Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866311 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #825 am: 06. April 2016, 00:51:07 »
Bei Garagentoren sticht das Argument nicht, das sind ja heute fast immer Rolltore, die nach oben aufgehen. Und ich kenne durchaus ein paar ältere Konstrukte mit zurückgesetzten Garagentoren, z.B. auf der stadteinwärtigen Seite der Martinstraße recht weit unten bei der Währinger Straße, ein 70er-Bau. Dort stinkt es immer abartig!

Bei uns gegenüber ist gleich die ganze Rampe offen und das Tor ist erst unten im Keller bzw. beim auf einen Hügel gebauten Nachbarhaus am oberen Ende der Rampe. Wird aber anscheinend seltener als WC verwendet, jedenfalls riecht es dort nur intensiv nach dem als Schalldämmung aufgepickten Kork.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #826 am: 06. April 2016, 08:20:06 »
Bei Garagentoren sticht das Argument nicht, das sind ja heute fast immer Rolltore, die nach oben aufgehen. Und ich kenne durchaus ein paar ältere Konstrukte mit zurückgesetzten Garagentoren, z.B. auf der stadteinwärtigen Seite der Martinstraße recht weit unten bei der Währinger Straße, ein 70er-Bau. Dort stinkt es immer abartig!

Bei uns gegenüber ist gleich die ganze Rampe offen und das Tor ist erst unten im Keller bzw. beim auf einen Hügel gebauten Nachbarhaus am oberen Ende der Rampe. Wird aber anscheinend seltener als WC verwendet, jedenfalls riecht es dort nur intensiv nach dem als Schalldämmung aufgepickten Kork.

Das hat vielleicht mit dem Luftvolumen innerhalb der Garage und der damit verbundenen Dimensionierung der Lüftung zu tun. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #827 am: 06. April 2016, 08:28:11 »
Zitat
Bei uns gegenüber ist gleich die ganze Rampe offen und das Tor ist erst unten im Keller bzw. beim auf einen Hügel gebauten Nachbarhaus am oberen Ende der Rampe. Wird aber anscheinend seltener als WC verwendet, jedenfalls riecht es dort nur intensiv nach dem als Schalldämmung aufgepickten Kork.

Das hat vielleicht mit dem Luftvolumen innerhalb der Garage und der damit verbundenen Dimensionierung der Lüftung zu tun. ???

Ist das Tor unten, kann ich die Rampe raus lassen aus der Berechnung (gilt ja als "im freien"). Ist das Tor oben muß ich die Rampe mitrechnen. Die Unterschiede sind aber marginal und haben praktisch keinen monetären Nutzen sondern sind reine Architektur spielerein.
Bei stark befahrenen Tiefgaragen hats vielleicht eine Auswirkung aber eine Wohnhaus Garage fällt da nicht drunter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #828 am: 06. April 2016, 23:38:52 »
Zitat
Bei uns gegenüber ist gleich die ganze Rampe offen und das Tor ist erst unten im Keller bzw. beim auf einen Hügel gebauten Nachbarhaus am oberen Ende der Rampe. Wird aber anscheinend seltener als WC verwendet, jedenfalls riecht es dort nur intensiv nach dem als Schalldämmung aufgepickten Kork.

Das hat vielleicht mit dem Luftvolumen innerhalb der Garage und der damit verbundenen Dimensionierung der Lüftung zu tun. ???

Ist das Tor unten, kann ich die Rampe raus lassen aus der Berechnung (gilt ja als "im freien"). Ist das Tor oben muß ich die Rampe mitrechnen. Die Unterschiede sind aber marginal und haben praktisch keinen monetären Nutzen sondern sind reine Architektur spielerein.
Bei stark befahrenen Tiefgaragen hats vielleicht eine Auswirkung aber eine Wohnhaus Garage fällt da nicht drunter.

Interessant wird es eventuell aus Brandschutzgründen: ab 1000 m2 braucht man Brandabschnitte samt teuren Toren usw., jedenfalls ist das mein letzter Stand, auch schon wieder 10 Jahre alt. Keine Ahnung ob das um 1980 als das Haus gegenüber gebaut worden ist auch schon der Fall war. Wahrscheinlicher ist aber, dass man den 48ern freien Zutritt zum Müllraum am unteren Ende der Rampe lassen wollte.

Irrerweise hat dieses Haus übrigens laut interner Zählung drei oder vier Kellergeschosse, beide Eingänge liegen auf K2 und die Garage ist auf K3. Der Hintergedanke dabei war offenbar die Hanglage, aber schon im K1 sind Wohnungen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #829 am: 07. April 2016, 12:05:32 »
Beim Haus Gersthofer Straße 74 hat heute anscheinend der Abriss begonnen. Zumindest stand vorhin ein LKW mit Mulde im geöffneten Gartentor und ein Teil des Gebäudes ist "angeknabbert".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #830 am: 01. Mai 2016, 14:51:32 »
Um das alte Atelier in der Rechten Bahngasse 20 im 3. Bezirk hatte ich mir schon länger Sorgen gemacht, daher hatte ich es vor vier Jahren vorsorglich fotografiert.
Meine Sorge war nicht unbegründet, denn jetzt ist es weg. Laut Aussage eines Passanten ist es vor ca. 3 Wochen abgerissen worden. Auch die rechts davon befindliche niedrige Ziegelmauer mit dem Zaun und dem Metalltor ist entfernt worden.

Wie ich hier im Netz gefunden habe, gab es im Jänner 2015 in der Bezirksvertretetersitzung eine Anfrage bzgl. des möglichen Denkmalschutzes für dieses Objekt, doch irgendwie hat die dafür zuständige amtsführende Stadträtin nicht darauf reagiert...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #831 am: 01. Mai 2016, 17:32:48 »
. . . . und die Bäume.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #832 am: 02. Mai 2016, 08:20:15 »
. . . . und die Bäume.  :down:

Und das ist ziemlich heftig, weil m.W. dafür Ersatzpflanzungen durchgeführt werden müssten (Wiener Bauordnung).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #833 am: 02. Mai 2016, 08:34:28 »
. . . . und die Bäume.  :down:

Und das ist ziemlich heftig, weil m.W. dafür Ersatzpflanzungen durchgeführt werden müssten (Wiener Bauordnung).

Ja die Ersatzpflanzungen. Da gibts mehrere möglichkeiten:
1.: Man zahlt einen Abschlag (quasi eine Strafe die sich irgendwie aus dem Baumstamdurchmesser errechnet)
2.: Man pflanzt wirklich ein paar neue Bäume, deren Anzahl sich auch irgendwie aus dem Baumstammdurchmesser ergibt. Diese pflanzungen müssen auf entweder in unmittelbarer Umgebung oder auf einem dafür vorgemerkten Grundstück durch geführt werden. Ob der Baum an der neuen Stelle überhaupt überlebt, steht aber auf einem anderen Papier.
3.: Man erklärt den Baum für krank und muß noch weniger machen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #834 am: 02. Mai 2016, 09:18:55 »
. . . . und die Bäume.  :down:

Und das ist ziemlich heftig, weil m.W. dafür Ersatzpflanzungen durchgeführt werden müssten (Wiener Bauordnung).

Aj die Ersatzpflanzungen. Da gibts mehrere möglichkeiten:
...
2.: Man pflanzt wirklich ein paar neue Bäume, deren Anzahl sich auch irgendwie aus dem Baumstammdurchmesser ergibt. Diese pflanzungen müssen auf ... einem dafür vorgemerkten Grundstück durch geführt werden. ...
Wozu, glaubt ihr, wird es einen Norbert-Scheed-Wald (Wienerwald Nordost) geben? Das ist die Gegend, wo die ganzen Ersatzpflanzungen durchgeführt werden können, ohne dass sie wen stören. Und ein Mal im Jahr gibt es auch noch medienwirksam die Anpflanzung des "Wald der Jungen Wienerinnen und Wiener"  >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #835 am: 02. Mai 2016, 09:33:46 »
Ich frage mich, was man auf diesem Grundstück bauen möchte. Dort passt ja maximal ein ebenerdiges Haus mit Flachdach hin, es sei denn man mauert beim Nachbarhaus alle seitlichen Fenster zu. Oder entsteht dort ein kleiner Park? Dann kann man auch die Ersatzpflanzung durchführen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #836 am: 02. Mai 2016, 11:56:12 »
Ich frage mich, was man auf diesem Grundstück bauen möchte. Dort passt ja maximal ein ebenerdiges Haus mit Flachdach hin, es sei denn man mauert beim Nachbarhaus alle seitlichen Fenster zu. Oder entsteht dort ein kleiner Park? Dann kann man auch die Ersatzpflanzung durchführen.

Auf dem Grund kann man gut ~290m² pro Geschoß bauen. Das ist ordentlich viel Platz für ein Mehrparteinhaus.
Also locker mal 10 Wohnungen á 80m² bauen.
10 Wohnungen zum Preis von ~300000€ macht also knapp 3Mios.
Wenn das mal kein Argument ist diesen Rattenstall abzureißen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #837 am: 02. Mai 2016, 13:09:41 »
Man kann dort eben nicht so einfach ein mehrstöckiges Gebäude anbauen. Außer, man mauert wie gesagt die Fenster am Nachbargebäude zu.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #838 am: 02. Mai 2016, 13:26:24 »
Man kann dort eben nicht so einfach ein mehrstöckiges Gebäude anbauen. Außer, man mauert wie gesagt die Fenster am Nachbargebäude zu.

Alles geht.
Selbst wenn man dort einen Lichtschacht frei lässt gehen sich dort mindestens 10 Wohnungen aus.
Die hinteren Fenster dürfen sogar bleiben, da laut  Bebauungsplan dort ein Hof vorgesehen werden muß.
Und bei den 2 anderen Fenster lässt man halt frei und baut darüber und dahinter zu. Möglich ist alles.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #839 am: 02. Mai 2016, 14:10:00 »
Selbst wenn man dort einen Lichtschacht frei lässt gehen sich dort mindestens 10 Wohnungen aus.
Die hinteren Fenster dürfen sogar bleiben, da laut  Bebauungsplan dort ein Hof vorgesehen werden muß.
Und bei den 2 anderen Fenster lässt man halt frei und baut darüber und dahinter zu. Möglich ist alles.

Interessant wäre, welche Bauklasse das Grundstück hat. Davon hängt nämlich die maximale Bauhöhe ab.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")