Autor Thema: Best of Wolfganggasse  (Gelesen 43163 mal)

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Halbstarker

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #105 am: 13. Juni 2021, 09:50:46 »
Und ich dachte, Du meintest diese Fahrt. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #106 am: 16. Juni 2021, 11:16:35 »
TW 32 mit BW 51 und einem weiteren BW am 26.10.1975:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

E1-c3

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #107 am: 16. Juni 2021, 13:10:57 »
TW 32 mit BW 51 und einem weiteren BW am 26.10.1975:

Wozu musste man auf den rechten Gleisen den Hauptschalter ausschalten? Einen Schutzabschnitt kann ich nicht erkennen.
Und gab es 1975 noch keine Halle oder ist sie auf dem Bild nur gerade nicht drauf?


Halbstarker

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #108 am: 16. Juni 2021, 16:42:08 »
TW 32 mit BW 51 und einem weiteren BW am 26.10.1975:

Wozu musste man auf den rechten Gleisen den Hauptschalter ausschalten? Einen Schutzabschnitt kann ich nicht erkennen.
Und gab es 1975 noch keine Halle oder ist sie auf dem Bild nur gerade nicht drauf?

Nix Hauptschalter, das bezeichnet nur den Streckentrenner.
Die Halle ist auf dem Bild nicht drauf - kommt noch oft genug bei den folgenden Bildern.  ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #109 am: 16. Juli 2021, 12:53:58 »
Diesmal nur ein neues Bild wegen des Aufwandes, das dieses bei der Nachbearbeitung verursacht hatte; dazu zwei auch hierher passende aus diesem Thread:

Sonderzug mit Triebwagen 06 ex 210 am 14.10.1977:



Triebwagen 06 bereits zum Beiwagen 75 umgebaut am 09.08.1979:



BW 65 mit 3 weiteren Beiwagen am 26.10.1975:
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Halbstarker

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #110 am: 14. August 2021, 09:50:51 »
Eine Jugendsünde - Beiwagen 51 und 72 am 28.01.1973:
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Hawk

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #111 am: 14. August 2021, 12:17:00 »
Schöne Bilder, danke!  :) :up: :up: :up: :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Gerhard V

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #112 am: 17. August 2021, 14:29:26 »
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese schönen Bilder!

Viele Grüße

Gerhard.

Halbstarker

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #113 am: 26. August 2021, 11:22:25 »
Vielen Dank!

Der Lok 01 habe ich einen eigenen Thread gewidmet.
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Halbstarker

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #114 am: 22. November 2021, 10:16:42 »
Ein "Kölner" Halbzug, je ein Beiwagen der Reihe 60/70 und 40/50 und dahinter das "Bockerl" 01 am 26.10.1975:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

38ger

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #115 am: 22. November 2021, 16:01:37 »
Ein "Kölner" Halbzug, je ein Beiwagen der Reihe 60/70 und 40/50 und dahinter das "Bockerl" 01 am 26.10.1975:

Ist man damals wirklich so gefahren, oder war der Zug nur zwecks Abstellung / Verschub so zusammengestellt?

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #116 am: 22. November 2021, 16:05:45 »
auf der Stadtstrecke Wolfganggasse - Oper durften ja nur 2-Wagen-Züge fahren, und solang es die Steuerwagen gab, ist man natürlich auch so gefahren (das war vor meiner Zeit, aber kenne paar Bilder in Büchern die so eine Kombi zeigen)

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #117 am: 22. November 2021, 16:30:36 »
Ein "Kölner" Halbzug, je ein Beiwagen der Reihe 60/70 und 40/50 und dahinter das "Bockerl" 01 am 26.10.1975:

Ist man damals wirklich so gefahren, oder war der Zug nur zwecks Abstellung / Verschub so zusammengestellt?

Wenn du fragst, ob Kölner mit alten BW gefahren sind - nein, natürlich nicht. Ich habe nur einmal eine Abschleppaktion von 2x 200ern gesehen, die einen 100er gerettet haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #118 am: 22. November 2021, 16:30:52 »
Ist man damals wirklich so gefahren, oder war der Zug nur zwecks Abstellung / Verschub so zusammengestellt?

Letzteres. Im Betrieb mit Fahrgästen wurden die Kölner nur typenrein eingesetzt, allerdings wurden hinter den (2)20ern/(2)30ern die Beiwagen wild gemischt.
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Re: Best of Wolfganggasse
« Antwort #119 am: 22. November 2021, 17:39:38 »
Man hat natürlich gewusst, ob der nächste Zug ein Kölner oder ein Altwagenzug ist und hat die Beiwagen entsprechent gestaffelt zum Ankuppeln aufgestellt.
Das Abkuppeln wurde bereits im Bahnhof Philadelphiabrücke vorbereitet, dort hat die Schaffnerin auch im schaffnerlosen Beiwagen die Fahrgäste mittels Ausrufen über das Abkuppeln informiert: "Zur Weiterfahrt Richtung Oper in die beiden vorderen Wagen, bitte jetzt vorsteigen."
Anständigerweise wurde auch in der Station Meidling Bahnhof nochmals verkürzt bei der Tür des Schaffnerlosen hineingerufen: "Zur Oper jetzt vorsteigen!".
Wer gedacht hat, dass er noch in der Wolfganggasse vorsteigen könne, hat sich gewaltig geirrt. Das mag vielleicht bei einem Altwagenzug noch am vordersten abzuppelten Beiwagen gelungen sein, aber bei einem kaum zum Stillstand gekommenen Kölner Zug hat sofort einer der Verschieber den Führerstand der hinteren Garnitur geentert, während der zweite Mann im Kuppelraum die Schaku löste. Ein kurzer Pfiff mit der Trillerpfeife und der Stadtteil entschwand polternd Richtung Oper. Nicht selten sassen dann freundlich lächelnde asiatische Touristen noch im zurückgelassenen Teil.