Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514405 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #915 am: 03. August 2015, 22:08:30 »
Dafür wäre der - so stelle ich mir vor - recht aufwendige Umbau vom Zwei- zum Einrichtungswagen entfallen (um beim Beispiel EU8N zu bleiben).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #916 am: 03. August 2015, 22:48:27 »
Dafür wäre der - so stelle ich mir vor - recht aufwendige Umbau vom Zwei- zum Einrichtungswagen entfallen (um beim Beispiel EU8N zu bleiben).

Ohne zusätzliches Gelenk ist gar kein Umbau möglich!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Stadtbahn
« Antwort #917 am: 03. August 2015, 23:16:25 »
Wäre es ein unüberwindbares (finanzielles?) Hindernis (gewesen), die klarerweise erforderlichen zusätzlichen Gelenke auf vorhandenen Drehgestellen neu zu bauen? Dem entgegen stehen, wie bereits teilweise erwähnt, der Aufwand, ein Zwei- zum Einrichtungsfahrzeug umzubauen, die weit geringere Anzahl an solcherart entstehenden Umbauwagen und der abgewirtschaftete Letztzustand der E6/c6.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #918 am: 03. August 2015, 23:23:56 »
Wäre es ein unüberwindbares (finanzielles?) Hindernis (gewesen), die klarerweise erforderlichen zusätzlichen Gelenke auf vorhandenen Drehgestellen neu zu bauen?

Ja, da zu diesem Zeitpunkt derartige Konstruktionen nicht mehr erzeugt wurden. Nicht umsonst hat Krakau jeweils einen ganzen c6 "geopfert", nur um an das Gelenk zu kommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

reredol

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Stadtbahn
« Antwort #919 am: 04. August 2015, 07:24:22 »
Erfolgreicher Export in die USA 1991:
im National Depot in Kalifornien (Foto: Charles Freericks, 04.2007)

Wieso wurden diese drei N1 nach USA exportiert?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #920 am: 04. August 2015, 09:04:50 »
Erfolgreicher Export in die USA 1991:
im National Depot in Kalifornien (Foto: Charles Freericks, 04.2007)

Wieso wurden diese drei N1 nach USA exportiert?

http://www.sdera.org/vienna_cars.php
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Stadtbahn
« Antwort #921 am: 04. August 2015, 09:17:37 »
Erfolgreicher Export in die USA 1991:
NH 6888 ex N1 2882
NH 6890 ex N1 2950
NH 6891 ex N1 2951
im National Depot in Kalifornien (Foto: Charles Freericks, 04.2007)

Erfolgreich? Soviel ich weiß, waren die Fahrzeuge dort nie in Betrieb und mittlerweile gibt es sie auch nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6438
Re: Stadtbahn
« Antwort #922 am: 04. August 2015, 09:57:42 »
Erfolgreicher Export in die USA 1991:
NH 6888 ex N1 2882
NH 6890 ex N1 2950
NH 6891 ex N1 2951
im National Depot in Kalifornien (Foto: Charles Freericks, 04.2007)

Erfolgreich? Soviel ich weiß, waren die Fahrzeuge dort nie in Betrieb und mittlerweile gibt es sie auch nicht mehr.

Erfolgreich, weil sie dort angekommen sind und nicht unterwegs vom Laster gefallen sind.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #923 am: 04. August 2015, 10:42:10 »
Erfolgreich? Soviel ich weiß, waren die Fahrzeuge dort nie in Betrieb und mittlerweile gibt es sie auch nicht mehr.
Die gibt es sehr wohl noch, im dortigen Museum. In Betrieb waren sie aber tatsächlich nie, nachdem sie im dortigen Netz sehr leicht zu Entgleisungen geneigt haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Stadtbahn
« Antwort #924 am: 04. August 2015, 11:55:32 »
Erfolgreich, weil sie dort angekommen sind und nicht unterwegs vom Laster gefallen sind.  8)

Ok, unter "erfolgreich" hätte ich zugegebenermaßen etwas mehr (zumindest Probefahrten) verstanden. :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #925 am: 04. August 2015, 13:05:05 »
Ok, unter "erfolgreich" hätte ich zugegebenermaßen etwas mehr (zumindest Probefahrten) verstanden. :)
Eine Probefahrt gab es ja: Die vom LKW zum Depot - und genau dabei kam es bereits zur Entgleisung :D

Aber die Züge hätten sowieso nur als Nostalgiezüge in Betrieb genommen werden sollen, da man dort bereits Anfang der 90er diese Züge den normalen Fahrgästen wegen der nicht vorhandenen Barrierefreiheit nicht zugemutet hätte.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11542
Re: Stadtbahn
« Antwort #926 am: 04. August 2015, 14:18:29 »
Aber die Züge hätten sowieso nur als Nostalgiezüge in Betrieb genommen werden sollen, da man dort bereits Anfang der 90er diese Züge den normalen Fahrgästen wegen der nicht vorhandenen Barrierefreiheit nicht zugemutet hätte.

Wie haben die eigentlich innen ausgeschaut? Hätte man da viel tun müssen, um sie wieder für den Fahrgastbetrieb herzurichten?

Bei den NR war ja eine Wagenseite komplett verblecht, weil man Kästen, Werkbänke u.ä. hineinmontiert hat. Hat man bei den NH an der Inneneinrichtung auch etwas geändert oder die Wagen einfach nur am Papier umtypisiert?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7863
Re: Stadtbahn
« Antwort #927 am: 04. August 2015, 14:25:58 »
Wie haben die eigentlich innen ausgeschaut? Hätte man da viel tun müssen, um sie wieder für den Fahrgastbetrieb herzurichten?
Was ich mich so erinnern kann, blieben die NH innen relativ unverändert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #928 am: 10. August 2015, 08:31:59 »
Hier ein aktuelles Foto von den Stadtbahnern aus San Diego:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: SDERA

Ein Lebensende unter Palmen - sie hätten's auch schlimmer erwischen können!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #929 am: 10. August 2015, 10:11:52 »
Ein Lebensende unter Palmen - sie hätten's auch schlimmer erwischen können!

Hihi. Ja, ein ungewohnter Anblick, so ein N1 unter Palmen.
Als wären sie auf Urlaub.  :D