Autor Thema: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger  (Gelesen 4330 mal)

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #15 am: 15. September 2024, 18:27:38 »
Ich frage mich, wieso heute alles mit Lärm sein muss ... Ampeln läuten, Türen piepsen, LKW machen beim Rückwärtsfahren Lärm, Elektroautos beim Langsamfahren.
Und ich frage mich, wieso man das in einer Millionenstadt nicht aushält, sondern ständig darüber sudern muss. Ein gewisser "Lärmpegel" ist einer solchen einfach immanent.

Wenn du in der Nähe einer solchen Kreuzung wohnst, vor allem in einer Wohngegend ohne Durchzugsverkehr, macht einen das Geklapper wahnsinnig. Bei mir Rainergasse#Schönburg, da hör ich das in einer stillen Sommernacht bei offenen Fenstern einen Block weiter. Würd ich unmittelbar an der Kreuzung wohnen könnten sie den Dreck aufgrund Sabotage wöchentlich reparieren
Harald A. Jahn, www.tramway.at

D 3XX

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #16 am: 15. September 2024, 21:03:02 »
Ich frage mich, wieso heute alles mit Lärm sein muss ... Ampeln läuten, Türen piepsen, LKW machen beim Rückwärtsfahren Lärm, Elektroautos beim Langsamfahren.
Und ich frage mich, wieso man das in einer Millionenstadt nicht aushält, sondern ständig darüber sudern muss. Ein gewisser "Lärmpegel" ist einer solchen einfach immanent.

Wenn du in der Nähe einer solchen Kreuzung wohnst, vor allem in einer Wohngegend ohne Durchzugsverkehr, macht einen das Geklapper wahnsinnig. Bei mir Rainergasse#Schönburg, da hör ich das in einer stillen Sommernacht bei offenen Fenstern einen Block weiter. Würd ich unmittelbar an der Kreuzung wohnen könnten sie den Dreck aufgrund Sabotage wöchentlich reparieren
Ich wohne zwar nicht direkt an einer solchen Kreuzung, steige aber regelmäßig an einer solchen aus/um (D-Wagen Hauptbahnhof Ost) und höre das daher regelmäßig. Gibt schlimmeres. Und ich bleib dabei. Das ist einer Großstadt immanent und hinzunehmen.
D 3XX

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #17 am: 15. September 2024, 21:22:47 »
Es ist doch bitte etwas völlig anderes, ob du das kurz beim Umsteigen hörst oder permanent in der Wohnung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #18 am: 16. September 2024, 08:59:06 »
Am Hietzinger Kai gibt es auch solche, aber die hört man meist nicht aufgrund des Auto- und Motorradlärms. Nur sind auch die Druckknopfampeln völlig sinnlos, weil das Schaltintervall für Fußgänger viel zu lange ist. Die meisten gehen bei Rot, wenn kein Auto kommt. Dann hört man auch die Blindenampel. Es ist zB unverständlich, warum man bei der Braunschweiggasse den zweiten (neuen) Ausgang nicht zum Gehsteig vorgezogen hat, sondern die Fahrgäste die Westaus/einfahrt queren lassen muss. Meist steht man mind. 2-3 min an der Ampel während die Folge-UBahn mittlerweile einfährt. Der Fahrzeitgewinn geht damit völlig verloren.

60er

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #19 am: 16. September 2024, 09:56:27 »
Es ist zB unverständlich, warum man bei der Braunschweiggasse den zweiten (neuen) Ausgang nicht zum Gehsteig vorgezogen hat, sondern die Fahrgäste die Westaus/einfahrt queren lassen muss. Meist steht man mind. 2-3 min an der Ampel während die Folge-UBahn mittlerweile einfährt. Der Fahrzeitgewinn geht damit völlig verloren.
Weil sich das von der Höhe nicht ausgeht. Die Brücke müsste eine Etage höher verlaufen und außerdem würde man am Hietzinger Kai einen zweiten Aufzug benötigen um einen barrierfreien Zugang zu erhalten.

denond

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #20 am: 16. September 2024, 12:20:57 »
Ich frage mich, wieso heute alles mit Lärm sein muss ... Ampeln läuten, Türen piepsen, LKW machen beim Rückwärtsfahren Lärm, Elektroautos beim Langsamfahren.
Und ich frage mich, wieso man das in einer Millionenstadt nicht aushält, sondern ständig darüber sudern muss. Ein gewisser "Lärmpegel" ist einer solchen einfach immanent.

Wenn du in der Nähe einer solchen Kreuzung wohnst, vor allem in einer Wohngegend ohne Durchzugsverkehr, macht einen das Geklapper wahnsinnig. Bei mir Rainergasse#Schönburg, da hör ich das in einer stillen Sommernacht bei offenen Fenstern einen Block weiter. Würd ich unmittelbar an der Kreuzung wohnen könnten sie den Dreck aufgrund Sabotage wöchentlich reparieren

Gleiches gilt ja auch für die Durchsage als Hinweis in welche Linie und FR man einsteigt, in einer Hst. und das in einem Ton, der einem im Gehörgang durch und durch geht.

Gesunde Menschen glauben in der heutigen Zeit, man erweise einer Sehbehinderten Person dadurch einen besonderen Dienst. Sehbehinderte Menschen sind auf andere Weise besonders geschult und interessieren sich selbst für ihr Weiterkommen in einer Gesellschaft und viele schaffen das in hervorragender Weise. Manche Einrichtungen, egal in welcher Form - von gesunden Menschen kreiert - gleichen schon fast einer Entmündigung einer in irgend einer Art behinderten Person.

Klingelfee

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #21 am: 16. September 2024, 12:39:36 »
Ich frage mich, wieso heute alles mit Lärm sein muss ... Ampeln läuten, Türen piepsen, LKW machen beim Rückwärtsfahren Lärm, Elektroautos beim Langsamfahren.
Und ich frage mich, wieso man das in einer Millionenstadt nicht aushält, sondern ständig darüber sudern muss. Ein gewisser "Lärmpegel" ist einer solchen einfach immanent.

Wenn du in der Nähe einer solchen Kreuzung wohnst, vor allem in einer Wohngegend ohne Durchzugsverkehr, macht einen das Geklapper wahnsinnig. Bei mir Rainergasse#Schönburg, da hör ich das in einer stillen Sommernacht bei offenen Fenstern einen Block weiter. Würd ich unmittelbar an der Kreuzung wohnen könnten sie den Dreck aufgrund Sabotage wöchentlich reparieren

Gleiches gilt ja auch für die Durchsage als Hinweis in welche Linie und FR man einsteigt, in einer Hst. und das in einem Ton, der einem im Gehörgang durch und durch geht.

Gesunde Menschen glauben in der heutigen Zeit, man erweise einer Sehbehinderten Person dadurch einen besonderen Dienst. Sehbehinderte Menschen sind auf andere Weise besonders geschult und interessieren sich selbst für ihr Weiterkommen in einer Gesellschaft und viele schaffen das in hervorragender Weise. Manche Einrichtungen, egal in welcher Form - von gesunden Menschen kreiert - gleichen schon fast einer Entmündigung einer in irgend einer Art behinderten Person.

Wobei diese Durchsagen nicht auf Intention von WL, sondenr auf Druck der Mobilitätseingeschränktenverbänden. Andere Systeme wurden von den abgelehnt. Es wurde zum Beispiel ein System getestet, wo ein Handy gesagt hätte, um welche Linie es sich handelt. Wurde aber von den Veränden abgelehnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #22 am: 16. September 2024, 12:57:00 »
Wobei diese Durchsagen nicht auf Intention von WL, sondenr auf Druck der Mobilitätseingeschränktenverbänden. Andere Systeme wurden von den abgelehnt. Es wurde zum Beispiel ein System getestet, wo ein Handy gesagt hätte, um welche Linie es sich handelt. Wurde aber von den Veränden abgelehnt.

Leider sind diese Verbände übereifrige Gschaftlhuber und werden auch von manchen Betroffenen abgelehnt. Sie schießen teils weit übers Ziel hinaus, und manches widerspricht sich sogar (zB tastbare Markierungen/Randsteine vs. barrierefreies berollen. Da soll es seinerzeit manch Beef zwischen den Blinden und den Lahmen gegeben haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

denond

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #23 am: 16. September 2024, 13:08:59 »
Ich wohne zwar nicht direkt an einer solchen Kreuzung, steige aber regelmäßig an einer solchen aus/um (D-Wagen Hauptbahnhof Ost) und höre das daher regelmäßig. Gibt schlimmeres. Und ich bleib dabei. Das ist einer Großstadt immanent und hinzunehmen.

Wenn ich als Gesellschaft hier in Europa z.B. die Fahrzeugindustrie dazu animiere, lärmarme Fahrzeuge zu entwickeln und zu bauen um den Lärmpegel niedriger zu machen bzw. dann niedriger zu halten und Du meinst bzw. bleibst dabei, in einer Großstadt sei das hinzunehmen und es gibt schlimmeres als ständig zu jeder Stunde Lärm zu haben, da spießt sich dann aber etwas im Verständnis.


@ tramway.at
Du hast es auf den Punkt gebracht: Gschaftlhuber und über das Ziel hinaus schießend. Ein Unding der heutigen Gesellschaft, wie auch mit enormer Geld-/ Bodenverschwendung...

jo

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #24 am: 16. September 2024, 14:04:46 »
Wenn du in der Nähe einer solchen Kreuzung wohnst, vor allem in einer Wohngegend ohne Durchzugsverkehr, macht einen das Geklapper wahnsinnig. Bei mir Rainergasse#Schönburg, da hör ich das in einer stillen Sommernacht bei offenen Fenstern einen Block weiter.

Ich wohne auch an so einer Ampel.

Das Auffindungssignal sollte abhängig von der Umgebungslautstärke entsprechend reguliert werden (sofern nicht gerade ein Bus, LKW, Straßenbahn oder eine Windböe durchpfeift). Wenn es das nicht tut, vielleicht mal die MA 33 fragen ob mit der Anlage alles in Ordnung ist oder ob man das modernisieren könnte. Störender sind eher jene Leute, die die akustische Freiphase anfordern obwohl sie die nicht brauchen, wahrscheinlich in der Hoffnung dass es dann 2 Sekunden früher Grün wird. Dann gibts das volle "Tick-Programm".

Bus

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #25 am: 16. September 2024, 14:55:08 »
Wenn du in der Nähe einer solchen Kreuzung wohnst, vor allem in einer Wohngegend ohne Durchzugsverkehr, macht einen das Geklapper wahnsinnig. Bei mir Rainergasse#Schönburg, da hör ich das in einer stillen Sommernacht bei offenen Fenstern einen Block weiter.

Ich wohne auch an so einer Ampel.

Das Auffindungssignal sollte abhängig von der Umgebungslautstärke entsprechend reguliert werden (sofern nicht gerade ein Bus, LKW, Straßenbahn oder eine Windböe durchpfeift). Wenn es das nicht tut, vielleicht mal die MA 33 fragen ob mit der Anlage alles in Ordnung ist oder ob man das modernisieren könnte. Störender sind eher jene Leute, die die akustische Freiphase anfordern obwohl sie die nicht brauchen, wahrscheinlich in der Hoffnung dass es dann 2 Sekunden früher Grün wird. Dann gibts das volle "Tick-Programm".

Man wird es nicht glauben, aber 99 % tun es aus Unwissenheit. Selbst erlebt und gefragt. Keine Ahnung, warum das System mit einer Druckknopfampel gleichgestellt wird. Das Problem gibt es auch beim Aufzug, da drücken die Leute auch wahllos eine oder gleich 2 Tasten, und wundern sich dann, warum sie in die falsche Richtung fahren. Vielleicht ist die Gesellschaft mittlerweile völlig überfordert.

coolharry

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #26 am: 16. September 2024, 15:14:40 »
Wenn du in der Nähe einer solchen Kreuzung wohnst, vor allem in einer Wohngegend ohne Durchzugsverkehr, macht einen das Geklapper wahnsinnig. Bei mir Rainergasse#Schönburg, da hör ich das in einer stillen Sommernacht bei offenen Fenstern einen Block weiter.

Ich wohne auch an so einer Ampel.

Das Auffindungssignal sollte abhängig von der Umgebungslautstärke entsprechend reguliert werden (sofern nicht gerade ein Bus, LKW, Straßenbahn oder eine Windböe durchpfeift). Wenn es das nicht tut, vielleicht mal die MA 33 fragen ob mit der Anlage alles in Ordnung ist oder ob man das modernisieren könnte. Störender sind eher jene Leute, die die akustische Freiphase anfordern obwohl sie die nicht brauchen, wahrscheinlich in der Hoffnung dass es dann 2 Sekunden früher Grün wird. Dann gibts das volle "Tick-Programm".

