Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #60 am: 15. September 2012, 22:59:17 »
Bilder aus Wien               
1986  Teil 1
Fassaden, Fassadendetails

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #61 am: 16. September 2012, 01:31:34 »
Danke wieder einmal!

Weiß jemand, wo das Bild mit dem Abbruchhaus aufgenommen wurde? Ich tippe aufgrund der Bebauung auf Innenbezirk, aber hab eigentlich keine Ahnung.  :-\
Hier noch einmal das Bild von TARS631, damit jeder weiß, worum es geht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #62 am: 16. September 2012, 03:24:51 »
Der Blickwinkel entspricht in etwa diesem.
Der Gleisbogen hinter der Säule ist der damals existierende von der Hörmayrgasse in die Hernalser Hauptstraße stadteinwärts.

Aaaaah! Da gab's einen Gleisbogen! Deshalb war ich verwirrt!  8)
Aber jetzt kenn ich mich aus! Danke für die Aufklärung!  :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #63 am: 16. September 2012, 09:56:37 »
Weiß jemand, wo das Bild mit dem Abbruchhaus aufgenommen wurde? Ich tippe aufgrund der Bebauung auf Innenbezirk, aber hab eigentlich keine Ahnung.  :-\
Schwierig, da es keinerlei Anhaltspunkte gibt (Hausnummern, verwertbare Geschäftsbezeichnungen etc.). Gefühlsmäßig tippe ich auf den 4. oder 5. Bezirk.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #64 am: 16. September 2012, 21:21:49 »
Bilder aus Wien         
1986  Teil 2
Fassaden, Fassadendetails

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #65 am: 16. September 2012, 21:23:19 »
Bilder aus Wien             
1986  Teil 3
Kaufhaus Steffel, Rauhensteingasse Nr 6.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #66 am: 16. September 2012, 21:27:05 »
Bilder aus Wien                 
1987  Teil 1
Bereich Gumpendorferstrasse – Eisvogelgasse,  an dieser Stelle steht heute ein Haus bei dem Arik Brauer die Fassade gestaltete

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #67 am: 16. September 2012, 23:31:28 »
Wunderbar, bei diesen letzten Bildern im Regen kann man das sprichwörtliche "graue Wien" der Achtzigerjahre schön nachfühlen!  :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #68 am: 17. September 2012, 04:51:51 »
Weiß jemand, wo das Bild mit dem Abbruchhaus aufgenommen wurde? Ich tippe aufgrund der Bebauung auf Innenbezirk, aber hab eigentlich keine Ahnung.  :-\
Schwierig, da es keinerlei Anhaltspunkte gibt (Hausnummern, verwertbare Geschäftsbezeichnungen etc.). Gefühlsmäßig tippe ich auf den 4. oder 5. Bezirk.

Daran habe ich zuerst auch gedacht, aber den Neubau links hinten (mit Baum) und das Restaurant mit dieser Fassade im Erdgeschoß rechts habe ich nirgends zuordnen können. Und gerade eben ist mir die Erleuchtung gekommen: Strozzigasse, Blickrichtung Süden, kurz nach der Josefstädter Straße – das Haus am rechten Bildrand ist das Eckhaus.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #69 am: 17. September 2012, 08:05:14 »
Wunderbar, bei diesen letzten Bildern im Regen kann man das sprichwörtliche "graue Wien" der Achtzigerjahre schön nachfühlen!  :up:

Da täuscht wohl die Erinnerung. In den 80ern kam mir Wien an der Wende 50er/60er grau vor. Und wer jetzt durch Wien spaziert - vor allem in durch die Gründerzeitviertel - kann nach wie vor genug Grau sehen. Zumal sich auch noch jede Menge neues "Grau" dazugesellt hat...

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #70 am: 17. September 2012, 08:36:21 »
Daran habe ich zuerst auch gedacht, aber den Neubau links hinten (mit Baum) und das Restaurant mit dieser Fassade im Erdgeschoß rechts habe ich nirgends zuordnen können. Und gerade eben ist mir die Erleuchtung gekommen: Strozzigasse, Blickrichtung Süden, kurz nach der Josefstädter Straße – das Haus am rechten Bildrand ist das Eckhaus.
Ich bin gestern auch die Straßenzüge im 4. und 5. durchgegangen, weil mir die Hausnummer am vermeintlichen Abbruchhaus als definitiv zweistellig und mit "4" vorne erschien. Da die Straßen dort nicht so lang sind, war ich recht schnell ergebnislos durch... schön, daß wir es jetzt haben und schön, daß das Gebäude Strozzigasse 47 offenbar doch nicht abgebrochen wurde, es handelt sich um das Haus "Zur Zunftfahne" aus 1772:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #71 am: 17. September 2012, 08:38:47 »
Ach, deswegen kam es mir so bekannt vor - tausende Male vorbeigegangen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #72 am: 17. September 2012, 09:28:34 »

Ein Dankeschön an alle die sich an dem „Dedektivspiel“ beteiligten, vor allem 158er der das Haus noch „lebend“ gefunden hat. Es war nicht als Rätsel gedacht aber da ich auf der Diabox den Aufnahmeort nicht vermerkt habe und Jahrzehnte später die Erinnerung daran der Alzheimer überwucherte wusste ich es nicht. Es kann bei manchen anderen Bildern auch noch vorkommen.



TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #73 am: 17. September 2012, 09:31:04 »
Bilder aus Wien                 
1987  Teil 2
Stumpergasse, die Fassade diente als Vorlage für das Bild Karl May von Franz Zadrazil
Fassade Herzmansky in der Stiftgasse
Fassade Lange Gasse

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #74 am: 17. September 2012, 09:32:12 »
Bilder aus Wien               
1987  Teil 3
Ringstrasse, Ein Tag nach dem Brand im Steyrhaus