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Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: EinfallsreicherName am 24. April 2024, 11:30:01

Titel: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: EinfallsreicherName am 24. April 2024, 11:30:01
Vor kurzem wird ja in der Hütteldorfer Straße ein baulich getrennter Zweirichtungsradweg gebaut. Weiß irgendwer etwas näheres dazu, ob hier der selbständige Gleiskörper des 49ers FR Hütteldorf wegfallen wird? Ich konnte bisher nur eine Visualisierung zu dem Projekt finden, die aber den Zustand östlich der Huglgasse zeigt. Auf dieser erkennt man aber, dass neben dem Radweg natürlich auch noch die obligatorischen Parkplätze zu sehen sind. Wenn dem auch so beim Abschnitt westlich der Huglgasse ist, dann würde das bedeuten, dass sich der 49er sich hier den Abschnitt mit Autos teilen kann… Samt Einparkspezialisten, die den 49er mit ihrem fünfmaligen Reversieren ausbremsen werden.

Ich hoffe man verzichtet hier auf die Parkplätze und behält den Gleiskörper des 49ers…

https://www.wien.gv.at/rudolfsheim-fuenfhaus/radweg-huetteldorfer-strasse
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Schaltkurbel am 24. April 2024, 14:53:30
Ich hoffe man verzichtet hier auf die Parkplätze und behält den Gleiskörper des 49ers…

https://www.wien.gv.at/rudolfsheim-fuenfhaus/radweg-huetteldorfer-strasse

In deinem Link steht:
In der Hütteldorfer Straße wird vom Urban-Loritz-Platz bis zur Wurmsergasse ein neuer 3,5 Meter breiter und über 1,2 Kilometer langer, baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg errichtet.

Die Radverbindung wird dann weiter durch die verkehrsberuhigte Wasserwelt - entlang der Meiselstraße - bis zur Johnstraße geführt. Aufenthalts- und Grünflächen auf der Wasserwelt werden umfahren, um Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern und Öffi-Fahrgästen vermeiden.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: EinfallsreicherName am 24. April 2024, 15:06:36

In deinem Link steht:
In der Hütteldorfer Straße wird vom Urban-Loritz-Platz bis zur Wurmsergasse ein neuer 3,5 Meter breiter und über 1,2 Kilometer langer, baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg errichtet.

Die Radverbindung wird dann weiter durch die verkehrsberuhigte Wasserwelt - entlang der Meiselstraße - bis zur Johnstraße geführt. Aufenthalts- und Grünflächen auf der Wasserwelt werden umfahren, um Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern und Öffi-Fahrgästen vermeiden.

Mir geht es um den Abschnitt Huglgasse bis Wurmsergasse. Hier verläuft der Radweg auf der Hütteldorfer Straße. Und dort hat der 49er ja einen quasi-selbständigen (eingentlich nur eine Busspur, trotzdem mehr oder weniger frei von Autos) Gleiskörper

Hier ein Link zur Karte: https://www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/images/huetteldorferstrasse-plan-gr.jpg
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: coolharry am 24. April 2024, 15:36:22
Die Wurmsergasse ist ja eine Sackgasse. Wo der Fußweg so halbert unter einem Wohnhaus durch geht. Wäre eine eigenartige Radwegverbindung.

So wie die letzten Radwege gebaut wurden, wurde eigentlich öfter die Parkspur gestrichen. Kommt halt drauf an wie sehr sich die Kaufleute jetzt noch dagegen stark machen.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: EinfallsreicherName am 24. April 2024, 15:49:00
Also laut Plan soll der Radweg durch über die Wurmsergasse auf die Meiselstraße übergehen... Keine Ahnung, wie die Führung des Radweges dort aussieht. Ich kann nur sagen, dass die Bauarbeiten im Abschnitt Huglgasse-Wurmsergasse bereits begonnen haben, also müssten die Pläne eigentlich schon feststehen. Und da nirgendwo davon die Rede ist, dass der Gleiskörper des 49ers auch so bleibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich der 49er sich den Abschnitt mit dem MIV zukünftig teilen darf. Bei den anderen Projekten wie der Äußeren Mariahilfer wird ja bei jeder Möglichkeit verkündet, dass die Straßenbahn weiterhin separat vom MIV unterwegs sein wird...
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: LH am 24. April 2024, 17:34:53
Es ist entsetzend zu sehen, dass die aufgrund fehlender Ampelbevorrangungen ohnehin schon langsame Straßenbahn durch den Abbau eigenständiger Gleiskörer weiter ausgebremst wird. Für einen Radweg die Straßenbahn weiter zu verlangsamen steht in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Radverkehr gehört reduziert, alleine schon um die Aufenthaltsqualität für Fußgänger zu gewährleisten.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Klingelfee am 24. April 2024, 17:48:13
Es ist entsetzend zu sehen, dass die aufgrund fehlender Ampelbevorrangungen ohnehin schon langsame Straßenbahn durch den Abbau eigenständiger Gleiskörer weiter ausgebremst wird. Für einen Radweg die Straßenbahn weiter zu verlangsamen steht in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Radverkehr gehört reduziert, alleine schon um die Aufenthaltsqualität für Fußgänger zu gewährleisten.

