Autor Thema: U6 nach Stammersdorf  (Gelesen 15264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14596
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #90 am: 04. November 2023, 11:34:32 »
Zitat
Klinglfee:Und eines sollte euch auch endlich klar sein. Man kann keine Fahrzeit auf eine optimale Ampelschaltung planen. Denn sonst hat man keine Chance, auch nur die kleinste Störung (Rollstuhl, der die Klapprampe benötigt, Fahrgastauskunft, Traummännlein der nicht mehr, dass er die Lichtschranke blockiert, Autofahrer, der nicht auf anhieb in die Parklücke kommt, etc) wieder aufzuholen.
Aber man könnte wie in vielen Ländern/Städten üblich die Schaltung der Ampel durch die Bim  schalten lassen ... 8)
Das passiert zum Teil auch, nur funktionieren tut es oft nicht, oder die Programmierung wird zu Gunsten des Individualverkehrs geschalten.

Sie funktionieren sehr wohl. Und dem Fahrgast fällt oft gar nicht auf, wenn eine Ampel eine Beeinflussung hat. Denn die Beeinflussung kann sein,

 :lamp: Dass auf der einen Seite die Phase sicher verlängert, so dass der Zug/Bus ohne Verzögerung ausfahren kann. erkennbar, dass parallel geschaltete Fußgängerampeln bereits auf Halt geschaltet sind und die VLSA-Ampel erst unmittelbar nach dem Anfahren des Zug/Bus zu blinken anfängt.

 :lamp: Das eine Verkehrsampel unmittelbar bei Stillstand auf Halt schaltet

 :lamp: Das (hauptsächlich beim Bus) es eine vorlaufende Ampelphase zum Ausfahren aus der Haltestelle geschaltet wird.

 :lamp: Das eine zusätzliche Ampelphase im Umlauf geschalten wird. Dies kann auch so sein, dass die Phase nur dann kommt, wenn ein Zug/Bus kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #91 am: 04. November 2023, 13:21:14 »
Als neben E1/c3 noch die M/m/m am Ring im Einsatz waren, stoppten wir Fahr- und Stehzeiten. Die alten M-Garnituren waren vor allem bei der Abfertigung den modernen E1 überlegen.
Und die E1 waren den E2 überlegen. Erst mit den Niederflurwagen wurde es wieder besser.

So würde ich das nicht schreiben.
Denn, wenn man eine E2-Garnitur mit gutem Willen führen kann (will), ist man an einem Niederflurwagen nur einen Stationsabstand entfernt d'ran. Einen Stationsabstand deshalb, da unmittelbares "D'raufpicken" an den Vorderzug keinen Sinn macht... ;)

Wenn der Abstand zum Vorderzug gering ist, dann geht das vielleicht, aber sonst ist der Fahrgastwechsel bei den E2 schon sehr zeitraubend und ein in die Lichtschranken laufender zueilender Fahrgast kurz vor Abfahrt blockiert die Weiterfahrt viel länger als bei einem ULF!

Den die Lichtschranke blockierenden FG hast du nicht immer und wenn man geschickt die Vorlöschung einsetzt, bist du genauso schnell oder langsam wie ein ULF. Kommt natürlich darauf an, wer am ULF sitzt...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8693
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #92 am: 04. November 2023, 13:35:46 »
Als neben E1/c3 noch die M/m/m am Ring im Einsatz waren, stoppten wir Fahr- und Stehzeiten. Die alten M-Garnituren waren vor allem bei der Abfertigung den modernen E1 überlegen.
Und die E1 waren den E2 überlegen. Erst mit den Niederflurwagen wurde es wieder besser.

So würde ich das nicht schreiben.
Denn, wenn man eine E2-Garnitur mit gutem Willen führen kann (will), ist man an einem Niederflurwagen nur einen Stationsabstand entfernt d'ran. Einen Stationsabstand deshalb, da unmittelbares "D'raufpicken" an den Vorderzug keinen Sinn macht... ;)
Das hat dann aber nichts mit fahren können zu tun wenn man vor Fahrplan fährt. 60er hat ja nicht abgestritten, dass die Fahrgastabfertigung mit einem E2 nicht schnell funktionieren kann, sondern dass sie mit dem Ulf in der Regel einfacher schneller voran kommt. Und das ist Tatsache.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #93 am: 04. November 2023, 15:35:50 »
Als neben E1/c3 noch die M/m/m am Ring im Einsatz waren, stoppten wir Fahr- und Stehzeiten. Die alten M-Garnituren waren vor allem bei der Abfertigung den modernen E1 überlegen.
Und die E1 waren den E2 überlegen. Erst mit den Niederflurwagen wurde es wieder besser.

