Autor Thema: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 25233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #75 am: 13. März 2021, 23:17:18 »
S45/S80 (wobei ja hier in Sachen Durchschleifung noch nicht das letzte wort gesprochen ist)

Bist du dir da sicher?

Würde mir wünschen dass du recht hast.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #76 am: 13. März 2021, 23:40:26 »
Meines Wissens ist die Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ausbau der Verbindungsbahn Richtung Hütteldorf bereits im Gange.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #77 am: 13. März 2021, 23:54:53 »
Meines Wissens ist die Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ausbau der Verbindungsbahn Richtung Hütteldorf bereits im Gange.

Beinhaltet diese Umweltverträglichkeitsprüfung auch die Durchbindung/Verbindung der S45 mit S80, ohne daß beide Linien über Hütteldorf fahren (müssen)?

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #78 am: 14. März 2021, 07:27:14 »
Das Hauptargument gegen die Verlängerung ist ja  meist der Spaßfaktor des Individualfahrzeuges gegenüber dem "seltenen und lahmen" Öffi. Und die, die kein Auto haben/sich leisten können/sich leisten wollen: Welche Lösung hat der Öffi-Verkehr für diese Personengruppe? Die 10er Verlängerung nach OSV ist es, denke ich nicht.

Was mit so tollen Linienführungen wie beim 56A/B schön erfüllt wird- kaum jemand aus Hietzing will zum ORF, die meisten müssen zur U4. Aber statt halt einen Shuttel-Bus zu schaffen zwingt man die Fahrgäste in den Bussen zu noch längerem zick zack Kurs zum ORF und verlängert die eh schon langen Fahrzeiten nochmehr. Dazu noch eine wieder Verschlechterung der Intervalle nach der Hermesstraße....

Die S45/S80 durchzubinden wäre sicher nicht schlect, entweder verliert man viel Zeit beim Umsteigen in Hütteldorf in die S45 oder man muss erstmal nach Meidling fahren, dann mit der U6 und dann wieder mit einer anderen Straßenbahn raus - da ist man mit dem AUto schon oft wieder daheim  ;D

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #79 am: 14. März 2021, 08:17:53 »
Meines Wissens ist die Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ausbau der Verbindungsbahn Richtung Hütteldorf bereits im Gange.

Beinhaltet diese Umweltverträglichkeitsprüfung auch die Durchbindung/Verbindung der S45 mit S80, ohne daß beide Linien über Hütteldorf fahren (müssen)?
Nein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #80 am: 14. März 2021, 12:54:26 »
Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte.

Die sich letztlich auch nicht bewährt haben (sonst gäbe es sie noch heute).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #81 am: 14. März 2021, 13:11:52 »
Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte.

Die sich letztlich auch nicht bewährt haben (sonst gäbe es sie noch heute).
Und was sind dann 2A und 3A für dich?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #82 am: 14. März 2021, 14:56:28 »
Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte.

Die sich letztlich auch nicht bewährt haben (sonst gäbe es sie noch heute).
Und was sind dann 2A und 3A für dich?
Keine Autobustypen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #83 am: 14. März 2021, 16:56:37 »
Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte.

Die sich letztlich auch nicht bewährt haben (sonst gäbe es sie noch heute).

Naja, die Dinger wären bald 50 Jahre alt, das ist eher der Lauf der Dinge als die Frage, ob sie sich bewährt haben. Und die aktuell auf dem 2A und 3A eingesetzten Busse sind ja auch Exoten im Wagenpark.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #84 am: 14. März 2021, 17:20:44 »
Meines Wissens ist die Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ausbau der Verbindungsbahn Richtung Hütteldorf bereits im Gange.

Beinhaltet diese Umweltverträglichkeitsprüfung auch die Durchbindung/Verbindung der S45 mit S80, ohne daß beide Linien über Hütteldorf fahren (müssen)?
Nein.
Wobei die niveaugleiche Kreuzung mit der Westbahn in Penzing vermutlich ein größeres Nadelöhr darstellt, als die eingleisige Wientalbrücke samt Überleitstelle auf der Verbindungsbahn.
Man könnte das Projekt also mit der Umnutzung/Auflassung des Verschiebebahnhofs Penzing, der Begradigung der Westbahn und des 2gleisigen Ausbaus der Vorortelinie Penzing-Hütteldorf also durchaus noch in die Wege leiten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #85 am: 14. März 2021, 17:55:39 »
Meines Wissens ist die Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ausbau der Verbindungsbahn Richtung Hütteldorf bereits im Gange.

