Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 866283 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #75 am: 17. März 2012, 00:34:46 »
Die Münzwäscherei war seit gut 5 Jahren schon geschlossen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #76 am: 17. März 2012, 07:03:43 »
Dieses schöne, alte Haus in der Erdbergstraße 160 (Ecke Schlachthausgasse), das als eines der letzten noch ein wenig den früheren dörflichen Charakter von Erdberg erkennen ließ, wurde vor kurzem abgerissen. Laut Baustellenaushang begann der Abbruch am 16.1.2012.
Das war ja eigentlich noch in ganz gutem Zustand. Wirklich schade darum.

Schlechter Zustand, weil unrentabel  ;)

Übrigens, Baumgasse Ecke Leonhardgasse gibts noch ein echtes Dorfhaus, wenn auch nicht ganz so schön. Für den 1970er-Gemeindebau hat man scheinbar das Grundstück nicht bekommen, deswegen lebt das Haus noch.

Bild aus norc.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #77 am: 17. März 2012, 07:43:30 »
Übrigens, Baumgasse Ecke Leonhardgasse gibts noch ein echtes Dorfhaus, wenn auch nicht ganz so schön. Für den 1970er-Gemeindebau hat man scheinbar das Grundstück nicht bekommen, deswegen lebt das Haus noch.
Gerade vis-a-vis am Eck hängt übrigens - Ironie des Schicksals - eine Erinnerungstafel, dass man genau in diesem Bereich mit der Sanierung von Alt-Erdberg begonnen hat... :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #78 am: 17. März 2012, 10:31:05 »
Das war ja eigentlich noch in ganz gutem Zustand. Wirklich schade darum.
Das ist aber ein bisserl eine Untertreibung... Zumindest äußerlich (inklusive Dach) war es top-renoviert.
Aber da war wohl die finanzielle Verlockung für den Haus- & Grundeigentümer zu groß, denn wenn man dort einen großen Wohnblock hinstellt, kann man aus der Grundfläche natürlich viel mehr Geld herausholen. Da hat er wohl ein Angebot bekommen, das er nicht ablehnen konnte.

Die Münzwäscherei war seit gut 5 Jahren schon geschlossen.
Wirklich? Ich hab dort zwar nie meine Wäsche gewaschen ;), aber ich hatte eigentlich in Erinnerung, im letzten September oder Oktober auf den blitzblank geputzten Scheiben einen Zettel gesehen zu haben, wo sich der Besitzer für die langjährige Treue seiner Kunden bedankt hat, evtl. war auch eine neue Geschäftsadresse angegeben.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #79 am: 17. März 2012, 11:15:44 »
Dieses schöne, alte Haus in der Erdbergstraße 160 (Ecke Schlachthausgasse), das als eines der letzten noch ein wenig den früheren dörflichen Charakter von Erdberg erkennen ließ, wurde vor kurzem abgerissen. Laut Baustellenaushang begann der Abbruch am 16.1.2012.
Wahrlich schade drum, war ein schönes Haus. :( Ich wollte das eigentlich noch einmal besser mit Straßenbahn fotografieren als meine bisherigen Versuche ...




martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #80 am: 17. März 2012, 13:57:47 »

Echt schade um die GeldMünzwäscherei.  :(

Steht das Haus aus dem Eingangthread (das am Gürtel bei der Nußdorfer Straße) eigentlich noch?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #81 am: 17. März 2012, 14:15:47 »
In letzter Zeit und derzeit wurde/wird in Wien leider sehr viel abgerissen.  :-X


Geld ist Geld. Und Wien muss wachsen, schließlich will Häupl unbedingt 2,5 Millionen Einwohner. Ob es seine Leber noch erleben wird, ist eine andere Frage.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #82 am: 17. März 2012, 14:20:03 »
Steht das Haus aus dem Eingangthread (das am Gürtel bei der Nußdorfer Straße) eigentlich noch?
Grade noch. Die Wienstrom hat schon den Hausanschlusskasten und die Zuleitung entfernt, da kann das Ende kaum mehr weit sein. Die Proteste, die sich angeblich formiert haben, haben also nichts geholfen.

Übrigens ist der Bau gesichert, wie ich das noch bei keinem Abbruchhaus je zuvor erlebt habe. Das Haustor ist diagonal mit Brettern vernagelt und jedes einzelne Hochparterrefenster ist von innen mit alten Türen verbarrikadiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #83 am: 17. März 2012, 14:54:20 »
Übrigens ist der Bau gesichert, wie ich das noch bei keinem Abbruchhaus je zuvor erlebt habe. Das Haustor ist diagonal mit Brettern vernagelt und jedes einzelne Hochparterrefenster ist von innen mit alten Türen verbarrikadiert.

Oje. Also keine Chance mehr, Bilder vom Innenleben eines Geisterhauses zu machen?  8)
Weiß jemand vielleicht, ob das Haus einen Fahrstuhl hat(te)? Ich interessier mich nämlich bissi für alte Aufzüge.  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #84 am: 17. März 2012, 18:22:28 »
Übrigens ist der Bau gesichert, wie ich das noch bei keinem Abbruchhaus je zuvor erlebt habe. Das Haustor ist diagonal mit Brettern vernagelt und jedes einzelne Hochparterrefenster ist von innen mit alten Türen verbarrikadiert.

Oje. Also keine Chance mehr, Bilder vom Innenleben eines Geisterhauses zu machen?  8)
Weiß jemand vielleicht, ob das Haus einen Fahrstuhl hat(te)? Ich interessier mich nämlich bissi für alte Aufzüge.  ;)
Gute Frage... ich habe aber einmal bei den Scheiben des Haustors hineingeschaut (sollte übrigens trotz Vernagelung noch möglich sein, bin aber in letzter Zeit immer nur nach Einbruch der Dunkelheit vorbeigekommen) und kann mich nicht an einen erinnern, schon gar keinen schönen alten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #85 am: 17. März 2012, 20:18:56 »
Oje. Also keine Chance mehr, Bilder vom Innenleben eines Geisterhauses zu machen?  8)
Da muß man dann wohl warten, bis die Bauhackler kommen - eine freundliche Bitte und Interesse öffnet manchmal Türen...  :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #86 am: 17. März 2012, 21:30:32 »
Die Münzwäscherei war seit gut 5 Jahren schon geschlossen.
Wirklich? Ich hab dort zwar nie meine Wäsche gewaschen ;), aber ich hatte eigentlich in Erinnerung, im letzten September oder Oktober auf den blitzblank geputzten Scheiben einen Zettel gesehen zu haben, wo sich der Besitzer für die langjährige Treue seiner Kunden bedankt hat, evtl. war auch eine neue Geschäftsadresse angegeben.

Ich hab bis Ende 2007 im mittelalten Zollamt gearbeitet. Da war schon ein Zettel drauf, über den Inhalt bin ich unsicher: Wegen REnovierung geschlossen oder Dank an Kunden. Die SCheiben waren aber immer sauber.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #87 am: 18. März 2012, 08:58:43 »
Weiß jemand vielleicht, ob das Haus einen Fahrstuhl hat(te)? Ich interessier mich nämlich bissi für alte Aufzüge.  ;)
Könnte durchaus Thema eines neuen Threads sein, Bilder von solchen Uraltaufzügen würde ich mir auch gern anschauen. :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #88 am: 27. März 2012, 23:33:54 »
Laut einer Meldung im Parallelforum wurde bei Döblinger Hauptstraße 2 mit der Abtragung des Daches begonnen. Wirklich schade!  >:( :down:

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #89 am: 05. April 2012, 10:58:18 »
Und von der Fassade zur Döblinger Hauptstraße ist auch nicht mehr viel übrig.  :'(
pro Tram