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Türkei / Re: [TR] Istanbul historisch
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 00:12:53 »
1961 wurde die Straßenbahn im europäischen Teil von Istanbul  durch Oberleitungsbusse ersetzt.
Die erste Oberleitungsbuslinie, die über doppelte Oberleitungen betrieben wurde, verlief zwischen Topkapı und Emönönü. Die 1956/57 bei der italienischen Firma Ansaldo San Giorgio bestellten Oberleitungsbusse nahmen am 27. Mai 1961 ihren Betrieb auf. Die Gesamtkosten für den Bau des 45 Kilometer langen Netzes mit sechs Umspannwerken und 100 Oberleitungsbussen beliefen sich damals auf 70 Millionen Lira. Zu den Fahrzeugen, die von 1 bis 100 nummeriert waren und von den Garagen Şişli und Topkapı aus verkehrten, gesellte sich 1968 der „Tosun“ hinzu, ein von İETT-Mitarbeitern komplett gefertigtes Fahrzeug, wodurch sich die Gesamtzahl der Oberleitungsbusse auf 101 erhöhte. Aufgrund häufiger Stromausfälle und Betriebsstörungen wurden die Oberleitungsbusse am 16. Juli 1984 außer Dienst gestellt (Text: IETT). Die O-Busse wurden 1984 nach Izmir abgegeben.
O-Bus 12 der Linie 84 in Topkapi (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 23:46:45 »
Weil die U5 in der ersten Ausbaustife nur bis Frankhplatz fährt und daher Fahrgäste der Linien 31, 37, 38, 40, 41, 42, D und 40A dementsprechend Richtung Karlsplatz weder U2 noch U5 zur Verfügung haben bis die zweite Etappe der U5 umgesetzt wurde.
Und wo ist das Problem? Die U2 war auf diesem Abschnitt schon so oft eingestellt und die Ringlinien haben das immer geschafft. Etliche Fahrgäste weichen in so einem Fall sowieso großräumiger über andere U-Bahn-Linien aus.

Geschafft schon, aber zur HVZ alles andere als lustig.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Paulchen am Gestern um 23:25:41 »
Warum soll die U5 für volle Ringlinien sorgen? Eher das Gegenteil wird passieren weil FG schon am Frankhplatz oder Anne Carlsson Park umsteigen werden statt am Schottentor

Weil die U5 in der ersten Ausbaustife nur bis Frankhplatz fährt und daher Fahrgäste der Linien 31, 37, 38, 40, 41, 42, D und 40A dementsprechend Richtung Karlsplatz weder U2 noch U5 zur Verfügung haben bis die zweite Etappe der U5 umgesetzt wurde.

Was die Währinger Straße angeht, gehe ich davon aus, dass gar nicht so wenige Leute zwischen Frankhplatz (Ausgang Schwarzspanierstraße) und Schwarzspanierstraße umsteigen werden.
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U-Bahn / Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Letzter Beitrag von Alex am Gestern um 23:11:09 »
Von wie viel fertig gebauter Strecke sprichst Du?

Ich spruch von einer fertig gebauten Station.
Das hab ich dann wohl falsch gelesen gehabt, ich hab U-Bahn-Strecke gelesen.
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von Konstal 105Na am Gestern um 23:03:50 »
1935 wurde ein Film über die Verdienste von Tadeusz Polaczek- Kornecki für seine Bauwerke in Krakau gedreht. Es enstanden auch Gruppenfotos bei der Gleiskreuzung der Linie 2 mit den Linien 5 und 6 (Fotos: NAC - Narodowe Archiwum Cyfrowe). Bei der Örtlichkeit bitte ich Konstal 105Na um Hinweise.

Das ist die Kreuzung Wiślna/Franciszkańska. Im Hintegrund Pałac Biskupi (Erzbischöfliches Palais). Allerdings fuhr dort damals der 2er nicht.
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von 60er am Gestern um 23:00:42 »
Weil die U5 in der ersten Ausbaustife nur bis Frankhplatz fährt und daher Fahrgäste der Linien 31, 37, 38, 40, 41, 42, D und 40A dementsprechend Richtung Karlsplatz weder U2 noch U5 zur Verfügung haben bis die zweite Etappe der U5 umgesetzt wurde.
Und wo ist das Problem? Die U2 war auf diesem Abschnitt schon so oft eingestellt und die Ringlinien haben das immer geschafft. Etliche Fahrgäste weichen in so einem Fall sowieso großräumiger über andere U-Bahn-Linien aus.
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USA / [US] San Francisco - historisch
« Letzter Beitrag von fr3 am Gestern um 22:17:31 »
IRON MONSTERS IN THE SF BAY AREA (YouTube)
1940-1980 - Vier Jahrzehnte Straßenbahn in San Francisco
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 22:15:35 »
Warum soll die U5 für volle Ringlinien sorgen? Eher das Gegenteil wird passieren weil FG schon am Frankhplatz oder Anne Carlsson Park umsteigen werden statt am Schottentor

Weil die U5 in der ersten Ausbaustife nur bis Frankhplatz fährt und daher Fahrgäste der Linien 31, 37, 38, 40, 41, 42, D und 40A dementsprechend Richtung Karlsplatz weder U2 noch U5 zur Verfügung haben bis die zweite Etappe der U5 umgesetzt wurde.

@Nulltarif: Zu jener Zeit als die U5 noch vom Rathaus über Alser Straße U6 angedacht war, war Dornbach das vorgesehene Ziel!
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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 22:07:46 »
Matzleinsdorfer Platz kommt erst nach Hernals, so ist die Reihenfolge
Bist Du sicher?

Anders rum natürlich, Danke, ist korrigiert.
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Chronik / Re: Umgestaltung Julius-Tandler-Platz
« Letzter Beitrag von haidi am Gestern um 21:50:20 »
Seit heute hält die Linie D wieder wie ursprünglich am Julius Tandler Platz und nicht mehr wie die letzten Monate in der Althanstraße
Zumindest seit gestern
Ok! Dann hab ich es gestern beim Vorbeigehen noch übersehen  :bh:

Sogar schon seit vorgestern. :D
Da war er nicht spazieren
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