Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866366 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #270 am: 21. Dezember 2013, 23:17:46 »
Ich glaub, an der Westseite. Ganz sicher bin ich mir nicht.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #271 am: 22. Dezember 2013, 00:24:11 »
Es gibt zwar schon recht lange einige Pläne, was mit dem Gebe-Areal passieren soll, ein Abriss ist aber nicht in Sicht, lt meinen Informationen, da u.a. Teile noch als Lager verwendet werden.
Das wäre mir neu. Eine verlässliche Quelle meinte, das Gebäude wäre nur von Obdachlosen bewohnt gewesen und voll mit Exkrementen.

hmm, ok, ich war dort in der Gegend das letzte Mal vor 3 Monaten. Das Eckhaus steht ja im Gerüst, damit Passanten nicht gefährdet werden. Werd mal dort vorbeischauen. Danke für den Tipp.
Das Schutzgerüst ist verschwunden, stattdessen der Gehsteig mit Bauzäunen abgesperrt (Stand vor einer Woche).

Irgendwo im Hinterkopf meint übrigens eine Stimme, das Areal würde der Fa. Hofer gehören und dort sollte u.a. ein neuer Markt entstehen (möglicherwiese war dort ein Schild in diesem Sinne).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #272 am: 22. Dezember 2013, 00:31:54 »
Irgendwo im Hinterkopf meint übrigens eine Stimme, das Areal würde der Fa. Hofer gehören und dort sollte u.a. ein neuer Markt entstehen (möglicherwiese war dort ein Schild in diesem Sinne).
Wobei die nächste Hofer-Filiale gleich in der Nähe ist: Linzer Straße 233. Es gibt aber eine ORF-Artikel vom April, der auch von einer Diskonter-Filiale spricht:

http://wien.orf.at/news/stories/2580064/
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #273 am: 22. Dezember 2013, 00:48:50 »
Hofer verdichtet sein Filialnetz ganz schön. Schau dir einmal die Breitenfurter STraße und Umgebung an:

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #274 am: 22. Dezember 2013, 02:22:38 »
Es gibt zwar schon recht lange einige Pläne, was mit dem Gebe-Areal passieren soll, ein Abriss ist aber nicht in Sicht, lt meinen Informationen, da u.a. Teile noch als Lager verwendet werden.
Das wäre mir neu. Eine verlässliche Quelle meinte, das Gebäude wäre nur von Obdachlosen bewohnt gewesen und voll mit Exkrementen.

In der Einwanggasse ist (war?) ein Lager der Fa. Gebe.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #275 am: 22. Dezember 2013, 14:47:05 »
Als ich vor 3 Monaten in der Linzer Straße zu tun hatte, sah ich bei der Firma Gebe kurz hinein, und da war ersichtlich, dass Teile der Gebäudeseite Linzer Straße als Lager verwendet wurden. Ist aber mittlerweile eben 3 Monate her. Dazwischen kann sich vieles ändern. Werd heute mit dem Auto vorbeifahren, wenn ich nach Eichgraben fahr.
Möglicherweise war meine Quelle nicht überall, die Info ist aber schon älter.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #276 am: 30. Dezember 2013, 12:42:45 »
Abriss der GEBE-Fabrik gestartet

Seit Jahren zieht die leere GEBE-Fabrik in Wien-Penzing Künstler und Obdachlose an. Jetzt startet der Abriss des Industriedenkmals. Bis Sommer 2015 sollen Wohnungen und ein Supermarkt entstehen. Ein Teil der Fabrik bleibt aber erhalten.


Rund 4.300 Quadratmeter Fläche hat das Areal der GEBE-Fabrik in Penzing zwischen Linzer Straße, Ameisgasse und Westbahnstrecke. 1897 wurde das rund 90 Meter lange und 15 Meter hohe Fabriksgebäude erbaut - mehr dazu in
In GEBE-Fabrik zieht neues Leben ein.

Anfang der 1990er-Jahre wurde die Herdfabrik geschlossen, seither zog das Gebäude Obdachlose, Graffiti-Künstler und Fotografen an. Jetzt muss die Fabrik einem Wohnprojekt weichen. Der denkmalgeschützte Trakt neben der Westbahn bleibt aber erhalten. 36 der insgesamt 92 Wohnungen werden in diesem Trakt entstehen. Der Hochofen in dem Gebäude wird ebenfalls nicht abgerissen.



Die Abrissarbeiten haben bereits begonnen. In den nächsten Wochen wird das neuere der beiden historischen Gebäude geschliffen. Baubeginn ist dann im Frühling des nächsten Jahres. Im Sommer 2015 sollen die Wohnungen, eine Tiefgarage und ein Diskontsupermarkt im Erdgeschoß fertig sein.


