@Talent.
Bezüglich 14A versus 42.
Da kannst du die beiden Linien absolut nicht vergleichen. Bei der Linie 42 hättest du maximal 1 Haltestelle, während du richtig festgestellt hast, dass die linie 14A 4 Haltestellen hat. Ausserdem hat der 14 A die Haltestellen ganz wo anders, als es die U-Bahn hat. Und was mit einer Einkaufstraße passiert, wenn man ihr auf der Oberfläche den ÖV kappt, sieht man am besten an der Meidlinger Hauptstraße.
Bezüglich 5. Straßenbahnlinie am Westring.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo 6 Linien am Ring gefahren sind (A, B, D, J, T, 25). wenn es erforderlich ist, dann wird man sicherlich noch eine weiter Linie am Ring einführen. Nur die Linie 43 wäre ein Irrsinn, da man diese Linie noch weniger vom Innenring in die Universitätstraße führen, als eine Verlängerung der Linie 31
Bezüglich Seestadt.
Nur zur Erinnerung. Der auto.BUS ist eine reine Testlinie, die spätestens nächste Jahr wieder verschwinden wird. Und zu den Busgrößen. Mit Ausnahme der Innerstädtischen Linien 2A und 3A haben alle Linienbusse in Wien eine Mindestlänge von 12m und eine Breite von 2,5m.
Und eine zusätzliche Öffianbindung brauchst du in der Seestadt ab nächsten Jahr nicht an der südwestlichen Seite, sondern an der nordöstliche Seite. Denn dort wird derzeit gebaut.
Und nur zur Info. Wenn einmal die Bernhardinerallee (so wird nämlich der westliche Teil zumindest nach dort einer angebrachten Straßentafel heißen) fertig gestellt ist, wird die Johann-Kutschera-Gasse aufgelassen.
Bezüglich 13/13A.
Das Argument mit den Kurven lasse ich nicht gelten. Denn einem Fahrgast ist es immer lieber er ist etwas langsamer unterwegs, dafür braucht er nicht umsteigen. Und nochmals meine Frage diesbezüglich, was ist da der Vorteil des Busses. Der kann ja deshalb auch nicht schneller fahren.
Bezüglich der S80.
Ich weis nicht, ob du mit dem Regionalzug Richtung Marchegg in letzter Zeit schon gefahren bist. Ich kann dir nur sagen, dass dieses sehr gut ausgelastet ist und ich bin halt der Meinung, man sollte mal das bestehende Netz ausbauen, bevor man den Versuch macht, Neubaustrecken zu planen, die dann von der Bevölkerung nicht angenommen werden. Noch dazu bei Bahnprojekte, wenn man diese heute beginnt zu planen, dann werden die frühestens in 10-15 Jahre begonnen zu bauen. Denn solange muss man sich mit den Anrainer herumstreiten, bis diese den Projekt zustimmen. Und den Bewohner ist es auch lieber, wenn sie einige Kilometer einmal zur Bahn fahren müssen, dort aber eine schnelle Verbindung in die Stadt zu haben, als wenn die Bahn wesentlich langsamer (wegen Kurven) die ganze Ortschaften abklappert. Wichtig ist halt auch, dass man Möglichkeiten schafft, dass die Pendler bei den Stationen ihr Auto abstellen können. Und daran scheitert es leider sehr oft.
Bezüglich Blechturmgasse.
Da wäre wie gesagt einmal interessant, wo du den Tunnel hinführen willst. Denn der kürzeste Weg bis zur Landgutgasse sind ca 300m Ich weis nicht, ob dieser Fußweg wirklich sehr stark frequentiert wäre.
Bezüglich Linie 12.
Bei der Vorstellung wurde die Linie 12 nur bis Julius-Tandler-Platz eingezeichnet. Wo sie aber tatsächlich dann wenden wird, kann man zu heutigen Zeitpunkt nicht sagen. Denn ein Plan war auch, dass die Linie 12 mit der Linie 13A verbunden wird. Ebenso habe ich schon pPläne gesehen, das, wie du vorgeschlagen hast, die Linie 33 eingestellt wird, und dafür die Linie 12 bis zur Josefstädter Straße fährt. Da es aber derzeit eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit bezüglich der Linie 12 gibt, ist es wie bei vielen deiner Projekte darüber zu diskutieren, ob die Linie da oder dort endet.
Ein plan war eben auch, dass die Linie 12 in die Antonigasse geführt wird. Aber auch hier wäre es dann ein Irrsinn, wenn diese Linie dann über dir Fuchsthalergasse geführt wird, da sie dann den Anschluß an die U5 erst bei Michelbeuern hat.
Bezüglich U2 St. Marx
Erstens müsstest du da sagen, dass es sich um die U5 handelt. Und das die U-Bahn ab Karlsplatz durch den 3. bezirk in Richtung St. marx verlängert wird ist nach dem heutigen Stand sehr gering. Denn gleich beim Karlsplatz hast du das Problem, dass die U2 unter der U4 und unter dem Wienfluß durch müsste und dann im Bereich Rennweg hast du das Problem mit den diversen diplomatischen Niederlassungen.
Bezüglich Donaufeldtangente.
Jetzt wo du den Link gesendet hast, ist sie mit klar. Mich hat nur die Aufzählung etwas irritiert.
Bezüglich 48A
Auch hier würde ich dir einmal empfehlen mit der Linie mitzufahren und dann die vorgeschlagene Strecke abzugehen. Denn dort wirst du mit den Bussen niemals durchkommen. Wenn schon, dann müsste man die Linie 48A schon ab der Raimannstraße zum Flötzersteig führen. Aber auch die Einbindung vom Flötzersteig in die Linzer Straße ist nicht wirklich so groß dass du dort mit den 20m Bussen, oder auch mit einer Straßenbahn ums Eck kommst. ganz zu schweigen von der Topographie. Und wo soll die CEU (Central Europaen University) überhaupt sein. Ich habe auf der Homepage nur etwas in der Quellenstraße gefunden
Bezüglich Umsetzung. Da wäre auch interessant, wenn du bei all deinen Vorschlägen einen Zeithorizont dazu geschrieben hättest. Viele deiner Projekte sind erst in 10-15 Jahren sinnvoll.