Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Linie 27 Aspern Nord

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24A:
Hat jemand Infos/Pläne, wie der Abgang von der Haltestelle Aspern Nord, Mayrederbrücke zur S- und U-Bahn-Station erfolgen soll? Jetzt sind die Überdachungen schon fast vollständig fertig, aber es lässt sich immer noch nicht wirklich erkennen, wie man von den hochrangigen Verkehrsmitteln zur oberirdischen Haltestelle kommen soll. ???

CityGhost:
Da gibt es einen seitlichen Ausgang von der neuen Brücke über die bestehende Fußgängerbrücke zum dortigen existierenden Eingang in das UBahn Gebäude.

abc:

--- Zitat von: CityGhost am 25. Januar 2025, 07:15:55 ---Da gibt es einen seitlichen Ausgang von der neuen Brücke über die bestehende Fußgängerbrücke zum dortigen existierenden Eingang in das UBahn Gebäude.
--- Ende Zitat ---

Ist der wirklich der Endzustand? Der Zugang scheint mir ob seiner Breite (ziemlich schmal für einen Umsteigepunkt) und der Gitter als Bodenbelag ein Provisorium zu sein.

palebluedot:

--- Zitat von: abc am 25. Januar 2025, 07:24:39 ---
Ist der wirklich der Endzustand? Der Zugang scheint mir ob seiner Breite (ziemlich schmal für einen Umsteigepunkt) und der Gitter als Bodenbelag ein Provisorium zu sein.

--- Ende Zitat ---

Der Steg sollte ursprünglich wieder weg (aus den Planungsunterlagen):
In der Haltestelle „Aspern" wurde ein provisorischer Gitterroststeg von der Mayrederbrücke zur U Bahnstation „Aspern Nord der Linie U2 errichtet. Damit ist ein barrierefreier Zugang zum Inselbahnsteig der Haltestelle „Aspern" von links der Bahn sichergestellt, bis zum Zeitpunkt der endgültigen Fertigstellung des nördlichen, barrierefreien Zugangs zum Inselbahnsteig, welcher im Zusammenhang mit dem Bau der Spange S1 (bahnparallele Verbindungsstraße der Schnellstraße S1 zur Stadtstraße errichtet werden wird.

abc:

--- Zitat von: palebluedot am 25. Januar 2025, 08:19:37 ---
--- Zitat von: abc am 25. Januar 2025, 07:24:39 ---
Ist der wirklich der Endzustand? Der Zugang scheint mir ob seiner Breite (ziemlich schmal für einen Umsteigepunkt) und der Gitter als Bodenbelag ein Provisorium zu sein.

--- Ende Zitat ---

Der Steg sollte ursprünglich wieder weg (aus den Planungsunterlagen):
In der Haltestelle „Aspern" wurde ein provisorischer Gitterroststeg von der Mayrederbrücke zur U Bahnstation „Aspern Nord der Linie U2 errichtet. Damit ist ein barrierefreier Zugang zum Inselbahnsteig der Haltestelle „Aspern" von links der Bahn sichergestellt, bis zum Zeitpunkt der endgültigen Fertigstellung des nördlichen, barrierefreien Zugangs zum Inselbahnsteig, welcher im Zusammenhang mit dem Bau der Spange S1 (bahnparallele Verbindungsstraße der Schnellstraße S1 zur Stadtstraße errichtet werden wird.
--- Ende Zitat ---

Danke fürs Raussuchen. Das wäre echt ein ziemlicher Schildbürgerstreich, wenn man den Zugang wieder entfernte und die großzügig gestaltete Haltestelle auf der Brücke nutzlos machte, weil man zum Umstieg eh zum Nelson-Mandela-Platz weiterfahren würde. Hoffentlich wurde die Planung zwischenzeitlich geändert und der Zugang bleibt dauerhaft bestehen (oder jedenfalls so lange, bis es einen anderen direkten Weg von der 27er-Haltestelle zu ÖBB- und U-Bahnsteigen gibt). Ein Umbau wäre trotzdem angemessen, der Weg erscheint mir für einen Umsteigepunkt recht schmal. Wenn dort in der Hauptverkehrszeit gleichzeitig eine U- und eine Straßenbahn ankommen, wird es sehr eng.

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