Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 137497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #105 am: 20. September 2012, 07:58:13 »
Danke für die wunderbaren Bilder von den Kellergewölben. Es ist immer faszinierend zu sehen wie damals gebaut wurde und wie man Funktionalität und Ästhetik verbinden konnte. Teile der Räumlichkeiten wurden angeblich als Pferdestall benutzt.

Ja, man sieht eh noch das Stroh am Boden. So wie heute überall Autos rumstehen, hat man natürlich früher überall Pferde "abgestellt". Auch in den Kellern der Pariser Oper, die ich mal fotografieren konnte, gibt es Reste von Ställen; die Kutscher haben dort während der Aufführung die Hafermotoren "aufgetankt".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #106 am: 20. September 2012, 08:53:02 »
So klärt sich also die Frage, warum "hier Stroh rumliegt" :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #107 am: 20. September 2012, 09:03:27 »
So klärt sich also die Frage, warum "hier Stroh rumliegt" :P
*husthust* Klassiker des Herrenwitzes, hm?  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #108 am: 20. September 2012, 10:02:35 »
Danke für die wunderbaren Bilder von den Kellergewölben. Es ist immer faszinierend zu sehen wie damals gebaut wurde und wie man Funktionalität und Ästhetik verbinden konnte.

Ich denke, das war mehr statische Notwendigkeit als ästhetisches Empfinden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #109 am: 20. September 2012, 12:37:47 »
Bilder aus Wien                 
1990  Teil 4   
1       
Nach den Fotos aus den inneren Bereichen von Wien ein paar Bilder vom Stadtrand; und zwar von Breitenlee.
Breitenlee hat in diesem gezeigten Teil seinen dörflichen Charakter zum größten Teil erhalten.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #110 am: 20. September 2012, 12:40:01 »
Bilder aus Wien                 
1990  Teil 4 
2         
Breitenlee

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #111 am: 20. September 2012, 12:41:43 »
3  Noch ein Nachtrag aus Breitenlee
Ersatzpostamt Steyr Bus  20.06.1985
Steyr LKW, ehemaliger Mannschaftswagen oder ähnliches 17.07.1988


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #112 am: 20. September 2012, 13:19:03 »
Wahnsinn, das sind ja faszinierende Bilder? Schaut das dort heute noch so aus, oder erstreckt sich da jetzt eine riesige Plattenbausiedlung, so wie im Donaufeld?

Ich war heute zufällig im 7. unterwegs und habe dort dieses wunderschöne, aber heruntergekommene Haus nebst Geschäft abgelichtet. Der (frei zugängliche) Innenhof wirkt kurioserweise weit besser erhalten, abgesehen vom allerhintersten Eck, in dem ein kleines Haus und zwei alte Autos vor sich hinmodern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #113 am: 20. September 2012, 13:30:53 »
Ja, die berühmten Brunnen im Siebenten (auch im Sechsen gab es welche)! Im und nach dem Krieg oft die einzige Wasserquelle. Sehr viele davon waren bis zum U3-Bau sogar noch in Betrieb. Heute sind sie trocken, da der Grundwaserspiegel abgesenkt wurde, damit die U-Bahn nicht absäuft!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #114 am: 20. September 2012, 14:13:28 »
Ich war heute zufällig im 7. unterwegs und habe dort dieses wunderschöne, aber heruntergekommene Haus nebst Geschäft abgelichtet. Der (frei zugängliche) Innenhof wirkt kurioserweise weit besser erhalten, abgesehen vom allerhintersten Eck, in dem ein kleines Haus und zwei alte Autos vor sich hinmodern.

Wo ist denn dieses Haus? Ich kann mir vorstellen, dass es am ältesten Auto auf dem Bild Interesse gäbe.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #115 am: 20. September 2012, 14:27:20 »
Wo ist denn dieses Haus?
Zieglergasse 33.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #116 am: 20. September 2012, 14:47:19 »
Ich war heute zufällig im 7. unterwegs und habe dort dieses wunderschöne, aber heruntergekommene Haus nebst Geschäft abgelichtet. Der (frei zugängliche) Innenhof wirkt kurioserweise weit besser erhalten, abgesehen vom allerhintersten Eck, in dem ein kleines Haus und zwei alte Autos vor sich hinmodern.

Wo ist denn dieses Haus? Ich kann mir vorstellen, dass es am ältesten Auto auf dem Bild Interesse gäbe.

Hannes
Meinst du die T3-Pritsche? Der Volvo kann durchaus gleich alt oder älter sein.

Ich fände ja das kleine Haus äußerst hübsch, wenn man es ordentlich renoviert, werde ich mir aber kaum leisten können.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #117 am: 20. September 2012, 15:35:03 »
Ja, die T3 Doppelkabine - dafür findet sich eventuell ein Interessent in unserem T3-Forum.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #118 am: 21. September 2012, 11:55:18 »
So "heruntergekommen" wie der Fotograf sagt, ist es gar nicht. An der Straßenfront gehört die Fassade gemacht, die Substanz sieht aber recht gut aus. Der Hoftrakt ist sehr schön renoviert, anscheinend ist eine Komplettsanierung auf einmal nicht im Budget des Besitzers. Die sanierten Fenster im ersten Stock deuten aber auf eine "peu a peu"Sanierung der Frontseite hin.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #119 am: 21. September 2012, 13:55:07 »
Naja, der "Meteoriteneinschlag" über dem doppelten Fenster im 1. Stock (über der Einfahrt) ist nicht ganz ohne und deutet schon auf jahrzehntelange Vernachlässigung. Tatsache ist, dass die Fenster im 1. Stock relativ frisch lackiert sind, die im zweiten Stock aber nicht, und der Dreck auf sämtlichen Fenstern verleiht dem Haus einen sehr unbewohnten Eindruck.

Hofseitig ist der Eindruck völlig anders, das habe ich ja auch geschrieben. Übrigens sind alle hofseitigen Fenster neu, mit Ausnahme des kleinen Extra-Hauses ganz hinten, bei dem einige Außenfenster komplett fehlen. Die neuen Fenster sind leidlich gut gemacht, nur die Angeln weisen sie auf den ersten Blick als moderne Nachbauten aus.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")