Autor Thema: 31.8.2013: Street Festival 2013  (Gelesen 7091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
31.8.2013: Street Festival 2013
« am: 22. August 2013, 17:41:33 »
Wieder einmal eine als Demo getarnte Musikveranstaltung, diesmal am Samstag, 31.8., ab 14:30 ca. im Bereich zwischen Oper und Bellaria, später bis Rathausplatz.

Für Fotografen nicht uninteressant: Der Ring zwischen Johannesgasse und ca. Stadiongasse ist ab 13 Uhr für den IV gesperrt.

Standardkurzführungen und -umleitungen. Einziger Unterschied: Der 2er fährt zuerst noch über Schottentor zur Bellaria und dann 46A, erst später nur ab 21er-Schleife bzw. 46A geteilt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #1 am: 23. August 2013, 01:41:41 »
Ich weiß, die meisten die hier mitlesen, wissen was mit 46A und 21er... etc gemeint ist. Es gibt aber doch den einen oder anderen Nichtwissenden. Könnten wir uns irgendwie einigen, dass man eine Ortsangabe statt Zahlen- und Buchstabenkombinationen schreibt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #2 am: 23. August 2013, 08:43:43 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #3 am: 23. August 2013, 13:52:41 »
Ist aber kein Geheimwissen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Strecken :)
Stimmt, aber dort steht auch folgender Satz:

Um aber in dieser Liste die Beschreibung einer bestimmten Linienführung zu vereinfachen, wird ein derartiges auf den Liniennummern basierendes Verzeichnis erstellt, das aber keinesfalls offiziell ist und nur hier Gültigkeit hat. (Zitat Ende)

Daher ist es schon etwas fraglich, ob die dort angeführten Bezeichnungen so ohne weiters anderswo anwendbar sind.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #4 am: 23. August 2013, 13:56:42 »
Daher ist es schon etwas fraglich, ob die dort angeführten Bezeichnungen so ohne weiters anderswo anwendbar sind.
Betrachten wir Straßenbahnjournal, Wiki und Tramwayforum einfach als große Wiener Plattform zur Tramway – deswegen sind beide Seiten auch extra so hübsch oben in der Navigationsleiste verlinkt. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #5 am: 23. August 2013, 17:34:23 »
Ist aber kein Geheimwissen: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Strecken :)
Klar, du hast schon recht. Aber muß es wirklich sein, dass ich für eine einfach Streckenführung ""zehn" Seiten durchstöbern muß, um mir einen Überblick zu verschaffen?
Und wie gesagt, für die meisten, die hier mitlesen. ist es eh klar was wie wo gemeint ist. Wir wollen aber, so denke ich zumindestens, nicht in den Freakbereich zählen und möglichst einer breiteren Menge auch intressante Themen liefern.

Denn selbst ich, der bis auf eine mini Strecke, das ganze Netz kennt, komme mit manchen Kürzeln absolut nicht klar, speziell wenn sie, wie die E-Wagen Ablenkung von heute, sich über mehrere Nummern erstrecken.
Ich hab nur versucht logisch zu denken, wie es dann gefahren sein könnte und bin mir dennoch nicht sicher ob es auch so war. Ich hab nämlich auch keine Lust drauf ständig die Seite wechseln zu müssen.
Solange es sich um Linienabschnitte handelt, die heute noch bestehen, komme ich klar, wenn aber z.B. dort steht 74, 75, 81... etc. kann ich das nicht ohne Hilfsmittel herrausfinden. Und wenn es mir schon so geht, könnte es anderen noch viel schwerer fallen.

Daher habe ich auch meine Frage gestellt. Eben auch im Sinne aller unwissenden wie mich.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #6 am: 23. August 2013, 18:58:09 »
"46A" kann wirklich durch "Reichsratsstraße" ersetzt werden, da gebe ich HLS Recht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #7 am: 23. August 2013, 19:00:50 »
Na gut, dann werden wir das im Forum einfach etwas legerer handhaben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #8 am: 23. August 2013, 19:04:46 »
Na gut, dann werden wir das im Forum einfach etwas legerer handhaben.
  :up: :up: :up:
Danke, auch im Namen aller anderen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #9 am: 01. September 2013, 00:08:34 »
Meiner Meinung nach war die Vorstellung der WL heute etwas peinlich... Sowohl Qando als auch die RBL Anzeigen vermeldeten beim 2er eine Fahrt zum FEP, aber im Endeffekt wurde schon zum Renner Ring kurzgeführt. Der LKW Korso war da noch über 2 Stunden entfernt... Bis ca. 17:10 fuhren noch Autos die Bellariastraße runter auf den Ring!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #10 am: 01. September 2013, 00:57:45 »
Man will halt auf der sicheren Seite sein . . . . .     :o


. . . . und nicht riskieren, dass sich vielleicht der fortschrittliche Veranstalter beschwert!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #11 am: 01. September 2013, 08:40:33 »
Meiner Meinung nach war die Vorstellung der WL heute etwas peinlich... Sowohl Qando als auch die RBL Anzeigen vermeldeten beim 2er eine Fahrt zum FEP, aber im Endeffekt wurde schon zum Renner Ring kurzgeführt. Der LKW Korso war da noch über 2 Stunden entfernt... Bis ca. 17:10 fuhren noch Autos die Bellariastraße runter auf den Ring!

Aber auch nur, weil die Veranstalter entgegen der Ankündigung beim Burgtor 45min (in Worten fünfundvierzig Minuten) stehen geblieben sind. Die WL richten sich bei den Verkehrsmaßnahmen auch danach, wie die Veranstaltung angekündigt ist. Bei Anordnung der Linienteilung waren die LWK unmittelbar vor dem Burgtor.

Und eines muss dir auch klar sein. Die WL müssen eher den Ring räumen, als die Autofahrer, die unmittelbar vor der Demonstration noch auf den Ring einbiegen. Der Grund. Du darfst nicht nur die Züge sehen, die IN Demonstrationsrichtung fahren, sondern du musst auch den Zügen, die der Demonstration entgegen fahren die Zeit ermöglichen, dass sie an der für sie vorgesehen Zeit den Ring verlassen.

Und nur zur Info. Die Auto durften die ganze Zeit die Bellariastraße benutzen, nur mussten sie dann beim Ring nicht links in den Ring,abbiegen, sondern mussten RECHTS in die Nebenfahrbahn fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #12 am: 01. September 2013, 10:40:27 »
Wie mein 2er kurzgeführt wurde war es knapp 15 Uhr, da war der ganze Korso noch vor der Oper und bewegte sich bis 15:30 keinen cm. Das vor jeder Kreuzung längere Zeit angehalten wurde, das stimmt. Ich geh mal davon aus das das aber so beabsichtigt war (Polizei wusste zumindest bescheid) um einerseits nachzurücken und andererseits Zeit zu schinden, man wollte ja frühestens um 18 Uhr beim Rathausplatz sein. Und die Autos fuhren definitiv bis kurz vorher noch in den Ring ein, die folgenden Streckenabschnitte hat man nämlich immer erst komplett dicht gemacht bevor sich der Konvoi in Bewegung setzte.

Wie war es die letzten Jahre? Schon klar das man darauf achten muss, das die geteilte Führung dann klappt, aber das war ein wenig übervorsichtig (oder schlecht kommuniziert).

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #13 am: 01. September 2013, 11:10:31 »
Und eines muss dir auch klar sein. Die WL müssen eher den Ring räumen, als die Autofahrer, die unmittelbar vor der Demonstration noch auf den Ring einbiegen.
Das ist normalerweise bei Ringdemos genau umgekehrt: Als erstes werden schon die Autos gesperrt und eine halbe bis eine Stunde später auch der Straßenbahnverkehr. Ich habe schon oft genug am Ring die Gelegenheit genutzt, autofreie Fotos zu machen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 31.8.2013: Street Festival 2013
« Antwort #14 am: 01. September 2013, 11:20:01 »
Es kommt wohl nicht nur bei den WL, sondern auch bei der Polizei drauf an, wer gerade Dienst hat. Der größere Hasenfuß sperrt zuerst. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!