Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 95B am 09. Juni 2012, 21:04:15

Titel: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: 95B am 09. Juni 2012, 21:04:15
Einen kleinen Reisebericht über diese Städte bietet das Straßenbahnjournal: http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/content.php?section=135 (http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/content.php?section=135) - hier ein paar Bilder aus dem Bericht:

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/120603_ostdeutschland/_DSC6942.JPG)
Plauen

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/120603_ostdeutschland/_DSC7018.JPG)
Nordhausen

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/120603_ostdeutschland/_DSC7039.JPG)
Halle an der Saale

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/120603_ostdeutschland/_DSC7108.JPG)
Jena

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/120603_ostdeutschland/_DSC7197.JPG)
Naumburg

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/120603_ostdeutschland/_DSC7278.JPG)
Gera

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/120603_ostdeutschland/DSC_7444.JPG)
Nürnberg
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: HLS am 09. Juni 2012, 21:38:10
Herrlich!  ♥♥♥ Besonders die KTNF8 erinnern mich an meine alte Heimat, leider ist das nicht dort sondern in Gera.  :'(

Aber eine sehr schöne Zusammenstellung.
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: Laiseka am 25. Juli 2012, 13:29:05
Ich hab soeben in der niederländischen Zeitschrift TRAM ein Bild von einer Straßenbahn mit Anhänger(*) gesehen, welcher ausschließlich zur Bewässerung der Rasengleise dient. Auf diesem Anhänger war ein großer Tank (ähnlich wie bei einem Lkw-Sattelschlepper) montiert. Hat jemand von euch vielleicht ein Bild davon? Das Bild stammte von der Straßenbahn in Gera.



(*) heißt das Anhänger im Straßenbahnfachjargon?
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: 13er am 25. Juli 2012, 13:44:48
(*) heißt das Anhänger im Straßenbahnfachjargon?
Im Wiener Jargon eher Arbeitsbeiwagen.

Der Wagen wurde von den FWM-Fahrzeugwerken für Gera hergestellt, Zitat:
Zitat
In Gera ist sind graue Schotterbetten und asphaltierte Straßenbahngleise ein Auslaufmodell!

Im Berliner Werk der Fahrzeugwerke Miraustrasse wurde im Auftrag der Geraer Verkehrsbetriebe GmbH ein Arbeitsfahrzeug zur Bewässerung von Rasengleisen gebaut.

Pflanzungen von pflegeleichten Bodendeckern zwischen und neben den Gleisen haben sich bereits in mehreren deutschen Innenstädten anstatt Schotter oder Asphalt zur Verbesserung der ökologischen Bilanz durchgesetzt.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Bestand vorher die Gefahr von auffliegenden Schottersteinen so kann sich jetzt in den Gleisbereichen ein innerstädtischer Mikrokosmos entwickeln. Ein weiteres Plus ist die erheblich reduzíerte Schallabstrahlung des gesamten Systems Fahrzeug/Schiene. Die Bodendecker müssen zwar nicht gemäht werden, jedoch ist zumindest eine Bewässerung zur Pflege der Pflanzung in sommerlichen Hitzeperioden erforderlich.

Das Bewässerungsfahrzeug wurde von FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH nach den Vorgaben aus Gera als Gesamtprojekt von der Designstudie über die Konstruktion, den Bau sowie die Erprobung und Zulassung aus einer Hand durchgeführt.

(http://www.fwm-bahn.de/cms/upload/gross.jpg)

Quelle: http://www.fwm-bahn.de/cms/front_content.php?idcat=25 (http://www.fwm-bahn.de/cms/front_content.php?idcat=25)
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: Laiseka am 25. Juli 2012, 14:01:50
Exakt das habe ich gesucht! Vielen Dank!

Bezüglich Klimabilanz der Stadt Wien ist das übrigens ein interessantes Thema.

Quelle: http://www.bahnen-und-mehr.de/images_3/gera_6709.jpg (http://www.bahnen-und-mehr.de/images_3/gera_6709.jpg)
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: coolharry am 10. Oktober 2013, 14:37:47
Da ich Anfang Oktober in Nordhausen war hier ein kleines Stimmungsbildchen des vormittags des Tages der Deutschen Einheit (3.10.2013)

Der Regelzug aus Ilfeld pausiert gerade vorm Nordhausener Bahnhof.

Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: Konstal 105Na am 13. November 2013, 21:40:30
Hier einige Bilder vom ersten von fünf Traminos (Typ S109j) für Jena. Die Ausführung für Poznań gefällt mir besser. Ich bin schon gespannt, wie die Version für Braunschweig aussehen wird. Geplant ist ein Fahrgasteinsatz ab Anfang nächsten Jahres.

(http://www.rynek-kolejowy.pl/fototemp/660_0_1/foto_news_opis/49204/4c1034aa60b37e83a0769e30cc57ab1f.jpg)

(http://www.rynek-kolejowy.pl/fototemp/660_0_1/foto_news_opis/49204/1a967ba89516321f92dbd325bd89f4d2.jpg)

(http://www.rynek-kolejowy.pl/fototemp/660_0_1/foto_news_opis/49204/738d2877874a756d0d9a922d4a65be93.jpg)

(http://www.rynek-kolejowy.pl/fototemp/660_0_1/foto_news_opis/49204/bc26c5399dc5232c3e7f843a73155d42.jpg)

Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/49204/pierwszy_polski_tramwaj_dla_niemiec_zaprezentowany_w_jenie.htm (http://www.rynek-kolejowy.pl/49204/pierwszy_polski_tramwaj_dla_niemiec_zaprezentowany_w_jenie.htm)
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: W_E_St am 13. November 2013, 23:13:21
Blaue Beleuchtung? Was waren DA für Drogen im Spiel?!?  :fp:
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: TW 292 am 14. November 2013, 00:32:44
Das Außendesign schaut nicht schlecht aus, aber das Blau im Innenraum ist schon etwas eigenartig.
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: moszkva tér am 14. November 2013, 13:28:15
Blaue Beleuchtung? Was waren DA für Drogen im Spiel?!?  :fp:
Blaue Beleuchtung wird übrigens gegen Drogen eingesetzt. Ich kenne das von den Klos diverser Szenelokale (z.B. Flex), weil in blauem Licht finden die Junkies ihre Venen nicht.

Aber was sehe ich da noch... einen Big-Mama-Sitz?
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: 95B am 14. November 2013, 13:40:17
Aber was sehe ich da noch... einen Big-Mama-Sitz?
Auf jeden Fall besser, als wenn man auf das breite Podest einen viel schmäleren Einzelsitz geschraubt hätte (das wäre die Wiener Lösung gewesen).
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: h 3004 am 14. November 2013, 17:25:01
ad 95B: Ich mag diese "big mama Sitze" nicht, wie sie in den Bussen in Wien installiert sind. Sitzt man als Einzelner drauf-oder zu zweit? Als Einzelner hat man, bei Pech noch einen, der sich draufzwängt. Also mir ist ein Einzelsitz schon lieber. 
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: W_E_St am 14. November 2013, 18:50:43
Blaue Beleuchtung? Was waren DA für Drogen im Spiel?!?  :fp:
Blaue Beleuchtung wird übrigens gegen Drogen eingesetzt. Ich kenne das von den Klos diverser Szenelokale (z.B. Flex), weil in blauem Licht finden die Junkies ihre Venen nicht.
Ich weiß, aber hauptsächlich assoziiere ich blaue Beleuchtung immer noch mit postmodernen Lokalen und BMW-Unterbodenbeleuchtung.
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: 95B am 14. November 2013, 20:36:35
ad 95B: Ich mag diese "big mama Sitze" nicht, wie sie in den Bussen in Wien installiert sind. Sitzt man als Einzelner drauf-oder zu zweit? Als Einzelner hat man, bei Pech noch einen, der sich draufzwängt. Also mir ist ein Einzelsitz schon lieber.
Ist ein komfortabler Einzelsitz.
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: schaffnerlos am 15. November 2013, 09:31:41
Ist ein komfortabler Einzelsitz.

Und sehr praktisch, wenn man angepackelt ist.
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: 13er am 26. Dezember 2013, 21:31:20
Hab im Nachlass meiner Großeltern ein "Reisebuch DDR" gefunden, herausgegeben vom VEB Tourist Verlag Berlin/Leipzig. Ein paar Bilder mit Straßenbahn gibt es darin auch, hier Halle a.d. Saale:

[attach=1]

Von Karl-Marx-Stadt ist leider nichts dabei...
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: pTn am 14. April 2014, 07:20:24
Im Sommer 2013 war Merseburg straßenbahntechnisch von Halle/Saale abgeschnitten und es wurde ein Inselbetrieb eingerichtet, mehr Bilder gibt es unter: http://public-transport.net/a/Merseburg/ (http://public-transport.net/a/Merseburg/)
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: pTn am 10. Juni 2014, 06:06:32
Ergämzemd zum einen "Stimmungsbildchen" eine ganze Serie an Bildern aus Nordhausen, das mit seinen Combinos Duo eine Besonderheit, so aber die Verbindung in das Umland, gemeinsam mit der Harzer Schmalspurbahn, darstellt.

mehr unter: http://public-transport.net/a/Nordhausen/ (http://public-transport.net/a/Nordhausen/)
Titel: Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
Beitrag von: pTn am 29. August 2014, 07:19:58
Dazu noch Bilder aus Plauen: http://public-transport.net/a/Plauen/ (http://public-transport.net/a/Plauen/)