsächlich eine Fehlentscheidung, die uns jetzt 30-40 Jahre nachhängt...Irgendwo müssen sie halt fahren. :-X

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5028 am: 22. Oktober 2021, 08:09:37 »
Und es werden immer mehr ULF A nicht nicht bedarfsgerecht sein, aber fahren.

Man kann aber die A1 auch verlängern lassen, vielleicht nicht billig, aber nützlich und sinnvoil. Das wird auch in aderen Städten gemacht.
... und die Typenbezeichnung C gehört eh noch ausgefüllt.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5029 am: 22. Oktober 2021, 08:20:10 »
Und es werden immer mehr ULF A nicht nicht bedarfsgerecht sein, aber fahren.

Man kann aber die A1 auch verlängern lassen, vielleicht nicht billig, aber nützlich und sinnvoil. Das wird auch in aderen Städten gemacht.
... und die Typenbezeichnung C gehört eh noch ausgefüllt.

Ich hätte noch eine bessere Idee:

Was wäre wenn wir eine neue Straßenbahnlinie bauen, wo die A-Ulfe eingesetzt werden können?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5030 am: 22. Oktober 2021, 08:23:35 »
Und es werden immer mehr ULF A nicht nicht bedarfsgerecht sein, aber fahren.

Man kann aber die A1 auch verlängern lassen, vielleicht nicht billig, aber nützlich und sinnvoil. Das wird auch in aderen Städten gemacht.
... und die Typenbezeichnung C gehört eh noch ausgefüllt.

Ich hätte noch eine bessere Idee:

Was wäre wenn wir eine neue Straßenbahnlinie bauen, wo die A-Ulfe eingesetzt werden können?

Das ist eine super Idee. Aber woher weißt du, ob nach Inbetriebnahme nicht die A-ULF zu klein sind? Planen ist die eine Sache, der Betrieb ist dann eine andere Sache.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 74
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5031 am: 22. Oktober 2021, 08:49:50 »
Und es werden immer mehr ULF A nicht nicht bedarfsgerecht sein, aber fahren.

Man kann aber die A1 auch verlängern lassen, vielleicht nicht billig, aber nützlich und sinnvoil. Das wird auch in aderen Städten gemacht.
... und die Typenbezeichnung C gehört eh noch ausgefüllt.

Ich hätte noch eine bessere Idee:

Was wäre wenn wir eine neue Straßenbahnlinie bauen, wo die A-Ulfe eingesetzt werden können?

Das ist eine super Idee. Aber woher weißt du, ob nach Inbetriebnahme nicht die A-ULF zu klein sind? Planen ist die eine Sache, der Betrieb ist dann eine andere Sache.

Das kann now ausgeschlossen werden, da eine Stadt ein komplexes Netzwerk ist und sich daher täglich dynamisch ändert. Jedoch gibt es auch Tendenzen, die auch über längere Zeit gleichbleiben. So z.B. sehr ich nicht, dass eine Linie 42 in naher Zukunft mehr Fahrgäste als die Linie 41 besitzen wird. Auch hat man aus dem letzten Jahren viele Daten, mit welchen Verkehrsströme berechnet werden können.

Ich nehme jetzt als Beispiel die Linie 5B her. Autobusse dieser Linie fahren auf einer langen Strecke auf oder parallel zu Straßenbahngleisen (Heiligenstadt - Gunoldstraße, Wexstraße - Obere Augartenstraße, Taborstraße - Praterstern), des weiteren wird es entlang dieser Linie keine großen Entwicklungen geben. Daher gibt es dort sehr beständige Daten.


denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5032 am: 22. Oktober 2021, 09:09:49 »
Ich nehme jetzt als Beispiel die Linie 5B her. Autobusse dieser Linie fahren auf einer langen Strecke auf oder parallel zu Straßenbahngleisen (Heiligenstadt - Gunoldstraße, Wexstraße - Obere Augartenstraße, Taborstraße - Praterstern), des weiteren wird es entlang dieser Linie keine großen Entwicklungen geben. Daher gibt es dort sehr beständige Daten.

Um bei der Linie 5B zu bleiben:
Es kann niemand - trotz prognostizierter keiner großen Entwicklung bzw. auch bisher beständigen Daten - vorhersagen, wenn die Linie 5B auf eine STRAB-Linie umgestellt werden würde, daß Fahrgastzahlen gleich bleiben würden. Es könnte auch der Fall eintreten, daß die Bevölkerung im Umkreis dieser dann umgestellten Linie plötzlich Gefallen finden könnte und diese Linie boomt dann plötzlich und würde nach 35-40m langen Fahrzeugen anstatt den bisher dort eingesetzten 12m-Bussen bedürfen.

