Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1358964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4560 am: 31. Januar 2024, 16:51:55 »
WienMobil weiß momentan noch nix davon

Die Webseite der Wiener Linien weiß auch nix davon, die hat auch grad eine Betriebsstörung ("Wartungsarbeiten"). Dort wird unter anderem auf eine "Fahrplanauskunft" unter http://efa.vor.at/wvb/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de verlinkt, unter dieser URL ist allerdings keine Seite erreichbar (den Hostnamen efa.vor.at gibt's gar nicht mehr).
Die Seite ist bei den WL noch immer down  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4561 am: 31. Januar 2024, 17:09:23 »
WienMobil weiß momentan noch nix davon

Die Webseite der Wiener Linien weiß auch nix davon, die hat auch grad eine Betriebsstörung ("Wartungsarbeiten"). Dort wird unter anderem auf eine "Fahrplanauskunft" unter http://efa.vor.at/wvb/XSLT_TRIP_REQUEST2?language=de verlinkt, unter dieser URL ist allerdings keine Seite erreichbar (den Hostnamen efa.vor.at gibt's gar nicht mehr).
Die Seite ist bei den WL noch immer down  :fp:

Da ist vermutlich auch nicht das Problem, dass efa.vor.at down ist, sondern dass sich irgendwann der Link zur Fahrplanauskunft des VOR geändert hat und dieser auf der Wartungsseite nie ausgetauscht wurde.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4562 am: 31. Januar 2024, 18:54:43 »
Störungsursache war penetranter Brandgeruch im Bereich der U1 am Schwedenplatz, was einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge hatte.

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4563 am: 31. Januar 2024, 20:15:02 »
Störungsursache war penetranter Brandgeruch im Bereich der U1 am Schwedenplatz, was einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge hatte.
Ich bin gerade am Schwedenplatz in die U1 Richtung Oberlaa eingestiegen. Der Brandgeruch ist immer noch wahrnehmbar. Die Züge fahren sehr langsam in die Station ein.

Linie 24A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
    • Elektro-EDV Zobl ehrenamtlicher Pannen- und Störungsdienst
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4564 am: 02. Februar 2024, 13:49:18 »
Vor 15 min Feuerwehreinsatz Gleis 1 U1 Aderklaaaer Straße.
Züge werden zurzeit zwischen Rennbahnweg und Aderklaaer Straße über Gleis 2 (Ri. Oberlaa) geführt.

EDIT: Störung seit 13:48 Uhr behoben.
Ehrenamtlicher Pannenhelfer, Apnoe-Taucher und Wiener-Linien-Fan.

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4565 am: 06. März 2024, 12:30:05 »
⚠️U4: Weichenstörung
Wegen einer Weichenstörung fahren die Züge der Linie U4 in der Station Heiligenstadt S U von Gleis 1 ab.
Einzelne Züge in Richtung Heiligenstadt S U werden frühzeitig in der Station Spittelau S U gewendet
Aus diesem Grund kann es zwischen den Stationen Heiligenstadt S U und Spittelau S U zu längeren Wartezeiten kommen. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3383
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4566 am: 06. März 2024, 13:10:26 »
⚠️U4: Weichenstörung
Wegen einer Weichenstörung fahren die Züge der Linie U4 in der Station Heiligenstadt S U von Gleis 1 ab.
Einzelne Züge in Richtung Heiligenstadt S U werden frühzeitig in der Station Spittelau S U gewendet
Aus diesem Grund kann es zwischen den Stationen Heiligenstadt S U und Spittelau S U zu längeren Wartezeiten kommen. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Langsam geht alles ein auf diesem Streckenabschnitt. Seit langem keine Wendeanlage mehr, nun die nächste Weiche.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 382
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4567 am: 06. März 2024, 14:03:58 »
Warum nutzt man nicht Gleis 1 und Gleis 5 wie sonst 2 und 4?
(Das mit der Wendeanlage, die um nicht wenig Geld errichtet wurde, "weil für einen zuverlässigen Betrieb mit den geplanten Intervallen unbedingt nötig", ist ohnehin nur mehr erbärmlich.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1911
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4568 am: 06. März 2024, 22:12:59 »
Warum nutzt man nicht Gleis 1 und Gleis 5 wie sonst 2 und 4?
(Das mit der Wendeanlage, die um nicht wenig Geld errichtet wurde, "weil für einen zuverlässigen Betrieb mit den geplanten Intervallen unbedingt nötig", ist ohnehin nur mehr erbärmlich.)
Weil dafür eine Weichenverbindung fehlt. Von Gleis 5 kommst Du nicht auf das Richtungsgleis nach Hütteldorf!

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 176
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4569 am: 06. März 2024, 22:14:03 »
Weil du weder vom 1er noch vom 5er Gleis auf das reguläre Gleis Ri Hütteldorf kommst. Erst bei der Spittelau.
Dadurch wäre der Intervall zwangsweise sehr lange.
Deshalb hat man sich wohl dafür entschieden, nur das 1er Gleis zu nutzen und jeden zweiten Zug zu kürzen. Wäre durch das Nadelöhr ohnehin nicht anders machbar.

Edit: Schienenchaos war schneller

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4570 am: Gestern um 22:22:50 »
Feuerwehreinsatz heute am frühen Abend wegen Rauchentwicklung an einem Zug in der Station Enkplatz. Die U3 fuhr zeitweise nur zwischen Ottakring und Zippererstraße.

Das war schon der zweite derartige Vorfall im 11. Bezirk in dieser Woche, am Montag war die Station Simmering betroffen.