Autor Thema: Die rechte Hand am WLB 100er  (Gelesen 2105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Die rechte Hand am WLB 100er
« am: 11. Oktober 2024, 21:15:00 »
Die 100er haben einen großen Hebel, der mit de rechten Hand zu bedienen ist. Ich habe vermutet und vermute bis heute, dass ein voll zu sich Reißen des Hebels die Schienenbremse aulöst.

Hat die Geamatic des 100ers so wie die nachgerüstete Geamatic der E1 in der hintersten Fahrreglerstellung eine Notbremsraste?

Wofür dienen die Stellungen dieses Hebels? Solenoide an den Laufdrehgestellen, so wie die 500er am E1?

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Die rechte Hand am WLB 100er
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2024, 22:42:01 »
Die 100er haben einen großen Hebel, der mit de rechten Hand zu bedienen ist. Ich habe vermutet und vermute bis heute, dass ein voll zu sich Reißen des Hebels die Schienenbremse aulöst.

Hat die Geamatic des 100ers so wie die nachgerüstete Geamatic der E1 in der hintersten Fahrreglerstellung eine Notbremsraste?

Wofür dienen die vorderen Stellung dieses Hebels? Solenoide an den Laufdrehgestellen, so wie die 500er am E1?

E1: letzte Bremsraste = Notbremsraste, 500er mit Pedal.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2122
  • The Streetcar strikes back!
Re: Die rechte Hand am WLB 100er
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2024, 06:51:46 »
Hat die Geamatic des 100ers so wie die nachgerüstete Geamatic der E1 in der hintersten Fahrreglerstellung eine Notbremsraste?

Ja!

Der gekröpfte Hebel rechts ist der Bremssteuerschalter.

Von der Neutralstellung nach vorne: Anfahren mit Sand
Von der Neutralstellung nach hinten gibt es 3 Stufen: Bremsen mit Federspeicher - Bremsen mit Federspeicher und Sand - Bremsen mit Federspeicher, Sand und Schienenbremse.

So war es zumindest zu meiner Zeit bei den WLB und ich glaube nicht, dass dies geändert worden ist.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Die rechte Hand am WLB 100er
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2024, 14:10:52 »
nein, hats sich nichts geändert!

Eine nach vorne, Federspeicherbremsen lösen, hast du vergessen

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2122
  • The Streetcar strikes back!
Re: Die rechte Hand am WLB 100er
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2024, 15:33:56 »
Richtig!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Cerberus2

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Die rechte Hand am WLB 100er
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2024, 10:30:33 »
Nicht ganz zur Überschrift passend, aber zum 100er:

Haben die nicht auch einen Fuß-Totmann? Ich bilde mir ein, schon manchmal gesehen zu haben, dass der Fahrer den Regler nicht in der Hand hält.

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2122
  • The Streetcar strikes back!
Re: Die rechte Hand am WLB 100er
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2024, 10:51:57 »
Ja, das Pedal oder besser der Fußtaster ganz links.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Die rechte Hand am WLB 100er
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2024, 23:09:47 »
Bitte nicht Regler sagen, das ist immer noch ein Sollwertgeber.