Missachtung des Vorrangs. Selbst ein Lenker eines Einsatzfahrzeuges wäre da nicht straffrei davon gekommen. Dieser hätte zwar das, was die Deutschen Wegerecht nennen, aber er darf niemand gefährden.
Sie darf sich ihren Vorrang nicht erzwingen. Auch sie hat die Pflicht, ihr Fahrzeug so zu lenken, daß sie jederzeit - trotz ihrer Bevorrangung - Anhalten kann. Es kommt in diesem Fall natürlich auf die Geschwindigkeit bzw. deren Aufzeichnung im DAREC des Zuges vor und während seiner Abbiegefahrt und dem eigentlichen Punkt an, wo der Zusammenstoß erfolgte und was bis dahin erfolgte, wo der STRAB-Fahrer die Bikerin das erste Mal wahr nahm, wie er/ ob er auf sie reagierte.
Wenn damit festgestellt werden kann, daß der STRAB-Fahrer durch das VZ "Vorrang geben" als vorerst Benachrangter "grob fahrlässig" gehandelt hat, also die Geschwindigkeit nicht der Situation so angepaßt hat, das man daraus eine Vorrang-Verletzung herauslesen kann, dann ist der Fahrer natürlich auch d'ran. Wichtig ist auch, wo der eigentliche Zusammenstoß erfolgte. Wenn der Wagenkasten - also die Zugspitze - schon in der Geraden im Verlaufe der Lange Gasse war, wäre auch zu prüfen, ob da nicht auch der §28/2: Unmittelbar vor und nach einem Schienenfahrzeug dürfen die Gleise nicht befahren werden, zu tragen kommt. Entscheidend dafür, ihr Überholmanöver bzw. die seitliche Vorbeifahrt links am Heck des Zuges in FR Westbahnhof: Wo erfolgte der Ansatz für dieses Fahrmanöver.
Wenn die Einsicht für den STRAB-Fahrer hinter dem Gegenzug absolut einwandfrei frei war, er daraufhin seine Fahrt in die Lange Gasse fortführte, also nach links einbog, bis zu ihrem Auftauchen nichts im Weg war, wenn all das so der Fall sein sollte, dann kann man dem Fahrer eine Mißachtung des Vorranges nicht mehr zum Vorwurf machen, schon gar nicht, wie ich die Abbiegefahrt in so einem Falle mit einem Gegenzug durchführen würde bzw. geschildert habe. Die DAREC-Aufzeichnung würde mir für mein Fahrverhalten Recht geben.
Trotzdem ein Wahnsinn - wenn das stimmt - das sie bis zum dritten Portal gelangen konnte. Eigentlich Unvorstellbar an dieser Stelle.