Derzeit bestes Beispiel ist ja die Linie U2, die seit ihrer Kürzung in gewissen Abschnitten massiv an Fahrgästen verloren hat. Also: Der Fahrgast ist schon sehr flexibel und richtet sich nach dem Gebotenen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5033 am: 22. Oktober 2021, 09:11:18 »

Ich hätte noch eine bessere Idee:

Was wäre wenn wir eine neue Straßenbahnlinie bauen, wo die A-Ulfe eingesetzt werden können?

Das ist eine super Idee. Aber woher weißt du, ob nach Inbetriebnahme nicht die A-ULF zu klein sind? Planen ist die eine Sache, der Betrieb ist dann eine andere Sache.
Man braucht die neue Linie einfach nur so zu planen, dass das ausgeschlossen ist. Zum Beispiel eine Linie von Süßenbrunn über Breitenlee und Hirschstetten nach Essling. Wäre eine praktische Querverbindung, dort würden aber die kurzen ULFe garantiert reichen.


Und - nein - ich mein diese Linie natürlich nicht ernst, das war ironisch gemeint.  ;)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5034 am: 22. Oktober 2021, 09:18:32 »
Zum Beispiel eine Linie von Süßenbrunn über Breitenlee und Hirschstetten nach Essling. Wäre eine praktische Querverbindung, dort würden aber die kurzen ULFe garantiert reichen.

Und - nein - ich mein diese Linie natürlich nicht ernst, das war ironisch gemeint.  ;)

Diese Querverbindungen in einer Art Zangenform gibt es ja fast (bis auf den Ast z.B. Breitenlee oder Breitenleer Straße bis/nach Süßenbrunn) durch die Linien 86A und 97A. Wären ja an und für sich ideal zur/für die Linie U2 oder einer (wieder) neu einzurichtenden S-Bahn-Linie zu nennen, nur: Man beachtet diese beiden Querverbindungen einfach nicht effizient genug, mit dem 86A und 87A könnte man noch einiges machen.

Aber zurück zum Flexity: Logisch ist als nächstes der Einsatz in Linie 18: Personal sowohl von RDH als auch FAV, Wageneinsatz nur von FAV. Für einen neuen Heimatbahnhof sind es noch zu wenige Garnituren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5035 am: 22. Oktober 2021, 09:33:03 »
Ich hätte noch eine bessere Idee:

Was wäre wenn wir eine neue Straßenbahnlinie bauen, wo die A-Ulfe eingesetzt werden können?

Du willst eine Straßenbahnlinie bauen, um vorhandene Fahrzeuge einzusetzen? Kuriose Idee. Das wäre, wie wenn ich eine Straße bauen würde, um darauf mit meinem Auto fahren zu können.

Aber wenn wir schon bei kuriosen Ideen sind: warum nicht in Oradea nachfragen? Vielleicht brauchen sie dort noch welche...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5036 am: 22. Oktober 2021, 12:53:00 »
Man kann aber die A1 auch verlängern lassen, vielleicht nicht billig, aber nützlich und sinnvoil. Das wird auch in aderen Städten gemacht.
... und die Typenbezeichnung C gehört eh noch ausgefüllt.

Tatsächlich war die Typenbezeichnung C für einen ULF vorgesehen, der in der Länge zwischen A und B gelegen wäre.
Diese Idee wurde aber verworfen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5037 am: 22. Oktober 2021, 13:01:02 »
Nu, wenn  man annimmt, dass gerade besetzte Buchstaben nicht für neue Typen verwendet werden, wäre der nächste Buchstabe D gewesen, weil C ja mit c4 und c5 besetzt war bzw. ist. Jetzt hat den der Flexity. Meine Vermutung, wohlgemerkt.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5038 am: 22. Oktober 2021, 13:02:27 »
326 wurde heute nach Favoriten überstellt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #5039 am: 22. Oktober 2021, 13:22:12 »
Und es werden immer mehr ULF A nicht nicht bedarfsgerecht sein, aber fahren.

Ja, die seinerzeitige Bestellung der A(1) war in den 90er-Jahren tatsächlich eine Fehlentscheidung, die uns jetzt 30-40 Jahre nachhängt...Irgendwo müssen sie halt fahren. :-X
Ich würde deren Zukunft vor allem als fahrbares Ersatzteillager sehen - der eine oder andere B/B1 wird schon mal gröbere Reparaturen benötigen, auch Korrosion wird da und dort ein Thema sein - so könnten einige "Zwergerl" dran glauben, um ihren großen Brüdern ein längeres Leben zu gönnen...