Das sind Wagen, die bisher am 60er gefahren sind und dort jetzt offenbar durch Flexity ersetzt werden. Die Ära der langen ULFe geht im Sektor West also zu Ende.
Auf was ich in diesem Zusammenhang gespannt bin ist, ob sich durch den verringerten Einsatz von ULFen sich die Infrastruktur als länger haltbar - da besonders die Weichen und Kreuzungen - zeigen wird.
Glaube ich kaum, da die Radlast nur unwesentlich geringer ist als beim ULF.
Aber gerade hier im Forum wurde doch schon oft geschrieben, dass der ULF ein Schienenfresser sei, weil das erste Räderpaar nicht richtig in die Kurve lenkt. Ist das beim Flexity auch so?
ULF ein Schienenfresser: Ja, ganz eindeutig.
Aber: Trotz des um 1 Tonne höheren Gesamtgewichtes des Flexity würde ich auf Grund der doch geänderten Fahrgestelltechnik (alles ggü. dem ULF) - wo ja die Fahrwerke doch bis zu 7° mit einlenken - auf eine weniger stattfindende Abnützung im Bereich von Weichen und Gleiskreuzungen hoffen. Als Ideal ggü. herkömmlichen Drehgestellen ist aber auch der Flexity darin nicht einzustufen.