So würde ich das nicht schreiben.
Denn, wenn man eine E2-Garnitur mit gutem Willen führen kann (will), ist man an einem Niederflurwagen nur einen Stationsabstand entfernt d'ran. Einen Stationsabstand deshalb, da unmittelbares "D'raufpicken" an den Vorderzug keinen Sinn macht... ;)

Wenn der Abstand zum Vorderzug gering ist, dann geht das vielleicht, aber sonst ist der Fahrgastwechsel bei den E2 schon sehr zeitraubend und ein in die Lichtschranken laufender zueilender Fahrgast kurz vor Abfahrt blockiert die Weiterfahrt viel länger als bei einem ULF!

Den die Lichtschranke blockierenden FG hast du nicht immer und wenn man geschickt die Vorlöschung einsetzt, bist du genauso schnell oder langsam wie ein ULF. Kommt natürlich darauf an, wer am ULF sitzt...

Wenn man im E2 früher löscht als man es im ULF würde, dann ja. Ist aber auch nicht im Sinne der Fahrgäste, dass man schon etliche Sekunden bevor man losfährt nicht mehr zusteigen kann. Es ist halt eine künstliche Verhinderung der Nachteile der E2, die aber auch nicht immer gelingen kann!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #94 am: 04. November 2023, 21:02:58 »
Wenn man im E2 früher löscht als man es im ULF würde, dann ja. Ist aber auch nicht im Sinne der Fahrgäste, dass man schon etliche Sekunden bevor man losfährt nicht mehr zusteigen kann. Es ist halt eine künstliche Verhinderung der Nachteile der E2, die aber auch nicht immer gelingen kann!

Und wielange sollte man DMn die Freigabe lassen? Bis zum Beginn der Grünphase?
Wenn man bereits in der Station ist, sollte ein Zusteigen kein Problem sein.
Zuläufer, Nachläufer und überhaupt Rotläufer warten halt auf den nächsten Zug.
Wo ist das Problem?

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #95 am: 09. November 2023, 23:21:03 »
Um die Linie 30 und 31 nach Stammersdorf beizubehalten könnte man die U6 höchstens bis nach Großjedlersdorf Verlängern.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1360
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #96 am: 10. November 2023, 01:57:50 »
Um die Linie 30 und 31 nach Stammersdorf beizubehalten könnte man die U6 höchstens bis nach Großjedlersdorf Verlängern.
Eh, genau das fordere ich: eine neue Option wäre die Verlängerung nach Großjedlersdorf zur Kreuzung B7/Gerasdorfer Straße mit Zwischenhalten beim KH Nord und in der Ödenburger Straße (im Bereich zwischen Mitterhofergasse und Schulzentrum). Bei dieser Variante muss der 31er eigentlich beibehalten werden und fùr die U6 eröffnet sich die Möglichkeit einer späteren Weiterführung entlang der Gerasdorfer Straße in Richtung Allissen und Gerasdorf.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1925
  • The Streetcar strikes back!
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #97 am: 10. November 2023, 07:01:35 »
Um die Linie 30 und 31 nach Stammersdorf beizubehalten könnte man die U6 höchstens bis nach Großjedlersdorf Verlängern.
Eh, genau das fordere ich: eine neue Option wäre die Verlängerung nach Großjedlersdorf zur Kreuzung B7/Gerasdorfer Straße mit Zwischenhalten beim KH Nord und in der Ödenburger Straße (im Bereich zwischen Mitterhofergasse und Schulzentrum). Bei dieser Variante muss der 31er eigentlich beibehalten werden und fùr die U6 eröffnet sich die Möglichkeit einer späteren Weiterführung entlang der Gerasdorfer Straße in Richtung Allissen und Gerasdorf.

Dann würde das Reststück bis Stammersdorf auf Busbetrieb umgestellt.
Schmackhaft gemacht würde dies dem Publikum durch eine Verlängerung ins Ortszentrum.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #98 am: 10. November 2023, 07:29:20 »
Stimmt, für Kenner der Wiener Verkehrtpolitik ist das ein vorstellbares Szenario.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #99 am: 10. November 2023, 10:51:00 »
Ich erlaube mir mal die 20 Jahre alten MA18 Szenarien nochmal zusammenzufassen.

0: Verlängerung der Straßenbahnstrecke bis "Rendezvousberg" (aka. Hochfeldstraße).
1: U6 bis "Rendezvousberg". Tieflage bis Siemensstraße, danach "Hochlage", ähnlich wie beim nördöstlichen Ast der U1 und U2.
2:U6 bis "Rendezvousberg".  Tieflage bis Werndlgasse, danach "Niveaulage, ähnlich wie beim Südast der U6 zwischen Alt Erlaa und Siebenhirten.
3: Express Straßenbahn bis "Rendezvousberg", mit vergrößerten Stationen, längeren Zügen und bevorzugten Ampelphasen. (Betrieb war mit ULFs vorgesehen.)
4: Abschnittsweise USTRAB, mit Tunnelvarianten beim Schlingermarkt, dem Bereich SCN/KH Nord und/oder zwischen Station Stammersdorf und Dämmereckgasse.
5: U6 Verlängerung mit nur 2 neuen Stationen (Schlingermarkt, SCN/KH Nord) +  Verlängerung der Straßenbahnstrecke bis "Rendezvousberg".

War wie gesagt vor 20 Jahren. Bislang sind mir aktuell nur neue Stadtentwicklungpläne beim Schlingermarkt bekannt. Ansonsten weiß ich nicht wo mehr Bevölkerungsentwicklung im Bezirk zum erwarten wäre. (Es klingt aber, wenn ich euch glauben kann, nicht so, als ob es bei Stammersdorf wäre.)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #100 am: 10. November 2023, 11:14:09 »
War wie gesagt vor 20 Jahren. Bislang sind mir aktuell nur neue Stadtentwicklungpläne beim Schlingermarkt bekannt. Ansonsten weiß ich nicht wo mehr Bevölkerungsentwicklung im Bezirk zum erwarten wäre. (Es klingt aber, wenn ich euch glauben kann, nicht so, als ob es bei Stammersdorf wäre.)

Hinterm Heeresspital befindet sich da draussen derzeit das größte Gebiet in Entwicklung (meines wissens nach wegen Hamster oder Zieseln derzeit stark verspätet; hätte schon vor 10 Jahren fertig sein sollen).
In Bau sind gerade größere Bauten bei der Gerasdorfer Straße Höhe Ruthnergasse.
Sonst ist die Entwicklung da raus, auch Aufgrund verstärkter Naturschutzgebiet bemühungen am Fuße des Bisamberges, eingeschlafen.
Aber wer weiß was in 10-15 Jahren bzw. nach dem fertigen Ausbau der U5 und U2 ist. Bis dahin wirds in Stammersdorf sicher die eine oder andere Nachverdichtung geben aber Großprojekte sind mir derzeit auch nicht bekannt.

https://www.wien.gv.at/stadtplanung/vorhaben-und-projekte?term=&order=&view=card&status=&district=102950&limit=9
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #101 am: 10. November 2023, 11:30:25 »
Danke für den Link.

Ich hab mal dort den Filter für den 21. Bezirk aktiviert und auf Kartenansicht umgestellt.

Das nördlichste Projekt ist bei der Gerasdorfer Straße, wie du es schon erwähnt hast.

Beim Heeresspital ist aktuell nichts verzeichnet. (Erinnert irgendwie an das Rumgeeier bei Rothneusiedl, wobei für dort die Stadt Wien ja aktuell wieder Pläne hat.)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #102 am: 10. November 2023, 11:53:32 »
Beim Heeresspital ist aktuell nichts verzeichnet. (Erinnert irgendwie an das Rumgeeier bei Rothneusiedl, wobei für dort die Stadt Wien ja aktuell wieder Pläne hat.)

Das Projekt ist schon so alt. Wie gesagt das sollte schon seit Jahren fertig sein.

https://ziesel.org/category/bauprojekt-nordlich-des-wiener-heeresspitals/
https://www.derstandard.at/story/1363710210932/schoener-wohnen-fuer-die-ziesel-beim-wiener-heeresspital
https://www.vienna.at/wohnbau-am-heeresspital-feldhamster-dagegen/3072754

Und zur Zeit ruht es glaube ich mal wieder. Wobei ich hab das nur am Rande verfolgt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Berni229

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: U6 nach Stammersdorf
« Antwort #103 am: 11. November 2023, 00:24:07 »
Beim Heeresspital ist aktuell nichts verzeichnet. (Erinnert irgendwie an das Rumgeeier bei Rothneusiedl, wobei für dort die Stadt Wien ja aktuell wieder Pläne hat.)

Das Projekt ist schon so alt. Wie gesagt das sollte schon seit Jahren fertig sein.

https://ziesel.org/category/bauprojekt-nordlich-des-wiener-heeresspitals/
https://www.derstandard.at/story/1363710210932/schoener-wohnen-fuer-die-ziesel-beim-wiener-heeresspital
https://www.vienna.at/wohnbau-am-heeresspital-feldhamster-dagegen/3072754

Und zur Zeit ruht es glaube ich mal wieder. Wobei ich hab das nur am Rande verfolgt.

Ein Gebäude wird im Moment wieder gebaut.