Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 313264 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1350 am: 25. Oktober 2021, 12:17:00 »
Also ich weiß nicht wo die 13% Fahrgäste fehlen, die aus Angst vor Corona die Öffis nicht mehr nutzen.
Die Busse sind zumindest hier am Stadtrand genauso voll wie pre-Corona. Das heißt für mich: zumindest bei der arbeitenden HVZ Bevölkerung gibts wohl kaum einen Schwund. Oder ist das nur meine eigene Stadtrand-Bubble?

Gesamt gesehen wird das schon hinkommen. In vielen (großen) Firmen hat sich zumindest tageweise das Home-Office etabliert, es fehlen zahlreiche Touristen und auch der Veranstaltungsverkehr hat deutlich abgenommen (weniger oder kleinere Veranstaltungen).

Aber es kommt sicher auf die Uhrzeit und die Gegend an. Wobei ob jetzt statistisch gesehen 100 oder 87 Personen in einer Straßenbahn sind in der Praxis nicht auffallen wird...

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1351 am: 28. Oktober 2021, 23:59:03 »
Also ich weiß nicht wo die 13% Fahrgäste fehlen, die aus Angst vor Corona die Öffis nicht mehr nutzen.
Die Busse sind zumindest hier am Stadtrand genauso voll wie pre-Corona. Das heißt für mich: zumindest bei der arbeitenden HVZ Bevölkerung gibts wohl kaum einen Schwund. Oder ist das nur meine eigene Stadtrand-Bubble?
Nein, auch mir fällt auf meinen regelmäßigen Wegen kaum noch ein Unterschied zu vor Corona auf.

@Masken: weiß nicht wieso jeder noch immer wegen der Masken raunzt - ganz ehrlich: mir fällt oft gar nicht mehr auf, dass ich das Teil aufhabe. Ist irgendwie für mich selbstverständlich geworden.

Mir erschwert die (FFP2-) Maske das Atmen doch merklich und ich bin jedes Mal froh, wenn sie wieder unten ist.
D 3XX

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1352 am: 29. Oktober 2021, 09:38:06 »
@was ich anders machen würde:
eventuell 3G (oder besser 2G) bei den Wiener Linien einführen. Aber das wird dann wohl genauso nicht kontrolliert werden wie das Tragen einer FFP2 Maske. Naja....
(und bevor einer kommt, das wäre dann ungerecht: sorry Leute, aber ich habe mit den querdenkenden Verweigerern keine Empathie. Wer meint irgendwelche abstrusen Theorien aus dem Internet nachzuplappern und deswegen alles zu verweigern, der muss halt auch mit den damit einhergehenden Konsequenzen leben....)
Bitte wie soll das in der Realität aussehen?

Vor allem 2G ist einerseits nicht umsetzbar und hält keiner rechtlichen Prüfung, das ist dir hoffentlich bewusst!

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1353 am: 29. Oktober 2021, 10:39:07 »

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1354 am: 29. Oktober 2021, 11:25:57 »
In Kiev geht das:
https://orf.at/stories/3234547/
Bei „stichprobenartigen Kontrollen“ wird das hierzulande garantiert prächtig funktionieren… :fp:

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1355 am: 29. Oktober 2021, 13:41:33 »
Ich bin ja schon gespannt, wie man (falls es so weit kommt) die Einhaltung des "Lockdowns für Ungeimpfte" überprüfen wird.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1356 am: 29. Oktober 2021, 18:06:14 »
In Kiev geht das:
https://orf.at/stories/3234547/
Bei „stichprobenartigen Kontrollen“ wird das hierzulande garantiert prächtig funktionieren… :fp:
Was ist denn mit den stichprobenartigen Fahrscheinkontrollen passiert? Heuer habe ich erst eine einzige (in der S-Bahn) aus der Ferne gesehen.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1357 am: 29. Oktober 2021, 18:15:32 »
Was ist denn mit den stichprobenartigen Fahrscheinkontrollen passiert? Heuer habe ich erst eine einzige (in der S-Bahn) aus der Ferne gesehen.

Erst gestern hatte ich eine in der U6.

