Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227779 mal)

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Ferry

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Re: Linie 9
« Antwort #330 am: 11. August 2016, 12:53:51 »
Blech-6er waren damals die absolute Ausnahme, zumindest in jener Zeit, in die meine Erinnerung noch zurückreicht.

Der 6er war ja die erste Linie, auf der E2-c5 eingesetzt wurden und war sehr bald komplett umgestellt. Blech-Sechser waren dann erst wieder zu Allerheiligen am 6/ (Zentralfriedhof - Quellenplatz) zu sehen, weil diese Linie auf den Brosebändern nicht drauf war.
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luki32

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Re: Linie 9
« Antwort #331 am: 11. August 2016, 13:10:32 »
Blech-6er waren damals die absolute Ausnahme, zumindest in jener Zeit, in die meine Erinnerung noch zurückreicht.

Der 6er war ja die erste Linie, auf der E2-c5 eingesetzt wurden und war sehr bald komplett umgestellt. Blech-Sechser waren dann erst wieder zu Allerheiligen am 6/ (Zentralfriedhof - Quellenplatz) zu sehen, weil diese Linie auf den Brosebändern nicht drauf war.

Das war sicher nicht der Grund, siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen
Es wird eher nicht so viele Garnituren gegeben haben, um den ganzen Zentralfriedhofs 6er typenrein zu betreiben.

mfG
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Ferry

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Re: Linie 9
« Antwort #332 am: 11. August 2016, 15:01:34 »
Das war sicher nicht der Grund, siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen
Es wird eher nicht so viele Garnituren gegeben haben, um den ganzen Zentralfriedhofs 6er typenrein zu betreiben.

Das kann natürlich auch sein. Mir ist damals nur aufgefallen, dass gerade die Blech-Sechser nur am 6 gefahren sind. Aber da es sich um Nachmittagsverstärker gehandelt hat,  ist es natürlich gut möglich, dass man die neueren E2-c5 für den Stammauslauf und die älteren Blechzüge nur als Verstärker verwendet hat. Sinn würde es machen.
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Erdberg

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Re: Linie 9
« Antwort #333 am: 11. August 2016, 19:03:34 »
Blech-6er waren damals die absolute Ausnahme, zumindest in jener Zeit, in die meine Erinnerung noch zurückreicht.

Der 6er war ja die erste Linie, auf der E2-c5 eingesetzt wurden und war sehr bald komplett umgestellt. Blech-Sechser waren dann erst wieder zu Allerheiligen am 6/ (Zentralfriedhof - Quellenplatz) zu sehen, weil diese Linie auf den Brosebändern nicht drauf war.

Das war sicher nicht der Grund, siehe http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen
Es wird eher nicht so viele Garnituren gegeben haben, um den ganzen Zentralfriedhofs 6er typenrein zu betreiben.

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Soviel ich mich erinnere, hat man im Zentralfriedhofsverkehr absichtlich keine E2+c5 eingesetzt, weil die lange Zeit des Stufenausfahrens dem schnellen Fahrgastwechsel bei dem kurzen Zugsabstand abträglich war. Auch das Schließen dauerte länger, man wollte eben dort kein "Klumpert" einsetzen, sondern robuste Garnituren, die den harten Anforderungen des Zentralfriedhofsverkehrs gewachsen waren.

60er

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Re: Linie 9
« Antwort #334 am: 11. August 2016, 21:27:22 »
Soviel ich mich erinnere, hat man im Zentralfriedhofsverkehr absichtlich keine E2+c5 eingesetzt, weil die lange Zeit des Stufenausfahrens dem schnellen Fahrgastwechsel bei dem kurzen Zugsabstand abträglich war. Auch das Schließen dauerte länger, man wollte eben dort kein "Klumpert" einsetzen, sondern robuste Garnituren, die den harten Anforderungen des Zentralfriedhofsverkehrs gewachsen waren.
Trotzdem wurde der Zentralfriedhof-6er bereits in den 80er-Jahren typenrein mit E2+c5 geführt. Auf den übrigen Linien konnte man damals gar keine E2+c5 einsetzen, weil außer FAV kein anderer Bahnhof solche Züge zur Verfügung hatte.

luki32

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Re: Linie 9
« Antwort #335 am: 12. August 2016, 07:59:05 »
Soviel ich mich erinnere, hat man im Zentralfriedhofsverkehr absichtlich keine E2+c5 eingesetzt, weil die lange Zeit des Stufenausfahrens dem schnellen Fahrgastwechsel bei dem kurzen Zugsabstand abträglich war. Auch das Schließen dauerte länger, man wollte eben dort kein "Klumpert" einsetzen, sondern robuste Garnituren, die den harten Anforderungen des Zentralfriedhofsverkehrs gewachsen waren.

Darf ich Ferry zitieren:

Der 6er war ja die erste Linie, auf der E2-c5 eingesetzt wurden und war sehr bald komplett umgestellt. Blech-Sechser waren dann erst wieder zu Allerheiligen am 6/ (Zentralfriedhof - Quellenplatz) zu sehen, weil diese Linie auf den Brosebändern nicht drauf war.

Die E1 waren nur am gestrichenen 6er, sonst fuhr der sehr wohl mit E2.

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nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #336 am: 21. August 2016, 11:47:18 »
E 4613 auf der Kreuzung Simonygasse/ Gentzgasse (Foto: Archiv nord22, 03.1975). Die Bogenbrücke der Vorortelinie und der Gründerzeitbau sind längst Geschichte.

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Re: Linie 9
« Antwort #337 am: 26. August 2016, 08:18:13 »
G1 780 + BW; beim Aufnahmeort werden die p.t. Forenteilnehmer um Anregungen gebeten (Foto: Harald Herrmann). G1 780 wurde am 01.01.1960 noch zu G1 4780 und erst per 30.04.1962 ausgemustert.

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Re: Linie 9
« Antwort #338 am: 26. August 2016, 09:57:58 »
Das Haus im Hintergrund ist der Gemeindebau Hernalser Hauptstraße 98 mit dem von Alfons Riedel gestalteten Relief "Hernalser Allegorie".
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #339 am: 26. August 2016, 19:09:19 »
Danke für den Hinweis. Ich habe noch eine Aufnahme von Harald Herrmann von dieser Stelle ...

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Re: Linie 9
« Antwort #340 am: 27. August 2016, 18:20:04 »
Dank der Mithilfe von N1 nun eine Aufnahme von G1 778 + BW auf der Hernalser Hauptstraße; Fahrziel "Meidling Eichenstraße" (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #341 am: 30. August 2016, 18:00:45 »
K 2424 + m2 (m3) wurde in den 60er Jahren am Mariahilfer Gürtel durch eine Verkehrsstauung behindert (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #342 am: 30. August 2016, 18:04:57 »
K 2424 + m2 (m3) wurde in den 60er Jahren am Mariahilfer Gürtel durch eine Verkehrsstauung behindert (Foto: Harald Riedel).

LG nord22
Diese Streckenführung wurde zurecht 1968 aufgegeben und an den äußeren Gürtel, wie wir in heute kennen, verlegt!

hema

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Re: Linie 9
« Antwort #343 am: 30. August 2016, 19:33:16 »
Diese Gleise lagen am "äußeren" Gürtel! Sie wurden aufgegeben und der gesamte Straßenbahnverkehr geht nun über die Gleise am "inneren" Gürtel.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #344 am: 16. Oktober 2016, 22:23:02 »
SGP E 4606 in der Schleife Palmgasse am Mariahilfer Gürtel (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1982).

LG nord22