Der denkmalgeschützte Teil an der Westbahnstrecke bleibt erhalten

Insgesamt wird auf 7.600 Quadratmetern Wohnraum geschaffen, streng getrennt in Eigentum im denkmalgeschützten Gebäude und geförderte Neubauwohnungen. 56 dieser Wohnungen wird es dort geben, die Kosten dafür liegen bei knapp fünf Millionen Euro, 1,8 Millionen Euro kommen von der Stadt.

Link:

Fotos von der GEBE-Fabrik
_____
Quelle: wien.orf.at
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #277 am: 30. Dezember 2013, 12:45:01 »
Irgendwo im Hinterkopf meint übrigens eine Stimme, das Areal würde der Fa. Hofer gehören und dort sollte u.a. ein neuer Markt entstehen (möglicherwiese war dort ein Schild in diesem Sinne).
Der von N1 gepostete Bericht stützt deine Annahme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #278 am: 30. Dezember 2013, 12:55:47 »
Insgesamt wird auf 7.600 Quadratmetern Wohnraum geschaffen, streng getrennt in Eigentum im denkmalgeschützten Gebäude und geförderte Neubauwohnungen.

Wirklich eine fantastische Idee, in großen loftartigen Räumen unmittelbar neben der Westbahn Eigentumswohnungen anzulegen.  :fp: Warum kommt keiner auf die Idee, in solchen Gebäuden Gewerbehöfe wie in der Mollardgasse einzurichten? Immer nur Wohnungen und Geschäfte, wo sind die Arbeitsplätze?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #279 am: 30. Dezember 2013, 13:12:13 »
Wirklich eine fantastische Idee, in großen loftartigen Räumen unmittelbar neben der Westbahn Eigentumswohnungen anzulegen.  :fp: Warum kommt keiner auf die Idee, in solchen Gebäuden Gewerbehöfe wie in der Mollardgasse einzurichten? Immer nur Wohnungen und Geschäfte, wo sind die Arbeitsplätze?
Lofts bringen mehr Geld als Gewerbehöfe. Lofts sind momentan in (siehe auch Klein Modellbahn-Fabrik). Mich wundert es auch, dass man direkt neben der Bahn Luxus-Wohnungen hinstellt, aber die Leute kaufen auch dort. Kannst auch sehen in der Tullnertalgasse, wo die direkt an die Südbahn angrenzenden Würfelhäuser auf minimalem Grundstück direkt neben der Bahntrasse im Nu verkauft waren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #280 am: 30. Dezember 2013, 13:55:41 »
Wirklich eine fantastische Idee, in großen loftartigen Räumen unmittelbar neben der Westbahn Eigentumswohnungen anzulegen.  :fp: [...]

Aber geh! Dieser Teil der Westbahn verkommt doch ab 2015 sowieso zu einer Regionalbahn mit viel weniger Zügen und wird danach auf Wunsch der Neo-Loftis überplattet! Dann hat sich die Spekulation gelohnt! ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #281 am: 30. Dezember 2013, 14:08:15 »
Wirklich eine fantastische Idee, in großen loftartigen Räumen unmittelbar neben der Westbahn Eigentumswohnungen anzulegen.  :fp: Warum kommt keiner auf die Idee, in solchen Gebäuden Gewerbehöfe wie in der Mollardgasse einzurichten? Immer nur Wohnungen und Geschäfte, wo sind die Arbeitsplätze?
Lofts bringen mehr Geld als Gewerbehöfe.

Ja, das ist schon klar, die Entscheidung ist auch nicht Aufgabe des Investors, sondern der Stadtplanung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #282 am: 30. Dezember 2013, 14:16:24 »
Wirklich eine fantastische Idee, in großen loftartigen Räumen unmittelbar neben der Westbahn Eigentumswohnungen anzulegen.  :fp: Warum kommt keiner auf die Idee, in solchen Gebäuden Gewerbehöfe wie in der Mollardgasse einzurichten? Immer nur Wohnungen und Geschäfte, wo sind die Arbeitsplätze?
Lofts bringen mehr Geld als Gewerbehöfe.

Ja, das ist schon klar, die Entscheidung ist auch nicht Aufgabe des Investors, sondern der Stadtplanung.
Die Stadtplanung muss aber erst einen Investor finden, der die verminderte Rendite akzeptiert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #283 am: 30. Dezember 2013, 14:17:16 »
Ja, das ist schon klar, die Entscheidung ist auch nicht Aufgabe des Investors, sondern der Stadtplanung.

Gewidmet ist es eh als GB GV (Gemischtes Baugebiet-Geschäftsviertel).

Bei MALEK-HERBST gibt es mehr Infos.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #284 am: 30. Dezember 2013, 19:52:50 »
Dass das Match Neue Hofer-Filiale vs. Industriedenkmal auch weniger glimpflich für letzteres ausgehen kann, zeigt die ehemalige Egger-Süßwarenfabrik in Nussdorf. Die wurde 2005 nämlich einfach abgerissen und durch einen neuen Zweckbau mit Garage ersetzt. Im Kulturgutkataster auf wien.gv.at ist die alte Fabrik trotzdem noch zu finden:



"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher