Autor Thema: Stadtbahn Type N und N1  (Gelesen 158949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #330 am: 21. August 2020, 00:35:17 »
1976 fuhr noch die Stadtbahn auf diesem Abschnitt.
Super Bild! :up:
Wann wurde die FJB hier denn elektrifiziert?

Hier findest du es:

https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Chronik_der_Elektrifizierung_von_Eisenbahnstrecken_in_%C3%96sterreich
Vielen Dank!

Weil es mir gerade aufgefallen ist: Fährt die Stadtbahn zum Aufnahmezeitpunkt an dieser Stelle bereits rechts? In dem Richtung Spittelau fahrenden Zug ist nämlich ein Fahrer zu sehen.

Ja für den U-Bahn Versuchsbetrieb hat man zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke die Stadtbahnlinie WD auf Rechtsbetrieb umgestellt. SGP Simmering hat im Zweiwochentakt einen U-Doppeltriebwagen ausgeliefert und im neuen Bahnhof Wasserleitungswiese hinterstellt. Zuletzt war fast kein Stellplatz mehr frei. Im Hintergrund erkennt man den Wasserturm im Bahnhof Heiligenstadt, der von Udo Proksch für ein Projekt angemietet war. Herr Proksch übersiedelte nach Graz und der Turm wurde dann doch kontrolliert gesprengt.

Die FJB war für ihren exotischen Wagenpark berühmt weil nach der verdieselung mit BR 2050 tunlichst Wagen mit WEBASTO Heizung benötigt wurden. Für einige Dampfheizungsgarnituren standen vierachsige Dampfheizwagen bereit.

https://books.google.at/books?id=A1fZHRr6vCsC&pg=PA73&lpg=PA73&dq=wasserturm+bahnhof+heiligenstadt&source=bl&ots=YBTdaR1tI4&sig=ACfU3U18i-o66nOUKy9XsgWRkSkyOeZqDQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi0oJOm46rrAhUs_SoKHXd0BHs4ChDoATAEegQIAxAB#v=onepage&q=wasserturm%20bahnhof%20heiligenstadt&f=false

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #331 am: 21. August 2020, 00:40:54 »
1976 fuhr noch die Stadtbahn auf diesem Abschnitt.
Das linke Stadtbahngleis müsste jenes sein, das damals von der ÖBB "ausgeborgt" wurde. An dieser Stelle begann einst die Rampe zur Rampengasse.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #332 am: 21. August 2020, 00:55:50 »
1976 fuhr noch die Stadtbahn auf diesem Abschnitt.
Das linke Stadtbahngleis müsste jenes sein, das damals von der ÖBB "ausgeborgt" wurde. An dieser Stelle begann einst die Rampe zur Rampengasse.
Besagtes Gleis wurde im Jahr 1969 aus Anlass der Abtragung des Stadtbahndamms über die Rampengasse angemietet. 1976 waren diese Arbeiten längt beendet und das Gleis wurde daher wieder von den ÖBB genutzt. Beim Gleis, auf dem der stadteinwärts fahrende WD zu sehen ist, handelt es sich um einen Abschnitt der U-Bahn-Probestrecke, welche dem Verlauf des früheren Stadtbahndamms folgt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #333 am: 08. Oktober 2020, 09:40:54 »
Der erste Rechtsverkehr auf der Stadtbahn wurde bereits am 2. Dezember 1971 auf den Zufahrtsstrecken nach Heiligenstadt eingeführt. Grund war der U-Bahn-Probebetrieb. Ab dem 7.5.1976 herrschte wieder durchgängig Linksverkehr,

Hä? Am 8.5.1976 wurden das Streckenstück Heiligenstadt - Friedensbrücke auf U-Bahn-Betrieb umgestellt. Und soviel ich mich erinnern kann, von Anfang an mit Rechtsverkehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #334 am: 08. Oktober 2020, 10:00:32 »
Ab dem 7.5.1976 herrschte auf der Stadtbahn wieder durchgängig Linksverkehr,
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #335 am: 08. Oktober 2020, 15:19:43 »
Ab dem 7.5.1976 herrschte auf der Stadtbahn wieder durchgängig Linksverkehr,

Ach so, sorry. Jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Ja, dann gab es noch einige Jahre Linksverkehr auf der Stadtbahn.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #336 am: 03. November 2020, 14:25:35 »
Ein schönes Panoramabild von der Gürtelbrücke und der Brücke der Stadtbahnstrecke von der Station Nußdorfer Straße nach Heiligenstadt (Foto: Slg. Patrick Messner, 1981). Die Zugsbegegnung wurde perfekt ins Bild gesetzt.

LG nord22

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #337 am: 08. Dezember 2020, 18:31:40 »
Ein undatiertes Foto aus den Achtzigern:

Edit: 1978. Danke, Paulchen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #338 am: 08. Dezember 2020, 19:18:22 »
Ein undatiertes Foto aus den Achtzigern:

Kann man wegen des Fahrziels und der bevorstehenden Umstellung auf U-Bahn-Betrieb auf den Zeitraum von 1.4.1978 bis 11.8.1978 eingrenzen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #339 am: 20. Januar 2021, 09:34:01 »
Ein Film über die Stadtbahn von 1979, der die Atmosphäre mit dunklen Fassaden der Stationsgebäude und antiquierten N1 Zügen kurz vor der Umstellung auf U-Bahn herrlich wiedergibt https://www.youtube.com/watch?v=83ABY-CzXQ0.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #340 am: 20. Januar 2021, 13:59:11 »
Danke für den Video Tip!

Vielen dank!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2300
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #341 am: 27. Januar 2021, 17:25:06 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] Die 3-Wagengarnitur im Hintergrund war anlässlich einer Sonderfahrt am 1.6.1985 zwischen Michelbeuern und Heiligenstadt unterwegs.

Zwischen Schönbrunn und Hietzing.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #342 am: 28. Januar 2021, 09:11:44 »
Danke für die Fotos. An die alten Gleisanlagen des Bahnhof Michelbeuern kann ich mich noch gut erinnern.
Damals hat man dort die Planzüge verstärkt bzw. geschwächt. Das ist unkompliziert während eines kurzen Aufenthalts auf einem separaten Gleis im Fahrgastbetrieb erfolgt.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #343 am: 28. Januar 2021, 17:04:19 »
(Dateianhang Link) (Dateianhang Link) Die 3-Wagengarnitur im Hintergrund war anlässlich einer Sonderfahrt am 1.6.1985 zwischen Michelbeuern und Heiligenstadt unterwegs.

Es war dies der Vorläufer der späteren Tramwaytage (er hieß damals aber noch nicht so).

Wie gut zu erkennen ist, haben die E6-c6 noch keine "Ohren", daher konnte damals auch noch eine alte Stadtbahngarnitur im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden. Später waren solche Fahrten dann leider nicht mehr möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Stadtbahn Type N und N1
« Antwort #344 am: 28. Januar 2021, 17:07:18 »
Wie gut zu erkennen ist, haben die E6-c6 noch keine "Ohren", daher konnte damals auch noch eine alte Stadtbahngarnitur im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden. Später waren solche Fahrten dann leider nicht mehr möglich.
Was meinst du mit "Ohren" bei den E6/c6?

LG t12700