Autor Thema: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße  (Gelesen 25222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #90 am: 14. März 2021, 20:45:09 »
Meines Wissens ist die Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ausbau der Verbindungsbahn Richtung Hütteldorf bereits im Gange.

Beinhaltet diese Umweltverträglichkeitsprüfung auch die Durchbindung/Verbindung der S45 mit S80, ohne daß beide Linien über Hütteldorf fahren (müssen)?
Nein.
Wobei die niveaugleiche Kreuzung mit der Westbahn in Penzing vermutlich ein größeres Nadelöhr darstellt, als die eingleisige Wientalbrücke samt Überleitstelle auf der Verbindungsbahn.
Man könnte das Projekt also mit der Umnutzung/Auflassung des Verschiebebahnhofs Penzing, der Begradigung der Westbahn und des 2gleisigen Ausbaus der Vorortelinie Penzing-Hütteldorf also durchaus noch in die Wege leiten.

Eine niveaugleiche Kreuzung könnte man dadurch umgehen, indem man die Trasse der S 45 nach dem Bahnhof Penzing tieferlegt, die Westbahntrasse und den Frachtenbahnhof unterfährt und dann wieder das ursprüngliche Niveau bzw. Brückenniveau über die Zehetnergasse erreicht; Neubau der Brücke über die Zehetnergasse sowie Ausbau der bestehenden Trasse auf zweigleisig. Die Frage ist nur, ob die ÖBB bereit ist, das hiefür notwendige Kleingeld in die Hand zu nehmen.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #91 am: 14. März 2021, 21:22:29 »
Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte.

Die sich letztlich auch nicht bewährt haben (sonst gäbe es sie noch heute).

Naja, die Dinger wären bald 50 Jahre alt, das ist eher der Lauf der Dinge als die Frage, ob sie sich bewährt haben. Und die aktuell auf dem 2A und 3A eingesetzten Busse sind ja auch Exoten im Wagenpark.

Sicher sind das einige wenige Exoten im Wagenpark, die man damals ungeachtet der aufgrund niedriger Bestellmenge höheren Stückkosten angeschafft hat, weil man vermutlich mit normalen Bussen in den verwinkelten Gassen der Innenstadt nicht überall leicht durchkommen würde.
Aber genauso könnte man eine Handvoll Zweirichtungswagen anschaffen, sei es zwecks Verlängerung des 10ers  oder für allfällige Eventualitäten. Damals, als in der Hetzendorfer Strasse der unter den Geleisen liegende Kanal erneuert werden mußte, war man froh, daß man alte "B" auf beiden Seiten der Baustelle (mit Kletterweiche) stumpf enden lassen konnte.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #92 am: 14. März 2021, 21:24:10 »
Die Frage ist nur, ob die ÖBB bereit ist, das hiefür notwendige Kleingeld in die Hand zu nehmen.

Die ÖBB Infra baut das, was der Eigentümer anschafft und bezahlt. Von sich aus baut die ÖBB Infra vielleicht irgendwo eine neue Weichenverbindung oder zusätzliches Gleis, aber große Tunnel, neue Strecken und innerstädtische Großprojekte mit neuen Über- oder Unterwerfungen muss die Politik anschaffen.
Schritt eins wäre also, dass das die Wiener Landesregierung diese Verbindung unbedingt will, weil ein Herzenswunsch des Ministeriums wird das nicht sein.
Falls die Wiener Landesregierung das unbedingt will ist die Frage, wieviel % der Kosten sie bereit ist, aus dem Wiener Landesbudget zu zahlen und wie viel vom Ministerium kommen soll. Logischerweise würde man diese Frage mit den Kostenaufteilung bei U5-Verlängerung und anderen Infraprojekten verknüpfen.   

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #93 am: 14. März 2021, 21:43:14 »
@Klingelfee: T1 hat eh schon alles gesagt, dass Leerpersonenzüge von Meidling kommend gar nicht in Penzing abgestellt werden können wäre außerdem mit ein bissl Recherche reicht einfach zu erraten.
Nur mit Rangieren über Penzing Personenbahnhof
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #94 am: 14. März 2021, 23:09:59 »
Was bei der Zugdichte zwischen Westbahnhof und Hütteldorf ja ein Kinderspiel ist  8)

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #95 am: 14. März 2021, 23:40:39 »
Was bei der Zugdichte zwischen Westbahnhof und Hütteldorf ja ein Kinderspiel ist  8)

Daher mein Vorschlag, die S45 Trasse tieferzulegen. 

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #96 am: 15. März 2021, 06:18:48 »
Was bei der Zugdichte zwischen Westbahnhof und Hütteldorf ja ein Kinderspiel ist  8)

Daher mein Vorschlag, die S45 Trasse tieferzulegen.

Und wo willst du anfangen, die Trasse tiefer zu legen?. Ich weis nicht, ob genug Platz ist, damit man dann auch unter dem Wienfluß durchkommt. Sonst hat ja eine Tieferlegung der S45 keinen sinn.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #97 am: 15. März 2021, 08:06:37 »
Und wo willst du anfangen, die Trasse tiefer zu legen?. Ich weis nicht, ob genug Platz ist, damit man dann auch unter dem Wienfluß durchkommt. Sonst hat ja eine Tieferlegung der S45 keinen sinn.

Unter dem Wienfluss? Ganz sicher nicht. Einziger Grund für eine Tieferlegung wäre ja nur die Niveaufreimachung der Kreuzungssituation mit der Westbahn. Eine Verbindungsbahn-U-Bahn halte ich abgesehen von der technischen Schwierigkeit für so ziemlich das dümmste, was man machen kann (auch wenn immer noch einige Anrainer davon träumen). Ich will diese Diskussion hier aber explizit NICHT beginnen.

Ob man die S45 oder die Westbahngleise tieferlegt, ist vmtl. relativ egal - nachdem beide Strecken im Osten auf dem selben Niveau starten und auch im Westen (fast) wieder am selben Niveau herauskommen.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #98 am: 15. März 2021, 08:41:23 »
Ein bisschen in der Geschichte des "verlängerten" 10ers gestöbert:

Wurde schon gesagt, dass der Vorläufer 58er (der ursprünglich) bis OSV fuhr, wegen des vermehrten Verkehrsaufkommens auf der Verbindungsbahn und der häufig geschlossenen Schrankenanlage Hietzinger Hauptstraße vor über 100 Jahren in 58 und die Reststrecke ab Bahnschranken als 158 geteilt wurde.
Zuvor war die Dampftramway unterwegs - sie sollte auch erweitert werden - Rohrbacherstraße - Auhofstraße - Hacking. Das wurde durch den Stadtbahnbau obsolet.
Die Vorortelinie/Verbindungsbahn sorgte für eine Öffi-Anbindung mit den Stationen St. Veit a/d Wien (Hietzinger Hauptstraße), Lainz/Speising (zwischen Veitingergasse und Jagdschlossgasse sowie Speising (wie heute). Da gab es Stationen zu einer Zeit, wo das Gebiet noch echt Bauland bzw. landwirtschaftlich genutzt  war. Aber seit der eingemeindung 1892 war der Bauboom vorauszusehen.


(© Bezirksmuseum Hietzing)

Der Bau von Wohnungen ab 1945 brachte einen Bevölkerungszuwachs - und damit wurde auch der 158er durch den weitläufiger fahrenden Bus ersetzt. Mittlerweile sind es ja mehr Buslinien, die "Gebirgs-Hietzing" erschließen. Und das Thema Öffis in OSV ist ein Dauerthema in der Bezirksvertretung.

Die Durchbindung S45/S80 hat natürlich Charme. Wir hatten das einst  wie oben geschildert (Verbindungsbahn) und dann ansatzweise stadtnäher mit der Stadtbahnlinie WG/G. Warum ich das erwähne? Heute muss man in Längenfeldgasse umsteigen, um nach Hütteldorf zu gelangen, es war mit der Stadtbahn umsteigfrei Hütteldorf - Heiligenstadt (zumindest in der HVZ).

Ähnlich ergeht es eben mit dem Knoten Hütteldorf und Umsteigen zwischen S45/S80. Solange die Umsteiegerei bahnsteiggleich passiert ist es wohl nicht so tragisch (siehe Längenfeldgasse), muss ich aber "oben drüber" wird es beschwerlich. Viele können sich noch an den praktischen, niedrigen Durchgang unter den Gleisen zwischen Mittelbahnsteig G und den W Außen-Bahnsteigen in Meidling erinnern ...

Mit Hütteldorf hat man die Anbindung der S45/S80 an die Westbahn als Fernbahn und als Regionalbahn, an die U4 und an die Regionalbusse. Das würde bei einer Durchbindung S45/S80 über den Penzinger Bogen wegfallen. Daher steht und fällt das Konzept Umsteigen in Hütteldorf mit der Umsteigebequemlichkeit. Man könnte allenfalls eine Durchgangslinie mit Kopfmachen schaffen.

Es wäre dann zumindest diskutierenswert, den 49er ins Umland zu verlängern (Gablitz) und ihm eine Streckenführung zum Bahnhof Hütteldorf als Anbindung an die diversen Linien zu verpassen.

Also nur den 10er verlängern wäre mMn nur eine Teillösung für Wiens Westen.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #99 am: 15. März 2021, 08:48:51 »
Und wo willst du anfangen, die Trasse tiefer zu legen?. Ich weis nicht, ob genug Platz ist, damit man dann auch unter dem Wienfluß durchkommt. Sonst hat ja eine Tieferlegung der S45 keinen sinn.

Unter dem Wienfluss? Ganz sicher nicht. Einziger Grund für eine Tieferlegung wäre ja nur die Niveaufreimachung der Kreuzungssituation mit der Westbahn. Eine Verbindungsbahn-U-Bahn halte ich abgesehen von der technischen Schwierigkeit für so ziemlich das dümmste, was man machen kann (auch wenn immer noch einige Anrainer davon träumen). Ich will diese Diskussion hier aber explizit NICHT beginnen.

Ob man die S45 oder die Westbahngleise tieferlegt, ist vmtl. relativ egal - nachdem beide Strecken im Osten auf dem selben Niveau starten und auch im Westen (fast) wieder am selben Niveau herauskommen.

Was bringt dann eine Tieferlegung der S45, wenn du nicht gleichzeitig eine Verbindung nach Süden errichten willst.?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #100 am: 15. März 2021, 08:59:28 »
Was bringt dann eine Tieferlegung der S45, wenn du nicht gleichzeitig eine Verbindung nach Süden errichten willst.?

Will ich doch eh. Ich bezweifle nur die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer Untertunnelung des Wienflusses.  ;)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #101 am: 15. März 2021, 10:05:06 »
Ob man die S45 oder die Westbahngleise tieferlegt, ist vmtl. relativ egal - nachdem beide Strecken im Osten auf dem selben Niveau starten und auch im Westen (fast) wieder am selben Niveau herauskommen.

Es wäre im Prinzip beides machbar, denn das Gleis liegt im Bereich der Linkskurve nach Südwesten in einem leichten Gefälle in Ri Brücken über Hadikgasse, Wienfluß und U4.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #102 am: 15. März 2021, 10:08:44 »
Ich habe das Gefühl, dass dieser Thread langsam, aber sicher ins Absurde abgeglitten ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #103 am: 15. März 2021, 10:10:22 »
Mit der Hochlage in Hietzing wird dort kein Gefälle mehr sein.

@maybreeze: Ohne niveaufreies Kreuzungsbauwerk kann es weder bahnsteiggleiches Umsteigen noch Durchbindungen mit Kopfmachen in Hütteldorf geben. Und bei Halt aller Züge in Penzing außer meinetwegen der Westbahn wären es genau die Regionalbuslinien, die den direkten Anschluss an die S45 verlieren würden. Das als Preis für eine massive Beschleunigung der tangentialen Verbindung Westbezirke - Meidling ist schon argumentierbar.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Verlängerung Linie 10 Hietzinger Hauptstraße
« Antwort #104 am: 15. März 2021, 10:21:08 »
Da kann man ja direkt froh sein, daß man damals, als es um die innerstädtischen Buslinien ging, noch anders dachte und ein paar wendige Citybusse anschaffte.

Die sich letztlich auch nicht bewährt haben (sonst gäbe es sie noch heute).
Und was sind dann 2A und 3A für dich?

Ich sprach von Bustypen, nicht von Linien.  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")