Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 374036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #675 am: 26. August 2018, 16:26:09 »
Sie verbessert durch ihren größeren Gesamtquerschnitt auch die Stromversorgung und schont die Stromabnehmer der Fahrzeuge, weil es keinen Durchhang gibt und damit die Leitung ebener liegt.

Nur für das brauchst du keine Kettenfahrleitung.

Doch, wenn du nicht alle 20 Meter (sondern nur alle 40 Meter) einen massiven Oberleitungsmasten errichten willst, weil der Querschnitt des Fahrdrahts größer als bei einer Einfachfahrleitung ist (und somit schwerer). Aber unser @hema versteht einfach auch nicht, dass es B6 herzlich egal ist, ob die Stromabnehmer (Abteilung F5) geschont werden oder nicht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #676 am: 26. August 2018, 17:23:57 »
Sie verbessert durch ihren größeren Gesamtquerschnitt auch die Stromversorgung und schont die Stromabnehmer der Fahrzeuge, weil es keinen Durchhang gibt und damit die Leitung ebener liegt.

Nur für das brauchst du keine Kettenfahrleitung.

Doch, wenn du nicht alle 20 Meter (sondern nur alle 40 Meter) einen massiven Oberleitungsmasten errichten willst, weil der Querschnitt des Fahrdrahts größer als bei einer Einfachfahrleitung ist (und somit schwerer). Aber unser @hema versteht einfach auch nicht, dass es B6 herzlich egal ist, ob die Stromabnehmer (Abteilung F5) geschont werden oder nicht.

Deine Aussage finde insofern interessant, da auf der Brünner Straße es nur eine einfache Fahrleitung gibt und dort der Mastabstand jedoch auch 40m ist
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #677 am: 26. August 2018, 18:21:13 »
Bei Hochkettenfahrleitungen, das ist die typische "Eisenbahnoberleitung", sind Mastabstände bis 50 Meter möglich, bei Flachketten sogar bis 100 oder 120 Meter. Allerdings bleibt es bei diesen beim geringeren Leitungsquerschnitt und die Fahrdrahtlage ist nicht so stabil wie bei der Hochkette. Flachketten werden bei Straßenbahnen verwendet oder zur Aufhängung der Straßenbeleuchtung.

Wenn du Einfachfahrleitungen mit Gewichten abspannst, kannst du den Mastabstand auch etwas größer wählen, hast aber trotzdem alle Nachteile des Einfachdrahtes.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #678 am: 26. August 2018, 19:32:27 »

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #679 am: 26. August 2018, 20:43:54 »
Heißt die nicht Harnleitergasse?   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4498

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #680 am: 27. August 2018, 08:35:37 »
Bei Hochkettenfahrleitungen, das ist die typische "Eisenbahnoberleitung", sind Mastabstände bis 50 Meter möglich, bei Flachketten sogar bis 100 oder 120 Meter. Allerdings bleibt es bei diesen beim geringeren Leitungsquerschnitt und die Fahrdrahtlage ist nicht so stabil wie bei der Hochkette. Flachketten werden bei Straßenbahnen verwendet oder zur Aufhängung der Straßenbeleuchtung.

Was ist bitte eine Flachkette? Ich kenne nur nahezu waagrecht liegende Ketten bei Kurven in der Schweiz bei Schmalspurbahnen oder in Österreich bei der Gleichenbergerbahn. Bei Straßenbahnen (in Kurven) habe ich diese Bauart aber noch nie gesehen, obwohl es durchaus auch eine Möglichkeit wäre, Kurven zu verlegen.

Also habe ich den Verdacht, dass Flachkette doch was anderes ist, und deswegen meine Frage.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #681 am: 27. August 2018, 11:53:17 »
Bei einer Flachkettenfahrleitung ist das Tragseil seitlich neben der Fahrleitung zwischen den Masten gespannt. Zwischen den beiden seitlichen Tragseilen sind dann noch die Abspannseile gezogen, an denen wiederum die Fahrleitung hängt. Also im Prinzip wie bei einem H.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #682 am: 27. August 2018, 16:09:34 »
Z,B auf der Mariahilfer Straße entlang des Schwendermarkts zu sehen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Aeneas72

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #683 am: 04. September 2018, 18:59:28 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!

Noch eine Frage: Der Platz rechts daneben (nicht am Bild) ist mit weißen Planen bedeckt - weiß jemand, warum?

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #684 am: 05. September 2018, 21:18:26 »
Das mit den Planen wird der neue MA48-Stützpunkt/Müllplatz.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #685 am: 05. September 2018, 22:00:00 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!
Natürlich die vordere Weiche nur eine Handweiche :-\
Ich seh schon die Fahrer klettern bei vielen kurzgeführten 6ern.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #686 am: 05. September 2018, 22:00:29 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!
Na du traust dich was, dich auf diese gefährliche Brücke zu stellen, wo dich die Autofahrer beim Vorbeifahren anschreien und anhupen >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #687 am: 06. September 2018, 06:50:57 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!
Natürlich die vordere Weiche nur eine Handweiche :-\
Ich seh schon die Fahrer klettern bei vielen kurzgeführten 6ern.
Geh bitte, die wird doch eh meistens nach links stehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14647
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #688 am: 06. September 2018, 07:04:19 »
So sieht es heute Nachmittag am Plateau Gudrunstraße/Absberggasse aus!
Natürlich die vordere Weiche nur eine Handweiche :-\
Ich seh schon die Fahrer klettern bei vielen kurzgeführten 6ern.
Geh bitte, die wird doch eh meistens nach links stehen.

Dem kann ich mich tnur anschließen. Denn die Schleife wird mMn nur selten benutzt werden. Dazu liegt sie zu sehr in der Mitte der Strecke. Denn wie viele Züge drehen derzeit beim Enkplatz um?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #689 am: 06. September 2018, 07:57:47 »
Denk ich auch, durch die neue Unterführung Gudrunstraße sowie den 11er sollte sie hoffentlich seltener notwendig sein.

Aber selbst wenn es der Fall ist, wird die Weiche trotzdem meist nach links stehen, von demher wird das Kletterproblem eher kein Problem sein :lamp: Die hintere hat eh einen Antrieb!