Man wird es nicht glauben, aber 99 % tun es aus Unwissenheit. Selbst erlebt und gefragt. Keine Ahnung, warum das System mit einer Druckknopfampel gleichgestellt wird. Das Problem gibt es auch beim Aufzug, da drücken die Leute auch wahllos eine oder gleich 2 Tasten, und wundern sich dann, warum sie in die falsche Richtung fahren. Vielleicht ist die Gesellschaft mittlerweile völlig überfordert.

Die Betätigung für Blinde ist unten am Drückautomat. Vorne ist die normale Bettelampelanforderung.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #27 am: 16. September 2024, 16:32:46 »
Ich frage mich, wieso heute alles mit Lärm sein muss ... Ampeln läuten, Türen piepsen, LKW machen beim Rückwärtsfahren Lärm, Elektroautos beim Langsamfahren.
Und ich frage mich, wieso man das in einer Millionenstadt nicht aushält, sondern ständig darüber sudern muss. Ein gewisser "Lärmpegel" ist einer solchen einfach immanent.

Wenn du in der Nähe einer solchen Kreuzung wohnst, vor allem in einer Wohngegend ohne Durchzugsverkehr, macht einen das Geklapper wahnsinnig. Bei mir Rainergasse#Schönburg, da hör ich das in einer stillen Sommernacht bei offenen Fenstern einen Block weiter. Würd ich unmittelbar an der Kreuzung wohnen könnten sie den Dreck aufgrund Sabotage wöchentlich reparieren

Gleiches gilt ja auch für die Durchsage als Hinweis in welche Linie und FR man einsteigt, in einer Hst. und das in einem Ton, der einem im Gehörgang durch und durch geht.
Das Problem mit der Durchsage ist ja ähnlich zu denen der Ampel: Die Umsetzung ist das Problem, nicht die Idee an sich. Genauso wie dieses Ampelticken mit gerichteten Mikros funktionieren könnte, wäre es auch sinnvoll, die Liniendurchsage in einer normalen Lautstärke abzuspielen. Bei den D funktioniert es ja, nur bei den ULFen muss ja dieser Pfusch sein, wieso auch immer.

haidi

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #28 am: 16. September 2024, 21:38:47 »
Wobei diese Durchsagen nicht auf Intention von WL, sondenr auf Druck der Mobilitätseingeschränktenverbänden. Andere Systeme wurden von den abgelehnt. Es wurde zum Beispiel ein System getestet, wo ein Handy gesagt hätte, um welche Linie es sich handelt. Wurde aber von den Veränden abgelehnt.

Leider sind diese Verbände übereifrige Gschaftlhuber und werden auch von manchen Betroffenen abgelehnt. Sie schießen teils weit übers Ziel hinaus, und manches widerspricht sich sogar (zB tastbare Markierungen/Randsteine vs. barrierefreies berollen. Da soll es seinerzeit manch Beef zwischen den Blinden und den Lahmen gegeben haben.
Haben die eigentlich etwas gegen die Haltestelle Neu versucht? Für Sehbehinderte sind diese Stangln aus etwas größerer Entfernung kaum zu sehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

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Re: Lärmerregung durch UVLSA bei Querung Straßenbahn/Fußgänger
« Antwort #29 am: 17. September 2024, 07:41:50 »
Wobei diese Durchsagen nicht auf Intention von WL, sondenr auf Druck der Mobilitätseingeschränktenverbänden. Andere Systeme wurden von den abgelehnt. Es wurde zum Beispiel ein System getestet, wo ein Handy gesagt hätte, um welche Linie es sich handelt. Wurde aber von den Veränden abgelehnt.

Leider sind diese Verbände übereifrige Gschaftlhuber und werden auch von manchen Betroffenen abgelehnt. Sie schießen teils weit übers Ziel hinaus, und manches widerspricht sich sogar (zB tastbare Markierungen/Randsteine vs. barrierefreies berollen. Da soll es seinerzeit manch Beef zwischen den Blinden und den Lahmen gegeben haben.
Haben die eigentlich etwas gegen die Haltestelle Neu versucht? Für Sehbehinderte sind diese Stangln aus etwas größerer Entfernung kaum zu sehen.

Wohl kaum, nachdem die 7ma gesagt hat, sie sei so platzsparend und super. Ich finde nachwievor ziemlich schlimm, weil man muss recht nahe ran, um zu sehen, welche Linien hier fahren.