Beinhaltet diese Umweltverträglichkeitsprüfung auch die Durchbindung/Verbindung der S45 mit S80, ohne daß beide Linien über Hütteldorf fahren (müssen)?
Nein.
Wobei die niveaugleiche Kreuzung mit der Westbahn in Penzing vermutlich ein größeres Nadelöhr darstellt, als die eingleisige Wientalbrücke samt Überleitstelle auf der Verbindungsbahn.
Man könnte das Projekt also mit der Umnutzung/Auflassung des Verschiebebahnhofs Penzing, der Begradigung der Westbahnhof und des 2gleisigen Ausbaus der Vorortelinie Penzing-Hütteldorf also durchaus noch in die Wege leiten.

Klar könnte man dies. Nur ist halt die Frage, ob die ÖBB diese Kosten auch stemmen will und vor allem kann. Ausserdem stellt sich mir die Frage, kann man den Verschiebebahnhof überhaupt auflassen? Denn mWn fahren täglich mehrere Leerzüge zwischen Penzing und Hauptbahnhof, weil die Abstellmöglichkeit beim Hauptbahnhof nicht ausreichen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #86 am: 14. März 2021, 18:33:38 »
Und welche dieser Züge sind am Verschiebebahnhof in Penzing abgestellt? Die stehen alle in den Abstellgleisen des Westbahnhofes.

Bitte nicht immer sofort Probleme herbeireden, schon gar nicht, wo keine sind. Danke.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #87 am: 14. März 2021, 19:05:15 »
Wobei die niveaugleiche Kreuzung mit der Westbahn in Penzing vermutlich ein größeres Nadelöhr darstellt, als die eingleisige Wientalbrücke samt Überleitstelle auf der Verbindungsbahn.
Man könnte das Projekt also mit der Umnutzung/Auflassung des Verschiebebahnhofs Penzing, der Begradigung der Westbahn und des 2gleisigen Ausbaus der Vorortelinie Penzing-Hütteldorf also durchaus noch in die Wege leiten.

Wenn man S45 und S80 durchbindet braucht kein Mensch eine zweigleisige Vorortelinie Penzing-Hütteldorf.

@Klingelfee: T1 hat eh schon alles gesagt, dass Leerpersonenzüge von Meidling kommend gar nicht in Penzing abgestellt werden können wäre außerdem mit ein bissl Recherche reicht einfach zu erraten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #88 am: 14. März 2021, 19:51:52 »
Wobei die niveaugleiche Kreuzung mit der Westbahn in Penzing vermutlich ein größeres Nadelöhr darstellt, als die eingleisige Wientalbrücke samt Überleitstelle auf der Verbindungsbahn.
Man könnte das Projekt also mit der Umnutzung/Auflassung des Verschiebebahnhofs Penzing, der Begradigung der Westbahn und des 2gleisigen Ausbaus der Vorortelinie Penzing-Hütteldorf also durchaus noch in die Wege leiten.

Wenn man S45 und S80 durchbindet braucht kein Mensch eine zweigleisige Vorortelinie Penzing-Hütteldorf.

@Klingelfee: T1 hat eh schon alles gesagt, dass Leerpersonenzüge von Meidling kommend gar nicht in Penzing abgestellt werden können wäre außerdem mit ein bissl Recherche reicht einfach zu erraten.

Sorry, ich habe da andere Infos gehabt. Danke für die Korrektur. Aber trotzdem ist nach wie vor die Frage, ob Penzing aufgelassen werden kann, oder ob man dann nicht im Wiener Raum zu wenige Abstellgleis hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #89 am: 14. März 2021, 20:23:17 »
Was hat das mit der Durchbindung S45-S80 zu tun?

Aber eh klar, suchen wir halt Gründe warum es gar nicht gehen darf........