Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1125 am: 17. September 2019, 18:43:21 »
Davon abgesehen, wird denn die Trasse nicht eingezäunt? Immerhin umfährt sie den Helmut-Zilk - Park samt einigen Kinder-Spielplätzen.
Kein Schmäh, das hatten die Wiener Linien vor. Mein aktueller Wissenstand ist aber, dass das zum Glück abgewendet werden konnte.
Wieso zum Glück? Ist Ihnen lieber, daß ein (spielendes, unachtsames) Kind in eine Straßenbahn läuft?  :-[
::)
Es befindet sich immer noch ein Weg zwischen Trasse und Spielplatz/Wiese. Weiters gibt es ja auch Eltern, die auf die spielenden Kinder stets ein Auge werfen (sollten). Außerdem ist der Streckenabschnitt dort für den Fahrer gut einsehbar, sodass sie potentielle Gefahren neben der Strecke früh erkennen und die Geschwindigkeit drosseln kann.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1126 am: 17. September 2019, 19:07:27 »
Davon abgesehen, wird denn die Trasse nicht eingezäunt? Immerhin umfährt sie den Helmut-Zilk - Park samt einigen Kinder-Spielplätzen.
Kein Schmäh, das hatten die Wiener Linien vor. Mein aktueller Wissenstand ist aber, dass das zum Glück abgewendet werden konnte.
Wieso zum Glück? Ist Ihnen lieber, daß ein (spielendes, unachtsames) Kind in eine Straßenbahn läuft?  :-[
Na, geh... ::)
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1127 am: 17. September 2019, 19:09:55 »
Davon abgesehen, wird denn die Trasse nicht eingezäunt? Immerhin umfährt sie den Helmut-Zilk - Park samt einigen Kinder-Spielplätzen.
Kein Schmäh, das hatten die Wiener Linien vor. Mein aktueller Wissenstand ist aber, dass das zum Glück abgewendet werden konnte.
Wieso zum Glück? Ist Ihnen lieber, daß ein (spielendes, unachtsames) Kind in eine Straßenbahn läuft?  :-[
::)
Es befindet sich immer noch ein Weg zwischen Trasse und Spielplatz/Wiese. Weiters gibt es ja auch Eltern, die auf die spielenden Kinder stets ein Auge werfen (sollten). Außerdem ist der Streckenabschnitt dort für den Fahrer gut einsehbar, sodass sie potentielle Gefahren neben der Strecke früh erkennen und die Geschwindigkeit drosseln kann.
Weiteres gibt's ein Gebüsch. Sieht man auf den Fotos eh.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1128 am: 17. September 2019, 20:06:54 »
Davon abgesehen, wird denn die Trasse nicht eingezäunt? Immerhin umfährt sie den Helmut-Zilk - Park samt einigen Kinder-Spielplätzen.
Kein Schmäh, das hatten die Wiener Linien vor. Mein aktueller Wissenstand ist aber, dass das zum Glück abgewendet werden konnte.
Wieso zum Glück? Ist Ihnen lieber, daß ein (spielendes, unachtsames) Kind in eine Straßenbahn läuft?  :-[
Der Kinderspielplatz für die ganz kleinen Kinder ist eingezäunt. Ab einem gewissen Alter sollten Kinder schon schlau genug sein, um zu erkennen, wo Gefahren lauern – das müssen ihnen die Eltern halt auch beibringen. Zusätzlich sollte durch die Gestaltung klar sein, wo sich die große, grüne Fläche zum Herumlaufen befindet und wo nicht, weil eben Abtrennung und andere Nutzung in Form von Hecken oder Ähnlichem suggeriert wird.

Aber es ist wieder mal so typisch. Der unmittelbare Lebensraum der Kinder, die Straße, auf der sie in den Kindergarten oder in die Schule gehen, ist vollgeräumt mit Autos, welche wichtige Sichtbeziehungen verstellen. Diese zu entfernen, hat noch nie jemand gefordert. Und bei der Fahrbahn, die um ein Vielfaches mehr Gefahrenpotenzial als eine Straßenbahn hat, wäre auch noch nie jemand auf die Idee gekommen, eine Einzäunung zu verlangen. ::) :down:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1129 am: 17. September 2019, 20:53:58 »
Alter Schwede... Manchmal verzweifelt man echt an den Wiener Linien. Wenn die Ingenieure im Rest der Welt so wären, wie bei den Wiener Linien, würden wir bis heute in der Steinzeit leben.

Der Grund für die fehlende Querneigung ist vermutlich, dass man mit der uralten Oberbautechnik noch nicht gecheckt hat, wie man Rillenschienen überhaupt geometrisch so anordnen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1130 am: 17. September 2019, 23:17:31 »
Das schon, nur wie schaut es mit Pflege und Sturzgefahr aus. Bei einem schrägen Gleis ist eineBewässerung aufwendiger und die Gefahr, dass Passanten beim queren der Gleisanlage stürzen auch höher, als bei einem erden Gleis.

Und vielleicht will man auch die Geschwindigkeit wegen der Parkanlagen geringer halten.

Ich mein das jetzt wirklich nicht böse!

Aber: kommt man sich nicht selber blöd vor wenn man permanent solche sinnbefreiten Argumente bringt?  ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1131 am: 18. September 2019, 05:18:30 »
Das schon, nur wie schaut es mit Pflege und Sturzgefahr aus. Bei einem schrägen Gleis ist eineBewässerung aufwendiger und die Gefahr, dass Passanten beim queren der Gleisanlage stürzen auch höher, als bei einem erden Gleis.

Und vielleicht will man auch die Geschwindigkeit wegen der Parkanlagen geringer halten.

Ich mein das jetzt wirklich nicht böse!

Aber: kommt man sich nicht selber blöd vor wenn man permanent solche sinnbefreiten Argumente bringt?  ???

Nein, denn ich will ausprobieren, wie ihr auf solche Argumente reagiert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1132 am: 18. September 2019, 08:04:33 »
Nein, denn ich will ausprobieren, wie ihr auf solche Argumente reagiert.

Wenn das jetzt ernst gemeint war, kann man sich zukünftig jede sinnvolle Diskussion mit dir sparen.

Einige haben es offenbar eh schon aufgegeben.

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1133 am: 18. September 2019, 08:43:11 »
Alter Schwede... Manchmal verzweifelt man echt an den Wiener Linien. Wenn die Ingenieure im Rest der Welt so wären, wie bei den Wiener Linien, würden wir bis heute in der Steinzeit leben.

Der Grund für die fehlende Querneigung ist vermutlich, dass man mit der uralten Oberbautechnik noch nicht gecheckt hat, wie man Rillenschienen überhaupt geometrisch so anordnen kann.

Die Kombinatsinscheniöre arbeiten bereits daran! Die Lösung wird dann - selbstverständlich als Weltneuheit! - der Presse präsentiert. Damit die U7a etwas in die Kamera halten kann, wird eine Styroporattrappe der neuen Oberbauform angefertigt, die nachher ins Verkehrsmuseum übersiedelt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1134 am: 18. September 2019, 09:04:29 »
Nein, denn ich will ausprobieren, wie ihr auf solche Argumente reagiert.

Also der Großteil deiner Postings hier dient nur der Provokation, versteh ich das richtig?  :fp:

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1135 am: 18. September 2019, 09:55:45 »
Es ist wirklich immer wieder interessant was bei den WL nicht möglich ist, im Rest der Welt aber kein Problem ist.
Wäre mal eine interessante Liste.....

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1136 am: 18. September 2019, 10:24:22 »
Hier ein Beispiel eines Rasengleises mit Überhöhung - das ist allerdings auch in Frankreich eher selten. Liegt es bei der D-Wagen-Verlängerung vielleicht dran, dass die Kurve recht knapp vor der Station ist und man eh nicht mit höheren Geschwindigkeiten rechnet?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1137 am: 18. September 2019, 11:15:26 »
Eine Überhöhung würde auch die Stationseinfahrt angenehmer machen. Ohne Überhöhung muss man runterbremsen, auf 0 gehen und dann in die Station rollen. Mit Überhöhung ist eine zügigere Einfahrt möglich, vgl. Eichenstraße Richtung Westbahnhof, auch wenn dort der Radius ein viel größerer ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1138 am: 18. September 2019, 11:53:12 »
Eine Überhöhung würde auch die Stationseinfahrt angenehmer machen. Ohne Überhöhung muss man runterbremsen, auf 0 gehen und dann in die Station rollen. Mit Überhöhung ist eine zügigere Einfahrt möglich, vgl. Eichenstraße Richtung Westbahnhof, auch wenn dort der Radius ein viel größerer ist.

Nur das du die Eichenstrasse mit 50 km/h anfährst und ich kenne jetzt die Linienführung dort nicht, so dass ich mich Harald anschließe, dass eine Überhöhung des Gleisbogen mehr kostet, als es bringt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1139 am: 18. September 2019, 12:13:19 »
Was kostet denn die Überhöhung des Gleises mehr? ??? Die Kosten sollten mehr oder weniger gleich hoch sein.

Außerdem bringt sie einen höheren Fahrkomfort.

Nein, denn ich will ausprobieren, wie ihr auf solche Argumente reagiert.

Wenn das jetzt ernst gemeint war, kann man sich zukünftig jede sinnvolle Diskussion mit dir sparen.

Einige haben es offenbar eh schon aufgegeben.

Das ist halt typisch Wiener Linien. Das habe ich oft genug erlebt, wie man im fachlichen Umfeld Lügen verbreitet, entweder weil man es selbst von oben so gehört hat oder man der Meinung ist, man ist ja der Experte und das Gegenüber hat keine Ahnung. Es ist wirklich verheerend, was für ein falsches Selbstbewusstsein, was die eigene Unfehlbarkeit betrifft, in diesem Unternehmen vorherrscht. Klingelfee passt da wunderbar dazu.