Autor Thema: 12.10.2020 - 13.12.2020: Gleiserneuerung Kreuzung Hütteldorfer Straße/Reinlgasse  (Gelesen 66888 mal)

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Linie 60

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Das sind Kammerfüllelemente (gibt es von diversen Herstellern wie Edilon oder Strail-Kraiburg). Diese sind aber grundsätzlich immer nur dann vorgesehen, wenn statt Großflächenplatten eine Eindeckung mit Straßenbeton erfolgt.

Die gibts sowohl für die Innen- als auch Außenseite der Schiene. In Wien sieht man sie meist außen, weil in letzter Zeit Seiten- und Mitteltrog oft mit Ortbeton und der Fahrtrog mit Platten eingedeckt wird.

Elin Lohner

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Danke für die Aufklärung @Linie 60. :)

Morgen fährt der 49er wieder durchgehend zwischen Bellaria und Hütteldorf während der 10er erst am 16. November 2020 wieder durchgehend zwischen Unter St. Veit und Dornbach fahren wird. Die Schienen auf der Hütteldorfer Straße wurden bereits, für den morgigen Einsatz am 49er, frei geräumt. Einige Gleisplatten liegen, gestapelt auf der Reinlgasse, für den späteren Einsatz in den Gleiströgen, abgestellt.
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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

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Teil 2 von der Baustelle an der Gleiskreuzung Hütteldorfer Straße/Reinlgasse, aufgenommen am 1. November 2020:

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Hier nochmal die Information zur Teilung der Linie 10, welche kurz vor und zu Beginn der Sperre des Kreuzungsplateaus Hütteldorfer Straße/Reinlgasse verteilt wurde:
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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Gerry

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wieso hat man eigentlich die Einkammerlichtsignale entfernt?

Elin Lohner

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wieso hat man eigentlich die Einkammerlichtsignale entfernt?
Ich schätze mal, weil:
  • Auf der Hütteldorfer Straße die Weiche zur Breitenseer Straße weiter stadteinwärts, auf Höhe des Zebrastreifens, verlegt wurde.
  • Der Kurvenradius von der Breitenseer Straße zur Reinlgasse verändert wurde und somit auch der Fahrtdraht neu verlegt werden muss.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

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Die neuen Schienen auf der Breitenseer Straße wurden bereits eingesetzt und mit den bestehenden Gleisen verbunden. Es wurden zudem schon ein Großteil der Schienen auf der Hütteldorfer Straße mit Gleisplatten bestückt, auf der Reinlgasse, bis zur Hütteldorfer Straße, bereits vollständig. Der Gehsteig auf der Reinlgasse zur Breitenseer Straße wird größer und vor der Reinlgasse 46 dürfte, neben der Garageneinfahrt, ein Baum gepflanzt werden und man hat die holprigen Gleisplatten auf Höhe der Reinlgasse 44 ausgetauscht.

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t12700

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Von 02.11.2020 bis 15.11.2020 erfolgen die Einschub und Einziehfahrten der Linie 49 aus OTG als Sonderzug über die Linien 9 und 44 oder wie es die WL im DA formulieren...->
Wärs nicht einfach die Züge über den 46er zu schicken? Klarerweise kommt er da später auf die Stammstrecke, aber müsste nicht als Sonderzug herumfahren.

LG t12700
Aber dann hast du keine Bedienung des Abschnittes Schweglerstraße - Ring. Und ob das im Sinne des Fahrgäste ist, bezweifle ich stark.
So wie der Fahrplan jetzt aussieht, wäre das sehr wohl eine Verbesserung gewesen, da die Züge dadurch schon ab/bis Ring statt erst ab/bis Urban-Loritz-Platz als 49er-Planzüge unterwegs wären. Und auch die Sonderzugfahrten wären nicht notwendig gewesen.

LG t12700

denond

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Die neuen Schienen auf der Breitenseer Straße wurden bereits eingesetzt und mit den bestehenden Gleisen verbunden. Es wurden zudem schon ein Großteil der Schienen auf der Hütteldorfer Straße mit Gleisplatten bestückt, auf der Reinlgasse, bis zur Hütteldorfer Straße, bereits vollständig. Der Gehsteig auf der Reinlgasse zur Breitenseer Straße wird größer und vor der Reinlgasse 46 dürfte, neben der Garageneinfahrt, ein Baum gepflanzt werden und man hat die holprigen Gleisplatten auf Höhe der Reinlgasse 44 ausgetauscht.

Offensichtlich, den Fotos nach, ändert sich in diesem Bereich durch die Neulegung der Schienen die Gleisgeometrie für die Linie 10 wesentlich...

Elin Lohner

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Abgesehen von der Verlegung der restlichen Gleisplatten auf der Hütteldorfer Straße, bis auf die Station Hüteldorfer Straße stadteinwärts selbst, hat sich in den 4 Tagen nicht besonders viel getan, nur, dass weiter an dem Gehsteig gearbeitet wurde. So dürften die Gehsteige rund um die Straßenkreuzung, einschließlich der ehemaligen Station Reinlgasse stadtauswärts (Die Insel rund um die Hütteldorfer Straße, Breitenseer Straße und Reinlgasse), breiter werden. Zudem fehlt, nach wie vor, der Fahrdraht auf der Reinlgasse zur Breitenseer Straße, welche wohl im Laufe dieser Woche noch montiert werden, da ja der 10er nächste Woche wieder durchgehend fahren soll.

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Außerdem habe ich beobachtet, dass einige Fußgänger einfach seelenruhig durch die Gleisbaustelle an der Kreuzung Hütteldorfer Straße/Reinlgasse auf der Fahrbahn spazieren.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

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Nun wird der Gleistrog am Gleisbogen Reinlgasse/Breitenseer Straße mit Asphalt eingegossen. Die Gleisplatten auf der Hütteldorfer Straße wurden, bis auf die zwischen den beiden Weichen, welche mit Asphalt eingegossen wurde, zur Gänze eingelegt. Der Gehsteig um die ehemalige Station Reinlgasse stadtauswärts (Die Insel rund um die Hütteldorfer Straße, Breitenseer Straße und Reinlgasse) dürfte doch nicht vergrößert werden, wie ich zunächst annahm. Die Fahrbahn auf der Reinlgasse wurde, genauso wie der Parkstreifen auf Höhe der Hütteldorfer Straße 102 und 104, teilweise erneuert.

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Kleine Anmerkung: Bei Antwort 101 habe ich nachträglich ein weiteres Foto hinzugefügt.
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Elin Lohner

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Der Durchzugsverkehr auf der Hütteldorfer Straße ist für den Individualverkehr wieder freigegeben worden, jedoch ist dieser auf der Reinlgasse zwischen der Meiselstraße und der Hütteldorfer Straße, bis auf den Anrainerverkehr, nach wie vor gesperrt. Die Stuttgarter Schwellen auf der Reinlgasse, zwischen Nummer 46 und 50, durften obsolet worden sein, da diese nicht wieder eingesetzt wurden. Der Fahrdraht auf der Reinlgasse zur Breitenseer Straße wurden bereits montiert, ebenso die Kurve von der Hütteldorfer Straße zur Breitenseer Straße, jedoch wurden die Einkammerlichtsignale noch nicht aufgehängt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde zudem noch nicht abmontiert und einige Fahrer schleichen, nach wie vor, dahin.

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Klingelfee

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Der Durchzugsverkehr auf der Hütteldorfer Straße ist für den Individualverkehr wieder freigegeben worden, jedoch ist dieser auf der Reinlgasse zwischen der Meiselstraße und der Hütteldorfer Straße, bis auf den Anrainerverkehr, nach wie vor gesperrt. Die Stuttgarter Schwellen auf der Reindlgasse, zwischen Nummer 46 und 50, durften obsolet worden sein, da diese nicht wieder eingesetzt wurden. Der Fahrdraht auf der Reinlgasse zur Breitenseer Straße wurden bereits montiert, ebenso die Kurve von der Hütteldorfer Straße zur Breitenseer Straße, jedoch wurden die Einkammerlichtsignale noch nicht aufgehängt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde zudem noch nicht abmontiert und einige Fahrer schleichen, nach wie vor, dahin.


Die Gleisverbindung wird erst mit 18. 11.2020 in Betrieb genommen. Daher sind die Einkammerlichtsignale noch nicht so wichtig.

Und bezüglich der Erinnerungssignale. Die werden in der Regel erst nach Beendigung der gesamten Arbeiten abgenommen. Denn die technische Abnahme für Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkungen wird auch erst nach Beendigung der gesamten Arbeiten durchgeführt.

Dies ist zwar sowohl für das Fahrpersonal, als auch für den Fahrgast nicht wirklich verständlich, aber so kann die ganze Baustelle auf einmal abgenommen werden und auch die Signale  auf einmal entfernt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
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Der Durchzugsverkehr auf der Hütteldorfer Straße ist für den Individualverkehr wieder freigegeben worden, jedoch ist dieser auf der Reinlgasse zwischen der Meiselstraße und der Hütteldorfer Straße, bis auf den Anrainerverkehr, nach wie vor gesperrt. Die Stuttgarter Schwellen auf der Reindlgasse, zwischen Nummer 46 und 50, durften obsolet worden sein, da diese nicht wieder eingesetzt wurden. Der Fahrdraht auf der Reinlgasse zur Breitenseer Straße wurden bereits montiert, ebenso die Kurve von der Hütteldorfer Straße zur Breitenseer Straße, jedoch wurden die Einkammerlichtsignale noch nicht aufgehängt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde zudem noch nicht abmontiert und einige Fahrer schleichen, nach wie vor, dahin.


Die Gleisverbindung wird erst mit 18. 11.2020 in Betrieb genommen. Daher sind die Einkammerlichtsignale noch nicht so wichtig.

Und bezüglich der Erinnerungssignale. Die werden in der Regel erst nach Beendigung der gesamten Arbeiten abgenommen. Denn die technische Abnahme für Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkungen wird auch erst nach Beendigung der gesamten Arbeiten durchgeführt.

Dies ist zwar sowohl für das Fahrpersonal, als auch für den Fahrgast nicht wirklich verständlich, aber so kann die ganze Baustelle auf einmal abgenommen werden und auch die Signale  auf einmal entfernt werden.

Verstehe. Allerdings, wie bereits gesagt, ignorieren einige Fahrer die Geschwindigkeitsbegrenzung. Gibt es vielleicht einen Dienstauftrag, der besagt, dass die dortige Geschwindigkeitsbegrenzung ungültig geworden ist?

Ach ja: Gab es eigentlich bereits Testfahrten im Abschnitt Breitenseer Straße - Reinlgasse für die morgige Wiederinbetriebnahme vom 10er zwischen Joachimsthalerplatz und Penzinger Straße?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

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  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung dort hängt, ist sie auch einzuhalten, so einfach ist das.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
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Bemerkenswert sind die lochlosen Betonplatten, die teilweise zwischen den Gleisen verlegt wurden (siehe z.B. Bild 2 im letzten bebilderten Beitrag). :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher