Autor Thema: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke  (Gelesen 3844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« am: 03. November 2022, 17:55:31 »
Hallo,

südlich der Friedensbrücke befindet sich über den Stadtbahngleisen ein kleines Gebäude das abgerissen werden soll:

https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c-lokales/was-passiert-mit-dem-haus-beim-skaterpark-friedensbruecke_a5655868#gallery=null

Anlässlich dieses Artikels ist im Bekanntenkreis die Frage aufgetaucht, wann dieses Gebäude entstanden ist. Ich bezweifle, dass das Gebäude gemeinsam mit der Stadtbahn errichtet wurde.  Im Luftbild 1976 ist es erkennbar, 1956 und 1938 ist die Auflösung zu gering bzw die Stelle zu dunkel, um etwas zu erkennen.

Weiß jemand im Forum Genaueres?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« Antwort #1 am: 03. November 2022, 18:22:56 »
Das Gebäude hat was mit dem Überlauf in den Donaukanal zu tun. Aber ich weiß nicht ob es Steuerkammerl, Schieberkammerl, Schleuse Kammer oder einfach nur Stiegenhaus hinunter war, weiß ich leider nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« Antwort #2 am: 03. November 2022, 21:04:34 »
In meiner Jugendzeit - vor 40-50 Jahren- war da ein Geschäft für Bastlerbedarf. Ist aber schon lange zu

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« Antwort #3 am: 03. November 2022, 21:22:59 »
Hallo,

südlich der Friedensbrücke befindet sich über den Stadtbahngleisen ein kleines Gebäude das abgerissen werden soll:

https://www.meinbezirk.at/alsergrund/c-lokales/was-passiert-mit-dem-haus-beim-skaterpark-friedensbruecke_a5655868#gallery=null

Anlässlich dieses Artikels ist im Bekanntenkreis die Frage aufgetaucht, wann dieses Gebäude entstanden ist. Ich bezweifle, dass das Gebäude gemeinsam mit der Stadtbahn errichtet wurde.  Im Luftbild 1976 ist es erkennbar, 1956 und 1938 ist die Auflösung zu gering bzw die Stelle zu dunkel, um etwas zu erkennen.

Weiß jemand im Forum Genaueres?

Schaut so aus, als wäre Roßauer Lände 4 gemeint
https://www.wien.gv.at/kulturportal/m19objekte/bez09/10121301.jpg oder https://goo.gl/maps/2wsdVH36kFECMktQ6 oder https://goo.gl/maps/qFzgyQkQbJ3JhVwK9 
Somit wäre das aus 1848 - 1918
Q.: https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/identifyGebaeude.aspx?id=ARCH.SZI_P.93559000&mid=dd26155c-e97c-4f9f-98fd-4b4b46b4e9f6&ftype=vienna:ARCH.SZI_P&g=0c4bb092-8c1e-4734-97ff-656fafc603e6&cid=826091c0-35e7-42f5-b8bb-c8631d354dc3


WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« Antwort #5 am: 04. November 2022, 09:57:00 »
Ist dort nicht die Alserbachmündung, jetzt der Überlauf des Begleitkanals?
Könnte ein Schieberhaus sein.



https://www.google.com/maps/@48.2273821,16.3660695,3a,15y,221.65h,90.58t/data=!3m6!1e1!3m4!1szBIyufX6bHa1_rOeBprTWA!2e0!7i13312!8i6656

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« Antwort #6 am: 04. November 2022, 10:53:01 »
Ist dort nicht die Alserbachmündung, jetzt der Überlauf des Begleitkanals?
Könnte ein Schieberhaus sein.



https://www.google.com/maps/@48.2273821,16.3660695,3a,15y,221.65h,90.58t/data=!3m6!1e1!3m4!1szBIyufX6bHa1_rOeBprTWA!2e0!7i13312!8i6656

Das es damit zu tun, weiß ich relativ sicher. Hat mir während meiner Gymnasiumzeit eine Lehrerin, welche sehr für alles was im 9. Bezirk vor sich geht interessiert hat, erzählt. Außerdem haben wir in meinem letzten Gym Jahr dort einen Film gedreht, wo wir eine Szene gespielt haben, wo wir nachgestellt haben das sich die Menscheit in den Untergrund rettet vor der Vergiftung der Welt oder so ähnlich. Ist auch schon 25 Jahre her. Damals hat der Auslaß in den Donaukanal auch noch anders ausgesehen und war trockenen Fußes erreichbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« Antwort #7 am: 13. November 2022, 23:35:13 »
Am Stadtplan von 1887 ist es schon eingezeichnet, ist also älter als die Stadtbahn.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2022, 20:00:12 »
In meiner Jugendzeit - vor 40-50 Jahren- war da ein Geschäft für Bastlerbedarf. Ist aber schon lange zu

So habe ich das auch in Erinnerung. Eigentlich schade, daß man keine adäquate Nachnutzung gefunden hat, zum Beispiel als temporärer, vor Wettereinflüssen schützender Aufenthaltsraum für die Armen, die dort jeden Tag abends von der Caritas mit einem Teller/Becher warmer Suppe versorgt werden.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 603
Re: Haus über Stadtbahn bei Friedensbrücke
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2022, 20:50:26 »
Mich erinnert das Gebäude a bisserl an die früher noch viel häufigeren kleinen Tabak Trafiken, die eben aus einem kleinen, selbständigen Gebäude standen, wie z.B. jenes, das auch seit mehreren Jahren in der Billrothstraße gegenüber der S45 Station Oberdöbling leerstehenden oder entlang des 39A bei der Haltestelle Fröschelgasse in Richtung Heiligenstadt ist auch so eine Ruine einer ehemaligen kleinen Tabak-Trafik-Gebäudes!