Autor Thema: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)  (Gelesen 13353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #30 am: 17. Juni 2020, 14:01:12 »
Aber in Wien hat sogar der Karl Baron (bezirksbekannter Sandler) seine Gasse bekommen, Zeit wäre es auch irgendwas nach dem Poldi Waraschitz, dem Schnorrerkönig von Wien, zu benennen!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #31 am: 17. Juni 2020, 14:50:48 »
Aber in Wien hat sogar der Karl Baron (bezirksbekannter Sandler) seine Gasse bekommen, Zeit wäre es auch irgendwas nach dem Poldi Waraschitz, dem Schnorrerkönig von Wien, zu benennen!   >:D
Der Sandler war  Karl Baron, den man sicher als Baron Karl tituliert hat. Die nach ihm benannte Gasse heißt Baron-Karl-Gasse - wird den Karl Baron sicher fuchsen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #32 am: 17. Juni 2020, 16:00:36 »

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)
Das waren neue Verkehrsflächen. Und zumindest bei der Janis-Joplin-Promenade gibt's Adressen. Was man vom Helmut-Zilk-Platz nicht behaupten kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #33 am: 17. Juni 2020, 17:43:04 »
Irgendwie find ich es lächerlich, was da mit den Straßennamen aufgeführt wird. Der Thomas-Klestil-Platz liegt im ersten Stock, als ob  man ihn verstecken wollte.

Ich würde in Hinkunft nur mehr Ziffern vergeben, in jedem Bezirk von 1 beginnend:
I wohn im 16nte in da Zwaragassn, aber da kummst net mitn Zwara hin, sondern nur min Vieraviezga
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #34 am: 17. Juni 2020, 18:06:15 »
Ich würde in Hinkunft nur mehr Ziffern vergeben, in jedem Bezirk von 1 beginnend:
In Hagenbrunn gibt es bei der Brünner Straße eine Siedlung mit den Straßenbezeichnungen "1. Gasse" bis "9. Gasse" und dazwischen liegt die "Quergasse". Diskriminierungsfrei, kurz und bündig und ideal für sonst Orientierungslose.  :D

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #35 am: 17. Juni 2020, 18:26:31 »
Ich würde in Hinkunft nur mehr Ziffern vergeben, in jedem Bezirk von 1 beginnend:
In Hagenbrunn gibt es bei der Brünner Straße eine Siedlung mit den Straßenbezeichnungen "1. Gasse" bis "9. Gasse" und dazwischen liegt die "Quergasse". Diskriminierungsfrei, kurz und bündig und ideal für sonst Orientierungslose.  :D

In Wien gibt es die 1. bis 9. Haidequerstrasse, 3. bis 6. Haidequerstrasse sind im Industriegebiet aufgegangen. Verbunden sind sie teilweise durch die Haidestrasse.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #36 am: 17. Juni 2020, 18:35:11 »
Ich würde in Hinkunft nur mehr Ziffern vergeben, in jedem Bezirk von 1 beginnend:
In Hagenbrunn gibt es bei der Brünner Straße eine Siedlung mit den Straßenbezeichnungen "1. Gasse" bis "9. Gasse" und dazwischen liegt die "Quergasse". Diskriminierungsfrei, kurz und bündig und ideal für sonst Orientierungslose.  :D

In Wien gibt es die 1. bis 9. Haidequerstrasse, 3. bis 6. Haidequerstrasse sind im Industriegebiet aufgegangen. Verbunden sind sie teilweise durch die Haidestrasse.
Das ging bis zur 11. Haidequerstraße. Nummer 10 ist aber auch verschwunden oder hat nie existiert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #37 am: 17. Juni 2020, 18:45:49 »
Ja richtig, das sind aber nur mehr bessere Feldwege in den Gemüsefeldern.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Haidequerstra%C3%9Fe

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #38 am: 17. Juni 2020, 18:49:23 »
Aber in Wien hat sogar der Karl Baron (bezirksbekannter Sandler) seine Gasse bekommen,

Dem ist im Tiergarten Schönbrunn sogar eine Parkbank gewidmet.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Wieso gibt es keine Haltestelle mit dem schriftlichen Zusatz "Karl-Marx-Hof"?

Der Karl-Marx-Hof erstreckt sich über drei Haltestellenabstände.

Wäre für Touristen interessant.

Glaubst du, dass Touristen zufällig aus der U4 aussteigen, weil sie ganz überrascht draufkommen, dass eine Haltestelle "Schönbrunn" heißt?

Wenn die Haltestelle "Grünbergstraße" hieße, wäre ein Hinweis auf Schönbrunn selbstverständlich. So wie man sie selbstverständlich am Johann-Hatzl-Platz mit einem Hinweis wissen lässt, dass sie aussteigen sollen, wenn sie zum 2. Tor möchten. ;D


Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)

Die kommen von weit, weit weg und die Seestadt ist auch weit, weit weg.  :D
;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #40 am: 18. Juni 2020, 14:01:49 »
Aber in Wien hat sogar der Karl Baron (bezirksbekannter Sandler) seine Gasse bekommen, Zeit wäre es auch irgendwas nach dem Poldi Waraschitz, dem Schnorrerkönig von Wien, zu benennen!   >:D
Der Sandler war  Karl Baron, den man sicher als Baron Karl tituliert hat. Die nach ihm benannte Gasse heißt Baron-Karl-Gasse - wird den Karl Baron sicher fuchsen.
Meint ihr den da? https://www.daoe-wien.at/team
Der wird sicher einen ebenso kometenhaften Aufstieg hinlegen wie der Junior-Gudenus  >:D

Wenn die Haltestelle "Grünbergstraße" hieße, wäre ein Hinweis auf Schönbrunn selbstverständlich. So wie man sie selbstverständlich am Johann-Hatzl-Platz mit einem Hinweis wissen lässt, dass sie aussteigen sollen, wenn sie zum 2. Tor möchten. ;D
Und wenn ich am Effenbergplatz stehe und zur Neuen Donau will, ist es auch gut, wenn ich gleich weiß, dass ich U2-S-Bahn-U6 fahren muss und keinesfalls zu Fuß gehen sollte (ist viel zu weit) ;)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #41 am: 18. Juni 2020, 14:22:30 »

Das ist halt das Problem, wenn man halt eine Fläche benennen will die irgendwie bezug zu der Person hat.
Welchen Bezug haben etwa Nelson Mandela oder Janis Joplin zur Donaustadt oder gar zur Seestadt?   ???  8)

Die kommen von weit, weit weg und die Seestadt ist auch weit, weit weg.  :D

Wie auch Südafrika und die USA liegt die Seestadt hinter dem großen, großen Wasser. :D

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #42 am: 18. Juni 2020, 14:48:33 »
Allgemeine Frage an das Forum; kommt man da eh überall mit der Tramway hin, oder liegt das Alles sehr entfernt von einer Tramway?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #43 am: 18. Juni 2020, 14:56:14 »
Allgemeine Frage an das Forum; kommt man da eh überall mit der Tramway hin, oder liegt das Alles sehr entfernt von einer Tramway?

Nach Südafrika und in die USA geht sich das nicht ganz aus, aber die Baron-Karl-Gasse ist beispielsweise sehr gut mit der Tramway erreichbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #44 am: 18. Juni 2020, 16:14:30 »
Wow, muss ich versuchen 8)