Straßenbahn Wien > Historisches

Seltene historische Fotostellen

(1/3) > >>

RobertK:
Von welchen historischen Streckenabschnitten gibt es nur wenige oder gar keine Betriebsfotos?

Sinn dieses Threads ist es auch, Hinweise auf weniger bekannte Fotos zu sammeln. Neue Fotos bitte im entsprechenden Linien-Thread posten.

Ich fange mal mit den für mich interessanten Strecken an:

- Marxergasse östlich der Invalidenstraße: ich kenne kein einziges Betriebsfoto. Vom Bereich westlich davon (aber noch vor dem Kopalplatz) kenne ich zwei Fotos.

- Technikerstraße: von der Maderstraße sind mir zwei Betriebsfotos bekannt (siehe hier das 3. Foto sowie Bahn im Bild 44 S.31), aber ich kenne keines, das ein Straßenbahnfahrzeug in der Technikerstraße zeigt.

- Sechskrügelgasse, Rasumofskygasse: mir ist kein einziges Betriebsfoto bekannt. Von der Rochusgasse existiert ein einziges Foto, siehe hier. Von der Kundmanngasse gibt es doch einige (wenige) Fotos, dieser Streckenabschnitt war ja noch bis 1973 in Betrieb.

- Katharinengasse: von diesem kurzen Teil der Schleife Lehmgasse kenne ich kein Foto. Hier gibt es Fotos der Gleisreste. Von der Weldengasse gibt es zwei Fotos, siehe hier und hier, und von der Endstelle Lehmgasse gibt es doch einige Fotos, z.B. im Buch "Eingestellte Straßenbahnlinien in Wien" (Ausgabe 2009) auf Seite 17.

Bus:
Da fällt mir die Strecke durch die Dommayergasse der Linie 60 ein, mit der Kurve in die Eduard Klein Gasse.

Arkadier:
Kreuzungsbereich Rasumofskygasse/Marxergasse/Löwengasse wäre auch interessant. Aus der Sechskrügelgasse ist mir auch kein Photo bewusst.

hema:
Ein Haltestellenfoto kann ich dir bieten. Sechskrügelgasse 10 im Jahr 1899.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 360:
Von der Südportalstraße suche ich schon lange Fotos, mir ist aber zumindest bislang nur ein einziges (und qualitativ nicht so tolles) Bild bekannt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln