Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 157591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #90 am: 27. August 2021, 21:28:16 »
In der Bz Simmering steht in dieser Woche ein Artikel zur neuen Linie 72, welche bis 2023 umgesetzt werden soll.

Das muss eine verspätete Aprilausgabe sein.

Das ist lediglich die Print-Version jenes Artikels, der online schon eine Woche abrufbar ist und hier schon am 21. August gepostet wurde.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #91 am: 28. August 2021, 06:36:09 »
In der Bz Simmering steht in dieser Woche ein Artikel zur neuen Linie 72, welche bis 2023 umgesetzt werden soll.
Da wäre es aber auch interessant wie es zB um die Linien 12, 27 und Verlängerung 25 steht. Sind ja (im Vergleich zum 72) durchaus ebenso relevante Projekte

Nfür die Linie 25 gibt es noch keinen Termin. Aber für die Linie 27 ist lt. Bezirk der Baubeginn 2023/24.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #92 am: 28. August 2021, 08:48:29 »
Aber für die Linie 27 ist lt. Bezirk der Baubeginn 2023/24.

 ;D ;D ;D ;D

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1315
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #93 am: 28. August 2021, 13:58:19 »
Gerade die Linie 27 sollte schnell und unkompliziert zu errichten sein, führt die Neubaustrecke doch stets durch (noch) unbebautes Gebiet bzw. breite Straßenzüge mit teilweise vorhandenen Trassen oder Straßen mit wenig Verkehr. Dasselbe galt schon für die Verlängerungen von D und O und gilt ebenso für den 12er, 15er, 72er und den 25er westlich des Siegesplatzes. Der 11er in der Neilreichgasse hat diesen Vorteil leider nicht, weshalb man hiervon zunehmend weniger hört.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #94 am: 28. August 2021, 14:04:50 »
In der Bz Simmering steht in dieser Woche ein Artikel zur neuen Linie 72, welche bis 2023 umgesetzt werden soll.
Da wäre es aber auch interessant wie es zB um die Linien 12, 27 und Verlängerung 25 steht. Sind ja (im Vergleich zum 72) durchaus ebenso relevante Projekte

Für die Linie 25 gibt es noch keinen Termin. Aber für die Linie 27 ist lt. Bezirk der Baubeginn 2023/24.
Letzteres wäre toll, wenn das stimmen würde, ist schon überfällig.
D 3XX

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #95 am: 11. Oktober 2021, 23:12:23 »
Eine Broschüre des Standortanwalts zu den Straßenbahnprojekten - die Sache mit den Urheberrechten der Fotos und Grafiken schau ich mir noch genauer an *hüstel*

https://newsletter.wko.at/Media/490856a6-ee37-422f-bff2-0e5e02dd34f0/20200928_4_strassenbahnen_sis-web0.pdf
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #96 am: 12. Oktober 2021, 06:47:04 »
Sehe ich das richtig, dass mit der Umsetzung der Bim nach Schwechat in dieser Regierungsperiode nicht mehr zu rechnen ist, weil diese hier trotz Aktualisierung auf die neue Koalition bis 2025 nicht aufscheint?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #97 am: 12. Oktober 2021, 09:13:33 »
Eine Broschüre des Standortanwalts zu den Straßenbahnprojekten - die Sache mit den Urheberrechten der Fotos und Grafiken schau ich mir noch genauer an *hüstel*

Lustig, dass sie einen privaten Netzplan verwenden, weil der offizielle unbrauchbar ist. Genauer angeschaut haben sie ihn aber nicht, sonst wäre ihnen aufgefallen, dass "Keine Verbreitung!" draufsteht. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #98 am: 12. Oktober 2021, 09:17:32 »
Ein (wenig) buntes Prospekt mit Projekten, wo viele nicht verwirklicht werden (in diesem Zeitraum)  ::)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #99 am: 19. Oktober 2021, 16:26:08 »
Es gibt einen weiteren Artikel zu dem Thema in der Bezirkszeitung. Wenn die darin gezeigte Planskizze wirklich den Planungen entspricht, dann ist den Planern zu gratulieren, eine Straßenbahnstrecke genau so zu planen, dass sie perfekt möglichst wenig anbindet.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #100 am: 19. Oktober 2021, 17:21:57 »
Es gibt einen weiteren Artikel zu dem Thema in der Bezirkszeitung. Wenn die darin gezeigte Planskizze wirklich den Planungen entspricht, dann ist den Planern zu gratulieren, eine Straßenbahnstrecke genau so zu planen, dass sie perfekt möglichst wenig anbindet.

Dann müsten sie aber in der Unterführung einen abzweigenden Tunnel graben und beim Lagerhaus eine Rampe bauen! 8)
Daher kann der Plan so nicht stimmen! Ich würde eher meinen das die Abzweigung nach der Brauerei beim Bellaflora vorbei gebaut wird, denn da bauen sie momentan wie die Irren Wohnungen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #101 am: 19. Oktober 2021, 17:47:45 »
Es gibt einen weiteren Artikel zu dem Thema in der Bezirkszeitung. Wenn die darin gezeigte Planskizze wirklich den Planungen entspricht, dann ist den Planern zu gratulieren, eine Straßenbahnstrecke genau so zu planen, dass sie perfekt möglichst wenig anbindet.

Was den Kritikern wohl wieder recht gibt, weil die meinen ja auch, den Hauptbahnhof hat man mit der U1 nicht getroffen. Und nun verfehlt man das Zentrum von Schwechat  ;D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #102 am: 20. Oktober 2021, 09:05:50 »
Es gibt einen weiteren Artikel zu dem Thema in der Bezirkszeitung. Wenn die darin gezeigte Planskizze wirklich den Planungen entspricht, dann ist den Planern zu gratulieren, eine Straßenbahnstrecke genau so zu planen, dass sie perfekt möglichst wenig anbindet.
Daher kann der Plan so nicht stimmen! Ich würde eher meinen das die Abzweigung nach der Brauerei beim Bellaflora vorbei gebaut wird, denn da bauen sie momentan wie die Irren Wohnungen!

Würde ich auch sagen. Eigentlich ist Schwechat für nur eine Linie zu groß bzw. zu weitläufig.
Vorstellen kann ich mir folgendes:

Bei einer Linie:
Von Wien kommend, nach der Unterführung rechts durch die Brauereigründe Richtung Sommerbad. Dann Schwarzmühlstraße die Schwechat queren um dann die Himberger Straße bis zum Kreisverkehr bei der S1 Auffahrt.

Bei zwei Linien:
Erste Linie: Von Wien kommend, nach der Unterführung rechts durch die Brauereigründe Richtung Sommerbad. Dann weiter nach Rannersdorf und beim Spar (höhe S1) wenden.
Zweite Linie: Von Wien kommend, nach der Unterführung geradeaus bis zum Hauptplatz. Dann Himberger Straße bis zum Kreisverkehr bei der S1 Auffahrt.

Das kann man noch mit einer dritten Linie kombinieren die zum Schwechater Bahnhof führt.
Das Problem: Der 71A bedient recht wenig und der 171 fährt Zick Zack durch Schwechat. Schlecht zu kombinieren.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #103 am: 20. Oktober 2021, 10:59:02 »
Lustig, dass sie einen privaten Netzplan verwenden, weil der offizielle unbrauchbar ist. Genauer angeschaut haben sie ihn aber nicht, sonst wäre ihnen aufgefallen, dass "Keine Verbreitung!" draufsteht. :D

Wobei solche einfachen Netzpläne typischerweise eher nicht unter den Urheberrechtsschutz fallen, den Hinweis darf man dann auch ignorieren.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #104 am: 20. Oktober 2021, 21:16:57 »
Lustig, dass sie einen privaten Netzplan verwenden, weil der offizielle unbrauchbar ist. Genauer angeschaut haben sie ihn aber nicht, sonst wäre ihnen aufgefallen, dass "Keine Verbreitung!" draufsteht. :D

Wobei solche einfachen Netzpläne typischerweise eher nicht unter den Urheberrechtsschutz fallen, den Hinweis darf man dann auch ignorieren.
Der Netzplan ist ziemlich sicher eine ausreichend eigentümliche geistige Schöpfung, dass ich dir mit der Rechtsansicht vor einem Gericht eher wenig Erfolg vorhersagen würde.