Und woher weißt du jetzt schon, dass durch den Radweg die Linien 12A und 49 eingebremst werden? Ich sehe da überhaupt keinen Grund, dass sich wegen dem Radweg die Ampelschaltung irgendwie geändert werden muss. Auch ist noch nicht klar, ob hinkünftig der MIV auf dem Gleis der Linie 49 fahren wird oder doch die Parkplätze zu Gunsten des Radweges aufgelassen werden. Da nämlich in der Hütteldorfer Straße Gürtel und Huglgasse der Fall ist, nehme ich an, dass dies auch zwischen Huglgasse und Wurmsergasse so sein wird.

Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: haidi am 24. April 2024, 19:43:11
Es ist entsetzend zu sehen, dass die aufgrund fehlender Ampelbevorrangungen ohnehin schon langsame Straßenbahn durch den Abbau eigenständiger Gleiskörer weiter ausgebremst wird. Für einen Radweg die Straßenbahn weiter zu verlangsamen steht in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Radverkehr gehört reduziert, alleine schon um die Aufenthaltsqualität für Fußgänger zu gewährleisten.

Und woher weißt du jetzt schon, dass durch den Radweg die Linien 12A und 49 eingebremst werden? Ich sehe da überhaupt keinen Grund, dass sich wegen dem Radweg die Ampelschaltung irgendwie geändert werden muss. Auch ist noch nicht klar, ob hinkünftig der MIV auf dem Gleis der Linie 49 fahren wird oder doch die Parkplätze zu Gunsten des Radweges aufgelassen werden. Da nämlich in der Hütteldorfer Straße Gürtel und Huglgasse der Fall ist, nehme ich an, dass dies auch zwischen Huglgasse und Wurmsergasse so sein wird.

 >:D >:D >:D Das sind andere Voraussetzungen, dort fährt ja keine Straßenbahn.  >:D >:D >:D
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: abc am 24. April 2024, 19:56:39
Der Radverkehr gehört reduziert, alleine schon um die Aufenthaltsqualität für Fußgänger zu gewährleisten.

Genau, der viele Radverkehr ist das Problem. :fp: :bh:
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Edwin am 24. April 2024, 20:27:37
Der Radverkehr gehört reduziert, alleine schon um die Aufenthaltsqualität für Fußgänger zu gewährleisten.


Die Aufenthaltsqualität für Fußgänger wäre wesentlich besser wenn der MIV reduziert wird. Es wäre auch besser statt des Radweges eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den MIV auf 30 km/h einzurichten, und die Radfahrer fahren auf der Fahrbahn. Man könnte auch aus der Parkspur eine Radspur machen ...
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: LH am 24. April 2024, 21:05:25
Es ist entsetzend zu sehen, dass die aufgrund fehlender Ampelbevorrangungen ohnehin schon langsame Straßenbahn durch den Abbau eigenständiger Gleiskörer weiter ausgebremst wird. Für einen Radweg die Straßenbahn weiter zu verlangsamen steht in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Der Radverkehr gehört reduziert, alleine schon um die Aufenthaltsqualität für Fußgänger zu gewährleisten.

Und woher weißt du jetzt schon, dass durch den Radweg die Linien 12A und 49 eingebremst werden? Ich sehe da überhaupt keinen Grund, dass sich wegen dem Radweg die Ampelschaltung irgendwie geändert werden muss. Auch ist noch nicht klar, ob hinkünftig der MIV auf dem Gleis der Linie 49 fahren wird oder doch die Parkplätze zu Gunsten des Radweges aufgelassen werden. Da nämlich in der Hütteldorfer Straße Gürtel und Huglgasse der Fall ist, nehme ich an, dass dies auch zwischen Huglgasse und Wurmsergasse so sein wird.

Weil man schon auf Streetview erkennt, dass sich das nicht ausgeht. Der Radweg wird mit 3,5 Meter Breite geplant. Dass durch die Führung des MIV über die Gleise die Straßenbahn verlangsamt und blockiert wird ist ein Fakt, das auf den Linien 40 und 41 täglich zu beobachten ist. An schlechten Tagen sammeln die Linien Zwischen Gürtel und Gersthof 5 Minuten Verspätung. Generell muss man aus diesem und anderen Berichten schließen, dass man sehr weit weg von einer Beschleunigung der Straßenbahn ist, die im Ideallfall aus einer Auflassung von Parkspuren, verlagerung des fließenden MIV auf die formalige Parkspur und Herstellung eines eigenen Gleiskörpers bestünde.

Der Radverkehr gehört reduziert, alleine schon um die Aufenthaltsqualität für Fußgänger zu gewährleisten.

Genau, der viele Radverkehr ist das Problem. :fp: :bh:

Die Elektrollerfahrer und die "Ich bin ein Fahrrad"-Mopeds sind ein nicht minder großes Problem.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: haidi am 24. April 2024, 21:55:42
Die Elektrollerfahrer und die "Ich bin ein Fahrrad"-Mopeds sind ein nicht minder großes Problem.
Ein "Fahrradmoped" ist kein anderes Problem als ein E-Fahrrad oder ein Fahrrad mit einem trittstarkem Faher.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Tatra83 am 24. April 2024, 22:04:00
Und woher weißt du jetzt schon, dass durch den Radweg die Linien 12A und 49 eingebremst werden? Ich sehe da überhaupt keinen Grund, dass sich wegen dem Radweg die Ampelschaltung irgendwie geändert werden muss.
Die LSA am Knoten Hütteldorfer Straße # Wurmsergasse muss jedenfalls geändert werden, weil sonst für Radfahrer kein Abbiegen in Richtung stadtauswärts möglich ist.

Weil der Abschnitt Meiselstraße in 2025 dran sein soll: Aktuell will man auch noch am S-Bahnhof Breitensee einen Umbau durchführen und wünscht sich die Wirtschaftskammer einen "Markt": https://www.meinbezirk.at/penzing/c-lokales/der-erste-klimafitte-markt-soll-in-penzing-entstehen_a6318275
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: abc am 25. April 2024, 08:50:26
Dass durch die Führung des MIV über die Gleise die Straßenbahn verlangsamt und blockiert wird ist ein Fakt, das auf den Linien 40 und 41 täglich zu beobachten ist. An schlechten Tagen sammeln die Linien Zwischen Gürtel und Gersthof 5 Minuten Verspätung.

Wir lernen also: wenn Straßenbahnen und Busse im MIV-Stau versinken, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es zu viel Radverkehr gibt. :lamp:
Tut mir Leid, irgendwo bin ich in dieser Argumentationskette ausgestiegen.

Übrigens sind in Wien knapp 40 % der Autofahrten max. 5 km lang (= ca. 20 min mit dem Fahrrad) (https://positionen.wienenergie.at/grafiken/laengenverteilung-von-autofahrten/). Wenn man den MIV wirklich reduzieren möchte, wird man nicht umhinkommen, auch auf den Radverkehr zu setzen - zumal der ÖV ja auch nicht über mangelnde Nachfrage klagt und seine (vorhandenen und künftigen) Kapazitäten benötigt werden, um längere Wege auf den Umweltverbund zu verlagern. Die größte Herausforderung sind die Hunderttausenden, die aktuell mit dem Auto nach Wien einpendeln. Wenn man auch nur einen Teil davon auf den ÖV verlagern möchte, kann man es sich gar nicht leisten, dass der voller Menschen ist, die eigentlich nur 2-3 km zurücklegen.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Breitensee4ever am 25. April 2024, 09:24:56
Die künftigen Kanten sind zwischen Huglgasse und Wurmsergasse bereits aufgemalt.
Es wird keinen abmarkierten Gleiskörper mehr geben oder die Hü wird eine Einbahn stadteinwärts.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Klingelfee am 25. April 2024, 09:34:45
Die künftigen Kanten sind zwischen Huglgasse und Wurmsergasse bereits aufgemalt.
Es wird keinen abmarkierten Gleiskörper mehr geben oder die Hü wird eine Einbahn stadteinwärts.
Ich habe jetzt Pläne gefunden- Zwischen Huglgasse und Kannegasse wird offensichtlich der selbstständige Gleiskörper aufgelassen, aber eine andere Schaltung der Ampelanlage Wurmsergasse sehe ich keine Veranlassung.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: EinfallsreicherName am 25. April 2024, 10:32:45
Was eine Überraschung, das hab ich mir jetzt von der Stadt Wien überhaupt nicht erwartet.  :bh:

Wetten, dass dort trotzdem noch Parkplätze zwischen Radweg und Fahrstreifen kommen werden, die problemlos als KFZ-Spur verwendet hätte werden können? Höchstwahrscheinlich nach dem Klimamusterstadt-Standardmodell Parkplatz-Parkplatz-Baum-Parkplatz-Parkplatz-eingezäunter Busch.

Sowas ist doch nur noch traurig

EDIT: Laut Google Maps ist die Distanz zwischen der Betonplatte und der Häuserkante 11m. Da ginge sich problemlos ein Gleiskörper für den 49er, eine 3,5m Spur für KFZ, 3,5m Radweg plus breiten Gehsteig (der begrünt werden könnte) aus.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: JochenK am 25. April 2024, 13:36:06
Die Verkehrsprioritäten der Stadt Wien sind immer wieder erstaunlich,
man ist seit Jahrzehnten bemüht den gemeinen Wiener durch die permanente Verlangsamung
und Streichung von Kursen das Straßenbahnfahren so ungemütlich wie möglich zu machen.
Man ist halt in den Autoaffinen 1960/70ern hängen geblieben.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: sollwert80 am 27. April 2024, 18:20:03
Die künftigen Kanten sind zwischen Huglgasse und Wurmsergasse bereits aufgemalt.
Es wird keinen abmarkierten Gleiskörper mehr geben oder die Hü wird eine Einbahn stadteinwärts.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: TramDriver am 30. April 2024, 20:40:45
Hier die Pläne für den Umbau..für alle die es genau wissen wollen  :)
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: haidi am 30. April 2024, 21:27:21
Was sollen diese besoffenen Radwege? Warum führt man die nicht gerade?
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: EinfallsreicherName am 30. April 2024, 21:35:20
Super, bis jetzt dachte ich, dass es dort zukünftig nur Probleme mit langsamen Einparkern gibt. Mit den unglaublichen 1,75m zwischen Mittelgleistrog und Parkspur hat man aber auch einen Hotspot für Falschparker und "ohne-in-den-Spiegel-zu-schauen-und-trotzdem-die-Türe-voll-aufzureissen"-Spezialisten geschaffen.

Auch super, da ja bewiesen wird, dass es nicht so sein muss. Denn ein paar Meter weiter wurde die Parkspur glücklicherweise komplett aufgelassen
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Klingelfee am 01. Mai 2024, 05:52:09
Was sollen diese besoffenen Radwege? Warum führt man die nicht gerade?

Wenn du mir Zeigst, wie du den bei den ganzen baulichen Hindernissen gerade führst, dann bist du gut. Oder meinst du, wieso er nicht auf der Hütteldorfer Straße bleibt. Dann würde ich gerne wissen, wie du den Radweg im Bereich der Reinlgasse führen würdest.

Bitte deine Aussage etwas konkretisieren.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Hauptbahnhof am 01. Mai 2024, 13:44:52
Danke für die Plane @ TramDriver.
Schade, dass die SPÖ Wien diese immer wie ein Staatsgeheimnis hütet.

Was dabei deutlich wird: Nicht wegen des Radweges gibt es künftig keinen eigenen Gleiskörper mehr, sondern weil ein Längsparkstreifen zwischen Gleisen und Radweg reingezwickt wird...  :bh:
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Edwin am 01. Mai 2024, 15:25:30
Danke für die Plane @ TramDriver.
Schade, dass die SPÖ Wien diese immer wie ein Staatsgeheimnis hütet.

Was dabei deutlich wird: Nicht wegen des Radweges gibt es künftig keinen eigenen Gleiskörper mehr, sondern weil ein Längsparkstreifen zwischen Gleisen und Radweg reingezwickt wird...  :bh:


Statt des Parkstreifens sollte eine Radspur oder der Radweg (wenn man unbedingt glaubt einen baulich getrennten Radweg haben zu müssen) gemacht werden; dann wäre genug Platz für den eigenen Gleiskörper.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Hbf am 05. Mai 2024, 22:39:16
Und wozu muss auf diesem Stück unbedingt ein eigener Gleiskörper sein?
Der Abstand Johnstraße - Kannegasse reicht völlig, um einen möglichen Rückstau aufnehmen zu können.
Mit entsprechenden Ampelschaltungen braucht man eigene Gleiskörper eigentlich nur in der Länge des Rückstaubereiches. Da der MIV auf der Hütteldorfer Straße stadtauswärts längst durch ist, bevor der 49er von der Huglgasse abbiegen kann, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist nur das Berücksichtigen der nachfolgenden Ampeln.

Auf der inneren Währinger Straße wurde 2013 ja auch er Teufel an die Wand gemalt wegen des Wegfalles von ein paar Metern eigenen Gleiskörpers zu Gunsten eines abmarkierten Radfahrstreifens. Passiert ist natürlich gar nix, weil sich am Rückstau nichts geändert hat und dieser Beriech weiterhin frei gehalten wurde.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: EinfallsreicherName am 06. Mai 2024, 03:21:22
Und wozu muss auf diesem Stück unbedingt ein eigener Gleiskörper sein?
Der Abstand Johnstraße - Kannegasse reicht völlig, um einen möglichen Rückstau aufnehmen zu können.
Mit entsprechenden Ampelschaltungen braucht man eigene Gleiskörper eigentlich nur in der Länge des Rückstaubereiches. Da der MIV auf der Hütteldorfer Straße stadtauswärts längst durch ist, bevor der 49er von der Huglgasse abbiegen kann, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist nur das Berücksichtigen der nachfolgenden Ampeln.

Auf der inneren Währinger Straße wurde 2013 ja auch er Teufel an die Wand gemalt wegen des Wegfalles von ein paar Metern eigenen Gleiskörpers zu Gunsten eines abmarkierten Radfahrstreifens. Passiert ist natürlich gar nix, weil sich am Rückstau nichts geändert hat und dieser Beriech weiterhin frei gehalten wurde.

Einparker. Dort wird pausenlos ein- und ausgeparkt. In FR Ring darf ich jetzt schon in 50% der Fälle abbremsen. Die Phase in der Huglgasse erwischt man zwar in der Regel, aber mit der Einstellung, man brauche abmarkierte Gleiskörper/selbstständige Gleiskörper eh nur dort, wo es sich staut, kann man eh die Hälfte davon streichen. Die verlorene Zeit durch das andauernde Abbremsen und Anfahren ist in Summe enorm. Wie gesagt, die Ampelphasen erwischt man in der Regel eh, aber nur weil diese eben so geschalten sind, dass Vezögerungen durch Einparker & Abbieger schon im Phasenumlauf in manchen Fällen berücksichtigt sind (nicht in allen Fällen natürlich, manche Ampelphasen sind bekanntlich ein Graus). Wenn konsequent selbständige Gleiskörper für die Straßenbahn einrichtet, dann können Ampel auch dementsprechend geschalten werden. Und im dortigen Abschnitt hat es bisher eigentlich relativ gut funktioniert.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Hbf am 06. Mai 2024, 11:06:59
Und wozu muss auf diesem Stück unbedingt ein eigener Gleiskörper sein?
Der Abstand Johnstraße - Kannegasse reicht völlig, um einen möglichen Rückstau aufnehmen zu können.
Mit entsprechenden Ampelschaltungen braucht man eigene Gleiskörper eigentlich nur in der Länge des Rückstaubereiches. Da der MIV auf der Hütteldorfer Straße stadtauswärts längst durch ist, bevor der 49er von der Huglgasse abbiegen kann, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist nur das Berücksichtigen der nachfolgenden Ampeln.

Auf der inneren Währinger Straße wurde 2013 ja auch er Teufel an die Wand gemalt wegen des Wegfalles von ein paar Metern eigenen Gleiskörpers zu Gunsten eines abmarkierten Radfahrstreifens. Passiert ist natürlich gar nix, weil sich am Rückstau nichts geändert hat und dieser Beriech weiterhin frei gehalten wurde.

Einparker. Dort wird pausenlos ein- und ausgeparkt. In FR Ring darf ich jetzt schon in 50% der Fälle abbremsen. Die Phase in der Huglgasse erwischt man zwar in der Regel, aber mit der Einstellung, man brauche abmarkierte Gleiskörper/selbstständige Gleiskörper eh nur dort, wo es sich staut, kann man eh die Hälfte davon streichen. Die verlorene Zeit durch das andauernde Abbremsen und Anfahren ist in Summe enorm. Wie gesagt, die Ampelphasen erwischt man in der Regel eh, aber nur weil diese eben so geschalten sind, dass Vezögerungen durch Einparker & Abbieger schon im Phasenumlauf in manchen Fällen berücksichtigt sind (nicht in allen Fällen natürlich, manche Ampelphasen sind bekanntlich ein Graus). Wenn konsequent selbständige Gleiskörper für die Straßenbahn einrichtet, dann können Ampel auch dementsprechend geschalten werden. Und im dortigen Abschnitt hat es bisher eigentlich relativ gut funktioniert.

Ich hab mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Ich gebe dir vollkommen recht, die Einparker sind ein großer Zeitverlust- und Störfaktor.
Meine Aussage bezog sich auf die Notwendigkeit im Allgemeinen. Dass dort jetzt möglichst viele Parkplätze erhalten bleiben sollen, ist natürlich nicht sonderlich klug.

Aber grundsätzlich stehe ich zu meiner Aussage, denn ich finde, man sollte jeden cm, der nicht unbedingt anderweitig gebraucht wird entsiegeln und ordentlich begrünen. Und nicht jeder Meter eigener Gleiskörper ist auch sinnvoll (siehe Breitenfurter Straße), denn es führt wiederum zu dauerhafter Versiegelung und die macht uns jetzt schon und in Zukunft noch mehr den Sommer zum Hitze-Alptraum.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Edwin am 06. Mai 2024, 11:38:34
Aber grundsätzlich stehe ich zu meiner Aussage, denn ich finde, man sollte jeden cm, der nicht unbedingt anderweitig gebraucht wird entsiegeln und ordentlich begrünen. Und nicht jeder Meter eigener Gleiskörper ist auch sinnvoll (siehe Breitenfurter Straße), denn es führt wiederum zu dauerhafter Versiegelung und die macht uns jetzt schon und in Zukunft noch mehr den Sommer zum Hitze-Alptraum.


Das ist schon richtig, aber man kann auch den eigenen Gleiskörper der Straßenbahn begrünen (Rasengleis).
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Oskar am 06. Mai 2024, 12:10:17
Das ist schon richtig, aber man kann auch den eigenen Gleiskörper der Straßenbahn begrünen (Rasengleis).

In vielen Fällen werden da die Blaulichtorganisationen ein Veto einlegen. Für sie ist das Befahren des Gleiskörpers oft eine Möglichkeit, an Kolonnen und Staus vorbei zu kommen.
Titel: Re: Radweg Hütteldorfer Straße & Wegfall des selbständigen Gleiskörpers
Beitrag von: Klingelfee am 06. Mai 2024, 12:42:54

Aber grundsätzlich stehe ich zu meiner Aussage, denn ich finde, man sollte jeden cm, der nicht unbedingt anderweitig gebraucht wird entsiegeln und ordentlich begrünen. Und nicht jeder Meter eigener Gleiskörper ist auch sinnvoll (siehe Breitenfurter Straße), denn es führt wiederum zu dauerhafter Versiegelung und die macht uns jetzt schon und in Zukunft noch mehr den Sommer zum Hitze-Alptraum.

Dann würde ich aber einmal die fahrer dei Linie 62 und 62A fragen, ob deer eigene Gleiskörper sinnvoll ist oder nicht. Ich glaube, da beommst du die Antwort, der ist in diesem Bereich sehr notwendig