Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn
Elektrifizierung Marchegg – Bratislava hl. st. (war: 4020er)
Straßenbahn Graz:
Warum überhaupt 1216er? Bis Bratislava reichen ja die 1116er.
normalbuerger:
Denke 1216 wird man dafür kaum freispielen können, denke da auch eher an eine 1116.
Das Problem ist auch, man müsste die Kollegen der ZSSK auf die Type Schulen, 1116 sind in der Slowakei eher nicht vertreten.
Vectron fahren doch so einige.
Oder es gibt ein neues Abkommen wie die ÖBB Triebfahrzeugführer bis Bratislava durch fahren.
Lassen wir uns einmal überraschen.
abc:
--- Zitat von: normalbuerger am 26. Februar 2024, 10:08:14 ---Oder es gibt ein neues Abkommen wie die ÖBB Triebfahrzeugführer bis Bratislava durch fahren.
--- Ende Zitat ---
Hieße dann wahrscheinlich aber auch, dass viele von ihnen Sprachkurse absolvieren müssten; ist die Frage, was weniger Aufwand ist - slowakische Lokführerinnen und Lokführer auf eine Baureihe einschulen oder ein Sprachkurs.
normalbuerger:
Das stimmt natürlich, wäre abzuwägen was einfacher wäre.
Ist auch die Frage wie die FDL Deutsch können.
In Sopron können alle FDL sehr gut Deutsch. Aber klar, die Strecke nach Deutschkreutz verläuft nicht so lange durch Ungarn. Von Marchegg bis Bratislava ist es ein Stück weiter.
abc:
Es gibt m.E. für jeden Grenzübergang genaue Vereinbarungen, wer bis wohin fährt bzw. infrastrukturseitig zuständig ist und bei wem welche Sprachkenntnisse (und auf welchem Niveau) vorliegen müssen. Nachdem die Strecke zwischen Devínska Nová Ves und Bratislava h.st. ja im Grunde eine ganz normale innerstaatliche Bahnstrecke ist, gehe ich davon aus, dass die Vereinbarung zwischen ÖBB und slowakischer Seite sich nur auf den Abschnitt Marchegg - Devínska Nová Ves bezieht.
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