Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 264052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 6
« Antwort #570 am: 19. Januar 2021, 18:36:18 »
Alltag auf der Linie 6 mit E1-c3 am Mariahilfer Gürtel.
Die E1 fuhren ca. ab 1972 regelmäßig mit den Gelenktriebwagen dieser Type, 2018 war dann Schluss.

Also ich habe in Simmering gelebt und weiß daher, dass die Linie 6 jahrelang nur mit den E2 - c5 Garnituren im Planverkehr fuhr - ein Blechsechser war eine große Ausnahme und meistens nur zu Allerheiligen im Einsatz!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 6
« Antwort #571 am: 19. Januar 2021, 18:58:30 »
Unvorstellbar, das mit den L3-c3 Garnituren auslangen am 6er gefunden wurde.

Auch mit T2-c3 Zügen. Mit solchen bin ich 1976/77 noch in die Schule gefahren!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Linie 6
« Antwort #572 am: 19. Januar 2021, 19:13:32 »
Zitat
Also ich habe in Simmering gelebt und weiß daher, dass die Linie 6 jahrelang nur mit den E2 - c5 Garnituren im Planverkehr fuhr - ein Blechsechser war eine große Ausnahme und meistens nur zu Allerheiligen im Einsatz!

Also da muss ich dir widersprechen, am 6er waren die E1 absolut keine Ausnahme, bis zum Abzug der E1 aus Fav/Sim fuhren sie regelmässig auch am 6er, Ich habe sie z.B. als Fahrer geliebt, da konnte man so schön E2 "jagen" (sofern man den Geamatic beherrschte)!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 6
« Antwort #573 am: 19. Januar 2021, 19:17:51 »
E1-c3/4 waren in den 80er- und 90er-Jahren sehr wohl die absolute Ausnahme am 6er.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #574 am: 19. Januar 2021, 19:19:08 »
Alltag auf der Linie 6 mit E1-c3 am Mariahilfer Gürtel.
Die E1 fuhren ca. ab 1972 regelmäßig mit den Gelenktriebwagen dieser Type, 2018 war dann Schluss.

Also ich habe in Simmering gelebt und weiß daher, dass die Linie 6 jahrelang nur mit den E2 - c5 Garnituren im Planverkehr fuhr - ein Blechsechser war eine große Ausnahme und meistens nur zu Allerheiligen im Einsatz!

Von ca. Mitte der 1980er bis Ende 2000 fuhren keine E1 am 6er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Linie 6
« Antwort #575 am: 19. Januar 2021, 19:20:21 »
Stand irgendwo eine Zeitspanne?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #576 am: 19. Januar 2021, 19:26:05 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 6
« Antwort #577 am: 19. Januar 2021, 19:48:48 »
Alltag auf der Linie 6 mit E1-c3 am Mariahilfer Gürtel.
Die E1 fuhren ca. ab 1972 regelmäßig mit den Gelenktriebwagen dieser Type, 2018 war dann Schluss.

Also ich habe in Simmering gelebt und weiß daher, dass die Linie 6 jahrelang nur mit den E2 - c5 Garnituren im Planverkehr fuhr - ein Blechsechser war eine große Ausnahme und meistens nur zu Allerheiligen im Einsatz!

Von ca. Mitte der 1980er bis Ende 2000 fuhren keine E1 am 6er.
Ja das stimmt natürlich, da hätte ich mich präziser ausdrücken sollen, wollte keine E2 Diskussion anzetteln!  ;)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 6
« Antwort #578 am: 20. Januar 2021, 09:19:43 »
Klingt ja richtig verlockend: "Café Industrie" im Hintergrund. Oder war "Caféindustrie" gemeint?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #579 am: 20. Januar 2021, 10:13:01 »
Das Kaffeehaus hieß wirklich Café Industrie. Der Name ist nicht weiter verwunderlich, wenn man sich die Historie der Gegend anschaut. Hier wohnten früher viele einfache Arbeiter und in der Umgebung gab es vor vielen Jahrzehnten auch Industriebetriebe (logisch, weil die Bahn in der Nähe war).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 6
« Antwort #580 am: 20. Januar 2021, 12:19:24 »
Das Industrie war eine richtige Kulthütten und unter Anderem das Stammlokal vom Ernst Hinterberger.
 Die Grünfläche am Gürtel, das Niemandsland, für das sich keiner der beiden Bezirke zuständig fühlte, wurde über Jahre vernachlässigt und so hat sich das Granitpflaster und die Schienen der Linie 61 erhalten.

Wenn ich es Schnell überschlage waren im Bezirksteil Neumagareten in der Eichenstrasse:
Badner Bahn, Konsum Fabrik, Meidlinger Eisengiesserei, Furnier Fabrik, Küfferle Schokoladenfabrik.

Flurschützstrasse/Wolfganggasse:
Holzgrosshandel, Wurstfabrik Neumann, Zahnräder und Getriebeerzeugung in der Fockygasse, Schienenplatz der Straßenbahn, Firma Glasser Textilwaren.

Arndtstrasse:
Meidlinger Kesselfabrik, Spedition KEMETER und am Gürtel Stollwerk Süsswarenfabrik.

Schönbrunner Strasse:
Zählerfabrik und eine Kerzenfabrik.

Und dazwischen dicht eingestreut mittlere und kleine Gewerbebetriebe, z.B. Riemer&Fegerl, Isar Chemie...

Habe sicher einige Vergessen.

https://www.diezeitschrift.at/content/doktoren-hackler-und-bohemiens

https://wiener-online.at/2017/05/15/cafe-industrie-ende/

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cafe_Industrie_aussen.jpg

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Linie 6
« Antwort #582 am: 20. Januar 2021, 13:13:10 »
In der erwähnten Wurstabrik durfte ich einmal die Produktion besichtigen - und aß dann längere Zeit keine Wurst mehr.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 6
« Antwort #583 am: 20. Januar 2021, 13:29:40 »
In der erwähnten Wurstabrik durfte ich einmal die Produktion besichtigen - und aß dann längere Zeit keine Wurst mehr.
Warum?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 6
« Antwort #584 am: 20. Januar 2021, 15:00:26 »
Empfindlichen Magen darfst du keinen haben. Von der Schlachtung bis zum Fertigprodukt sind schon Dinge zu sehen die nicht alle vertragen. Glaube mir, ich habe viele Produktionsstätten in ganz Österreich gesehen.