Autor Thema: Linie E2 (1924-1980)  (Gelesen 203268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #510 am: 18. Oktober 2021, 16:36:13 »
L 531, 527 und 535 (gekuppelt mit zwei l Beiwagen) der Linie E2 warten bei Schneetreiben am Bahnhof Währing auf neue Einsätze (Foto: Archiv Dr. Peter Standenat, 01.02.1976).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #511 am: 18. Oktober 2021, 17:39:28 »
 ??? Interessat, bei L 531 fehlt das Stadtwerke Logo!

kojak63

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #512 am: 18. Oktober 2021, 18:18:43 »
...und auch die Anbringung der seitlichen vorderen Wagennummer ist bei jedem der drei anders :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #513 am: 24. November 2021, 14:08:14 »
Ein schönes Stimmungsbild von L 540 + l + l am Karlsplatz 1979 (Foto: Franz Meneder). Der E2 war immer meine Lieblingslinie, ewig schade dass es diese Linie nicht mehr gibt.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #514 am: 24. November 2021, 19:10:15 »
Ein schönes Stimmungsbild von L 540 + l + l am Karlsplatz 1979 (Foto: Franz Meneder). Der E2 war immer meine Lieblingslinie, ewig schade dass es diese Linie nicht mehr gibt.

LG nord22

Kann ich nur zustimmen, diese Direktverbindungen über die "2-er Linie" waren grandios! :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #515 am: 10. Dezember 2021, 18:10:04 »
Trotz mäßiger Auflösung interessant: Ein fabrikneuer L4 + l3 Zug auf der Kreuzung Museumsplatz - Getreidemarkt/ Babenbergerstraße vermutlich 1961 (Foto: Hans Siegenfeld, Archiv ÖNB). Es gibt aus dieser Perspektive fast keine Aufnahmen!

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #516 am: 10. Dezember 2021, 18:23:56 »
Es gibt aus dieser Perspektive fast keine Aufnahmen!

Wenn man sich die Autoschäden anschaut, ist auch schnell klar, warum. ;) Heute ein interessantes Bild, aber damals üblicherweise zu schade zum Abdrücken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #517 am: 16. Juni 2022, 11:46:52 »
K 2362 + k3 + k3 am Aumannplatz; das Herstellen und Anbringen des üppigen Schmucks für den 1. Mai war arbeitsintensiv (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 01.05.1961). Am 1. Mai 1962 wurde auf der Linie E2 bereits eine L4 + l3 + l3 Garnitur eingesetzt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #518 am: 12. Juli 2022, 08:21:11 »
L4 569 + l3 in der Invalidenstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.06.1974). Der Abbruch der schönen Markthallengebäude war ein arger Stadtbildverlust; die mehrstöckige Garage zwischen der Landstraßer Hauptstraße und der
Marxergasse zählt zu den hässlichsten Gebäuden Wiens.

LG nord22 

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #519 am: 12. Juli 2022, 09:04:10 »
L4 569 + l3 in der Invalidenstraße (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 09.06.1974). Der Abbruch der schönen Markthallengebäude war ein arger Stadtbildverlust;
LG nord22

Noch mehr schmerzt eigentlich der Verlust des Streckenabschnittes den die gezeigte Garnitur in FR Herbeckstraße unmittelbar noch vor sich hat:

Große Ungarbrücke - Am Heumarkt - Johannesgasse (dort vorbei an der Stadtbahn-Station Stadtpark) - Lothringerstraße - Schwarzenbergplatz bis Karlsplatz. Außer der Johannesgasse, wo man mitten im doch eher schwachen IV fuhr sonst alles auf selbstständigen Gleiskörper. Selbst auf der großen Ungarbrücke war man eher getrennt vom IV.

LG

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #520 am: 09. September 2022, 13:27:10 »
Ein L4 + l3 + l3 Zug der Linie E2 mit Fahrziel "Praterstern" neben T2 431 + c3 1236 der Linie 65 am Karlsplatz/ Lothringerstraße 1970 (Foto: Henk Graalman). Im Vordergrund ist die Stützmauer des offenen Abschnitts der Stadtbahnstation Karlsplatz zu erkennen. Dieser Abschnitt diente dem Rauchabzug in der Zeit des Dampfbetriebs auf der Stadtbahn.

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #521 am: 19. November 2022, 23:37:58 »
Ein spektakulärer "Buserer" zwischen einem Neukasten K der Linie E2 und einem Steyr LKW Typ XII in der Landesgerichtsstraße bei der Einmündung der Schmidgasse 1953; siehe auch posting #443 (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #522 am: 19. November 2022, 23:59:11 »
Ein spektakulärer "Buserer" zwischen einem Neukasten K der Linie E2 und einem Steyr LKW Typ XII in der Landesgerichtsstraße bei der Einmündung der Schmidgasse 1953; siehe auch posting #443 (Foto: Archiv ÖNB).
Bei der Betriebsnummer des Triebwagens konnte ich 2239 erkennen, also müsste der Triebwagen ein H1 sein.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #523 am: 20. November 2022, 04:56:54 »
Ein spektakulärer "Buserer" zwischen einem Neukasten K der Linie E2 und einem Steyr LKW Typ XII in der Landesgerichtsstraße bei der Einmündung der Schmidgasse 1953; siehe auch posting #443 (Foto: Archiv ÖNB).
Bei der Betriebsnummer des Triebwagens konnte ich 2239 erkennen, also müsste der Triebwagen ein H1 sein.

Auch das Radlager(Friedmann) paßt nicht zum K.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie E2 (1924-1980)
« Antwort #524 am: 20. November 2022, 10:40:06 »
Es kann kein Hx sein, denn H und H1 hatten Laternendächer und H2 bekamen erst 1963 Schienenbremsen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!