Davor war aber monatelang nichts - zumindest in Wien. In der S-Bahn (auch außerhalb Wiens) bin ich ebenfalls schon ewig nicht kontrolliert worden. In den Regionalzügen der Südbahn aber schon - allerdings praktisch immer nur südlich von Wr. Neustadt. Auch beim Railjet ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit zwischen Wr. Neustadt und Wien fast nie kontrolliert wird, südlich von Wr. Neustadt aber immer.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1358 am: 29. Oktober 2021, 18:25:38 »
auch wenn es nicht 100%ig hierher passt, aber wie wird es denn mit den Ungeimpften bei den WL gehandhabt ??
Laut meinen Informationen AntigenTest oder Freistellung  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1359 am: 29. Oktober 2021, 19:46:34 »
Was ist denn mit den stichprobenartigen Fahrscheinkontrollen passiert? Heuer habe ich erst eine einzige (in der S-Bahn) aus der Ferne gesehen.

Erst gestern hatte ich eine in der U6.

Davor war aber monatelang nichts - zumindest in Wien. In der S-Bahn (auch außerhalb Wiens) bin ich ebenfalls schon ewig nicht kontrolliert worden. In den Regionalzügen der Südbahn aber schon - allerdings praktisch immer nur südlich von Wr. Neustadt. Auch beim Railjet ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit zwischen Wr. Neustadt und Wien fast nie kontrolliert wird, südlich von Wr. Neustadt aber immer.

Also in der S80 werde ich regelmäßig kontrolliert. Aber auch nur dort, auf der Stammstrecke (inkl. Verlängerungen) oder bei den Wiener Linien so gut wie gar nicht.

Fred

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1360 am: 29. Oktober 2021, 20:56:04 »
Ich  bin heute um 14 Uhr in der S-Bahn zwischen Liesing und Atzgersdorf kontrolliert worden.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1361 am: 29. Oktober 2021, 21:11:21 »
Zurück zum auslösenden Beitrag
In Kiev geht das:
https://orf.at/stories/3234547/
Bei „stichprobenartigen Kontrollen“ wird das hierzulande garantiert prächtig funktionieren… :fp:
Ihr verstärkt die Vermutung, dass stichprobenartige 3G-Kontrollen nur mit einer Vervielfachung des eingesetzten Kontrollpersonals sinnvoll wären. Sonst kann man sie sich gleich sparen. Noch sinnvoller wären Kontrollen der richtigen Maskenbenutzung. Das geht auch schneller.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1362 am: 30. Oktober 2021, 08:49:58 »
Zurück zum auslösenden Beitrag
In Kiev geht das:
https://orf.at/stories/3234547/
Bei „stichprobenartigen Kontrollen“ wird das hierzulande garantiert prächtig funktionieren… :fp:
Ihr verstärkt die Vermutung, dass stichprobenartige 3G-Kontrollen nur mit einer Vervielfachung des eingesetzten Kontrollpersonals sinnvoll wären. Sonst kann man sie sich gleich sparen. Noch sinnvoller wären Kontrollen der richtigen Maskenbenutzung. Das geht auch schneller.

Bringt halt auch nix, weil die Leute ziehen die Maske über die Nase, wenn sie das Kontrollorgan sehen. Ist dieser weg, ist auch die Maske wieder unten.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1363 am: 30. Oktober 2021, 10:01:48 »
Zurück zum auslösenden Beitrag
In Kiev geht das:
https://orf.at/stories/3234547/
Bei „stichprobenartigen Kontrollen“ wird das hierzulande garantiert prächtig funktionieren… :fp:
Ihr verstärkt die Vermutung, dass stichprobenartige 3G-Kontrollen nur mit einer Vervielfachung des eingesetzten Kontrollpersonals sinnvoll wären. Sonst kann man sie sich gleich sparen. Noch sinnvoller wären Kontrollen der richtigen Maskenbenutzung. Das geht auch schneller.

Bringt halt auch nix, weil die Leute ziehen die Maske über die Nase, wenn sie das Kontrollorgan sehen. Ist dieser weg, ist auch die Maske wieder unten.
Wenn ein Ziviler direkt an einen Betroffenen herantritt, hat er aber keine Zeit mehr, um sich zu adjustieren. Im Gegensatz zum Schwarzfahrer sind hier die Übeltäter nicht vorgewarnt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1364 am: 30. Oktober 2021, 13:01:08 »
Laut meinen Informationen AntigenTest oder Freistellung  8)
Ui, letzteres stell ich mir angesichts der angespannten Personalsituation echt "lustig" vor. (Ich hoffe, jetzt kommt nicht wieder irgendein G'scheiterl und erkennt in meinem Beitrag eine "Tirade".)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher