Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 350308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #195 am: 20. Juli 2014, 09:45:39 »
Zum Beweis, daß derartige Zugszusammenstellungen auch schon auf der Linie 62 üblich waren, hier ein Foto von Alfred Luft des T1 416 mit zwei m3-Beiwagen in der Kärntner Straße am 28. Jänner 1961. Es war dies übrigens der letzte Tag des Einsatzes der T1 auf der Linie 62, da am nächsten Tag, dem 29. Jänner bereits die L4-l3-l3-Züge zum Einsatz kamen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 62
« Antwort #196 am: 31. August 2014, 19:15:53 »
Winter 2004 war zum Teil recht schneereich. Also Haube, Schal, Handschuhe und warme Jacke nicht vergessen und raus mit mir.
Das Resultat waren schöne E-Bilder in schneebedeckten Straßen.
Bild 1 in Meidling, ein kleiner Stau vor der Weiche zur Murlingengasse, da gab es noch Kurzzüge eben bis Meidling.
Bild 2 in der Wiedner Hauptstraße.

E2

  • Gast
Re: Linie 62
« Antwort #197 am: 01. September 2014, 10:31:24 »
Winter 2004 ...

Operator, du bist grausam. Der Sommer hat Verstecken gespielt, draußen nass und ungemütlich, und du setzt uns eiskalte (wenn auch schöne) Winterbilder vor.

Brrrrrr

 :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 62
« Antwort #198 am: 01. September 2014, 10:47:07 »
Operator, du bist grausam. Der Sommer hat Verstecken gespielt, draußen nass und ungemütlich, und du setzt uns eiskalte (wenn auch schöne) Winterbilder vor.
Wenn's so weitergeht, kann man solche Fotos eh in einer Woche schon wieder machen :D Leider nicht mehr am 62er so schön wie damals - das zweite Bild ist echt ein Traum. Im Winter sieht man viel weniger, wie verschandelt Wien ist (oder war es 2004 noch nicht so schlimm?)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Linie 62
« Antwort #199 am: 01. September 2014, 12:02:20 »
Im Winter sieht man viel weniger, wie verschandelt Wien ist (oder war es 2004 noch nicht so schlimm?)

Ich denke, dass diese Fotostelle auch im Sommer nicht schlecht ist, dort gibt es keine Parkplätze, damit fallen auf diesem Foto schon 50 Autos weg, der Schnee hübscht natürlich auf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Linie 62
« Antwort #200 am: 01. September 2014, 12:12:07 »
Bild 2 in der Wiedner Hauptstraße.
+ Versagen der WL- Hst. Schneeräumung.  ( und ja , ich weiß, dass die Schneeräumung extern vergeben wird)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie 62
« Antwort #201 am: 20. September 2014, 20:03:03 »
Winter 2004 ...

Operator, du bist grausam. Der Sommer hat Verstecken gespielt, draußen nass und ungemütlich, und du setzt uns eiskalte (wenn auch schöne) Winterbilder vor.

Brrrrrr

 :P
Ja so bin ich, und weils lustig ist und heute 27 Grad in Wien hatte, noch ein historisches Winterbild! Jänner 2013.
Jetzt werden wohl kaum  meine geliebten E1 dort mehr fahren.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 791
Re: Linie 62
« Antwort #202 am: 20. September 2014, 22:48:53 »
Ein wirklich sehr schönes Bild - ich hoffe dieser Winter wird schneereich - dann freu ich mich jetzt schon drauf! :up: ^-^

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13686
Re: Linie 62
« Antwort #203 am: 13. Oktober 2014, 17:53:01 »
Am 62er wurde von 03.09.1953 - 21.11.1954 die (wenig ansprechende) Zugskomposition M + k6 + k6 eingesetzt. 1953 wurde so ein Zug der Linie 62 aus zwei Perspektiven am Karlsplatz aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Das heutige ÖGB Gebäude ist mit "SOWJETISCHES INFORMATIONSZENTRUM" beschriftet - typisch für die Besatzungszeit. Der Abzug der Sowjets musste mit einer Zahlung von 200 Millionen USD und umfangreichen Öllieferungen teuer erkauft werden.

LG nord22

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #204 am: 13. Oktober 2014, 19:10:50 »
Wenig ansprechend? Mein Gott, die Fahrgäste hat's gefreut, daß sie im Winter in den Beiwagen nicht mehr frieren mußten. Und vom Aussehen waren sie sicher nicht schlimmer, als die von 1955 bis 1973 in Wien verkehrenden "Halbstarken".

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13686
Re: Linie 62
« Antwort #205 am: 13. Oktober 2014, 19:37:20 »
Es war immer eine Eigenheit der Wiener Straßenbahn, Triebwagen mit ästhetisch absolut nicht dazu harmonierenden Beiwagen zu kuppeln, und zwar schon in den 20er Jahren. Beispiele: Linie J Type G mit offenen Plattformen und m3 Beiwagen oder Linie 2 Type D mit h Beiwagen. Die so formschönen m2 und m3 Beiwagen wurden auch mit allen möglichen und unmöglichen Triebwagentypen gekuppelt, u.a. A, K, L1, H1, T1, G, G2, G3.

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 62
« Antwort #206 am: 13. Oktober 2014, 20:49:57 »
Was hätte man passendes an die A kuppeln sollen? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11532
Re: Linie 62
« Antwort #207 am: 14. Oktober 2014, 11:08:27 »
Es war immer eine Eigenheit der Wiener Straßenbahn, Triebwagen mit ästhetisch absolut nicht dazu harmonierenden Beiwagen zu kuppeln

Hier ging es wohl eher um einen funktionierenden Betrieb und weniger um Ästhetik. Ein Vorteil der Wiener Straßenbahn war es nunmal, dass alle Zweiachser untereinander kuppelbar waren und so wurde eben das zusammengehängt, was gerade da war.

Einen G mit zwei mx-Beiwagen kann ich mir übrigens nicht vorstellen, das passt von den Gewichtsklassen her nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 62
« Antwort #208 am: 14. Oktober 2014, 11:11:55 »
Derart "unpassende" Kombinationen waren aber bei vielen europäischen Straßenbahnbetrieben üblich, es war also keineswegs eine Wiener Spezialität. So auf die Schnelle fallen mir die KSW-Beiwagen in Graz und die N-ka-Züge (N=Düwag-Achtachser, ka=zweiachsiger Beiwagen, Verbandstyp) in Frankfurt am Main ein.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13686
Re: Linie 62
« Antwort #209 am: 01. November 2014, 13:35:31 »
Während des U-Bahnbaus am Karlsplatz wurde die Straßenbahn über Behelfsbrücken geführt. L4 535 + l3 + l3 ist im September 1970 Richtung Lainz unterwegs (Foto: H. Graalman).

LG nord22