Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #615 am: 20. Oktober 2014, 10:57:08 »

Ja, die Stadtbahnstationen entlang des Gürtels mit den PEZ-, Bazooka- und Candita-Olla-Automaten waren legendär. Ich weiß nicht, wieviel Schilling ich in diese Kisten im Lauf meiner Jugendjahre hineingesteckt habe, aber ein paar hundert werden's schon gewesen sein!  ;D
  :P >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11541
Re: Stadtbahn
« Antwort #616 am: 20. Oktober 2014, 11:01:10 »

Ja, die Stadtbahnstationen entlang des Gürtels mit den PEZ-, Bazooka- und Candita-Olla-Automaten waren legendär. Ich weiß nicht, wieviel Schilling ich in diese Kisten im Lauf meiner Jugendjahre hineingesteckt habe, aber ein paar hundert werden's schon gewesen sein!  ;D
  :P >:D

Nein, ich habe damals - mangels Bedarf - in keinen Olla-Automaten etwas eingeworfen! ;) An die kann ich mich übrigens dort gar nicht erinnern, die waren eher auf öffentlichen WC-Anlagen anzutreffen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #617 am: 20. Oktober 2014, 11:02:51 »
Nein, ich habe damals - mangels Bedarf - in keinen Olla-Automaten etwas eingeworfen! ;)
Wer weiß, wie viele kleine Ferrys heute in Wien herumlaufen! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Stadtbahn
« Antwort #618 am: 07. Dezember 2014, 20:18:41 »
Hätte vielleicht jemand Fotos vom Stadtbahn Gerüstwagen nt 7899.

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Stadtbahn
« Antwort #619 am: 08. Dezember 2014, 10:06:26 »
Bitte sehr

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Stadtbahn
« Antwort #620 am: 08. Dezember 2014, 19:39:41 »
Super vielen dank!
Ich hab auf Typenskizzen gesehen, dass für den nt ein Dachhandlauf vorgesehen war. Hatte er diesen nicht bekommen oder war dieser zum einklappen?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11541
Re: Stadtbahn
« Antwort #621 am: 09. Dezember 2014, 10:53:40 »
Bitte sehr

Wurde eigentlich im Inneren des Wagens irgendetwas verändert oder bekam der lediglich den Dachaufbau?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Stadtbahn
« Antwort #622 am: 12. Dezember 2014, 12:25:59 »
Anbei ein Postkartenmotiv der Stadtbahnstation Währinger Straße - Volksoper mit G 603 und einem Pferdestellwagen (das hintere Plattformdach von G 603 wurde wegretuschiert). Man beachte das Formsignal nach kkStB Normalien. Diese Signale wurden anlässlich der Elektrifizierung der Wiener Stadtbahn entfernt, konnten aber auf der Vorortelinie noch bis in die 70er Jahre bewundert werden.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #623 am: 12. Dezember 2014, 13:06:38 »
Man beachte das Formsignal nach kkStB Normalien.

Und den Vorgänger der Würfeluhren.

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #624 am: 02. Januar 2015, 14:24:24 »
Liebe Leute,

der Film "Zug fährt Wiental" ist am 14.12. auf ORF III gelaufen:
http://www.imdb.com/title/tt1673726/

Ich hab ihn leider versäumt. Falls ihn jemand gesehen hat, würde mich interessieren, ob darin auch Stadtbahnstationen gut zu sehen waren bzw. wenn ja, welche?


tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #625 am: 02. Januar 2015, 16:28:28 »
Liebe Leute,

der Film "Zug fährt Wiental" ist am 14.12. auf ORF III gelaufen:
http://www.imdb.com/title/tt1673726/

Ich hab ihn leider versäumt. Falls ihn jemand gesehen hat, würde mich interessieren, ob darin auch Stadtbahnstationen gut zu sehen waren bzw. wenn ja, welche?

Hallo,
Hütteldorf war ein wenig zu sehen, sonst eigentlich nichts von Relevanz. Der Film war aber abgesehen von dem Stadtbahn- (neben-) Thema durchaus gut, mit guten Schauspielern!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #626 am: 02. Januar 2015, 16:41:22 »
Danke! Ja, ich hab auf der IMDB-Webseite gesehen, dass da einige der besten heimischen Schauspieler mitgewirkt haben, von denen manche leider schon lange nicht mehr am Leben sind.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #627 am: 27. Januar 2015, 12:42:53 »
Ich hätte mal eine Frage zur Stadtbahn bzw. zu deren Umstellung zur U-Bahn:

Warum genau wurde bei der Umstellung auf U6 nicht auf Stromschiene umgestellt? Man kann zwar überall lesen, dass es "zu aufwändig" gewesen sein soll, aber die U4 hat sich ja auch aus der Stadtbahn entwickelt und da war es nicht "zu aufwändig" sie umzubauen??

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #628 am: 27. Januar 2015, 12:55:12 »
Warum genau wurde bei der Umstellung auf U6 nicht auf Stromschiene umgestellt?
Weil die Bahnsteige dann viel zu hoch gewesen wären und sich nicht mit den Otto-Wagner-Hochstationen vertragen hätten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Stadtbahn
« Antwort #629 am: 27. Januar 2015, 12:56:45 »
Warum genau wurde bei der Umstellung auf U6 nicht auf Stromschiene umgestellt?
Weil die Bahnsteige dann viel zu hoch gewesen wären und sich nicht mit den Otto-Wagner-Hochstationen vertragen hätten.
Aber ursprünglich war das doch schon geplant, oder?