Ich hab mir letzte Woche (könnte sich daher ggf. noch in Details geändert haben) die Situation für heute Montag, 14. 12., aus Interesse exemplarisch für Payerbach-Reichenau angesehen und aufgeschlüsselt, weil ich sehen wollte, was genau jetzt hinter den Liniennummern steckt, und kann meine Erkenntnisse gern mit euch teilen. Taktfahrplan ist relativ. Der Begriff ist insofern zutreffend, als die meisten Züge Richtung Norden um :24 und :54 abfahren. Dafür, welche Linie wann fährt, lässt sich allerdings kein Muster festmachen. Manche sind REX1, manche REX2, manche REX3, manche REX9 und einer R2.
Der REX1 fährt 6× nach Wien Floridsdorf, Bernhardsthal oder Břeclav.
Der REX2 fährt 4× nach Wien Floridsdorf.
Der REX3 fährt 15× nach Wien Floridsdorf oder Retz (der letzte nur bis Wiener Neustadt Hbf.).
Der REX9 fährt 8× nach Wien Meidling, Wien Hauptbahnhof oder Wien Floridsdorf ohne Halt zwischen Wiener Neustadt Hbf. und Wien Meidling (bis auf zwei, die auch in Baden halten).
Der R2 fährt 1× um 7:54 nach Wien Floridsdorf und unterscheidet sich augenscheinlich nicht von REX1, REX2 oder REX3.
- Wann ist ein Zug nach Wien Floridsdorf REX1, wann REX2, und wann REX3?
- Den Sinn der REX9 versteh ich (schnelle Verbindung), aber warum drei verschiedene Endpunkte in Wien?
- Die deutliche Mehrheit der nicht beschleunigten Züge sind REX3, also Züge zur Nordwestbahn. Warum gibt es einzelne, die als REX1 zur Nordbahn fahren?
- Die Bezeichnungen REX1, REX2, REX3 und R2 lassen keinerlei Rückschlüsse darauf zu, ob der Zug in Felixdorf und Bad Vöslau hält. In der Früh und am Vormittag (bis 13:54) tun es alle bis auf den einen R2, am Nachmittag kein einziger, ab 19:54 wieder alle. Logischer wäre doch, alle Züge (außer REX9) von Payerbach-Reichenau halten dort oder keiner tut es.
- Wieso sind die Linien eher unregelmäßig über den Tag verteilt? Alle zusammen ergeben bis auf die frühen Morgenstunden sauberen 30-Minuten-Abfahrts-Takt, jede einzelne Linie für sich betrachtet weist aber teilweise große Taktlücken auf.
- Wer noch aus dem Takt fällt, ist der D 858 von Graz Hbf. nach Wien Hbf. mit der Abfahrt in Payerbach-Reichenau um 6:02. Der stört als Fernzug aber das Liniennummernschema eh nicht.
Fazit: Es wird sicherlich betriebliche Gründe dafür geben, dass die Abfahrten und Linien so umgesetzt wurden, wie sie umgesetzt wurden, allerdings erschließt sich mir nicht, warum manchmal so und manchmal so und warum nicht den ganzen Tag über einen konsistenten Takt, auch was jede Linie einschließlich ihrem Fahrtziel für sich betrachtet betrifft. Bis auf die fast immer gleiche Abfahrtszeit, die es aber schon vor den Liniennummern jetzt gab, ist alles recht undurchsichtig.