Autor Thema: Linie L (1907-1959)  (Gelesen 104051 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #285 am: 08. April 2024, 13:15:30 »
Um diese Diskussion zu beenden: die Belüftung des Fahrgastraums war in den 50er Jahren Zuständigkeit des Zugführers bzw. Beiwagenschaffners (und nicht irgendwelcher Querulanten unter den FG). Das Foto dokumentiert dies ganz genau, denn es war lt. Dienstanweisung nicht erlaubt, die Fenster bei den Haltern für die Seitenbesteckung zu öffnen, um ein Verlieren ("Ausstreuen") selbiger zu verhindern. Irgendeine lobende  Bemerkung über diese Aufnahme eines schönen H1 mit Altkasten und originaler Bugverblechung habe ich in den Diskussionsbeiträgen nicht gefunden - wer ahnt schon, wieviel Zeit ich für das Auftreiben solcher Bilder und die Recherchen zum Bildinhalt aufwende?

nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #286 am: 08. April 2024, 13:46:04 »
Ich stimme Dir zu und hole die lobende Bemerkung nach: das Bild ist ein schönes Beispiel für den in den 50ern noch in halbwegs ordentlichem Zustand anzutreffenden Altlack!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #287 am: 08. April 2024, 19:24:33 »
Irgendeine lobende  Bemerkung über diese Aufnahme eines schönen H1 mit Altkasten und originaler Bugverblechung habe ich in den Diskussionsbeiträgen nicht gefunden
Das ist ein Nachteil der Foren-Software oder deren Implementierung, dass sie keine einfachen Daumen-hoch-Reaktionen erlaubt. In "meinem" anderen (Nicht-Schienenverkehrs-)Forum kann man so ein Dutzend oder mehr Likes bekommen, ohne dass es den Thread überfrachtet. Wenn es das hier gäbe, wärst du der mit Abstand meist-gelikte User.


- wer ahnt schon, wieviel Zeit ich für das Auftreiben solcher Bilder und die Recherchen zum Bildinhalt aufwende?
Ahnen kann ich es hoffentlich.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie L (1907-1959)
« Antwort #288 am: 08. April 2024, 19:34:19 »
Irgendeine lobende  Bemerkung über diese Aufnahme eines schönen H1 mit Altkasten und originaler Bugverblechung habe ich in den Diskussionsbeiträgen nicht gefunden - wer ahnt schon, wieviel Zeit ich für das Auftreiben solcher Bilder und die Recherchen zum Bildinhalt aufwende?
Man ist halt, was die Menge an Fotos betrifft, etwas verwöhnt in Wien. Mich würde es nicht wundern, wenn es sich überhaupt um den bestdokumentierten Betrieb der Welt handelt.

Danke jedenfalls für die Mühe!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher