Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 372778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1185 am: 29. Oktober 2019, 06:24:16 »
2 Zusätzliche Züge ab Favoriten. Und die Favoritner Einschübe fahren auch weiterhin über die Laxenburgerstraße - Gürtel.
Sollten nicht die Züge aus BSs für den D-Wagen mit der Verlängerung gänzlich aus SIMM statt aus FAV kommen?

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1186 am: 29. Oktober 2019, 06:42:30 »
Und die Favoritner Einschübe fahren auch weiterhin über die Laxenburgerstraße - Gürtel.

Warum nicht über Quellenstraße und die Gleisverbindung zur neuen Schleife? Zumindest die ersten und letzten Züge.
Verstehe ich auch nicht so recht. Der Weg von der Remise zur Absberggasse über Hauptbahnhof ist knapp doppelt so lang wie über die Quellenstraße. Und wie viele Personen wollen vor 5 Uhr morgens vom Quartier Belvedere zur Absberggasse?

Liegt aber vielleicht auch daran, dass man die Ausfahrt über die Leebgasse nicht noch mehr belasten will.

Ausserdem wird ja der Bereich zwischen Quellenplatz und Absberggasse während zur gleichen Zeit von den Linie 6 und 11 bedient.

Weiters zu den Kilometer.

Es stimmt zwar, dass der Einschub bis zur Endstation über die Gudrunstraße kürzer ist ~3,2 über Hauptbahnhof zu ~2,0 km über Gudrunstraße. Aber so wird der Streckenabschnitt Quartier Belvedere in der früh um 40 min und am Abend um 30 min länger bedient. Und ich finde dies sehr gut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1370
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1187 am: 31. Oktober 2019, 00:07:07 »
Liegt aber vielleicht auch daran, dass man die Ausfahrt über die Leebgasse nicht noch mehr belasten will.
Muss man auch nicht, in die Quellenstraße kommt man auch über Laxenburger Straße und Linksabbiegen am Quellenplatz.

Ausserdem wird ja der Bereich zwischen Quellenplatz und Absberggasse während zur gleichen Zeit von den Linie 6 und 11 bedient.
Am Abschnitt Gudrunstraße-Quartier Belvedere fahren in der Früh genauso die Linien O, 1 und 18.

Weiters zu den Kilometer.

Es stimmt zwar, dass der Einschub bis zur Endstation über die Gudrunstraße kürzer ist ~3,2 über Hauptbahnhof zu ~2,0 km über Gudrunstraße. Aber so wird der Streckenabschnitt Quartier Belvedere in der früh um 40 min und am Abend um 30 min länger bedient. Und ich finde dies sehr gut.
Ich würde auch nicht alle Einschübe und Einzieher über die Quellenstraße schicken sondern nur die ersten 1-2 (Einschübe) respektive den letzten (Einzieher), wie es glaube ich ein User vor mir schon vorgeschlagen hat.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1188 am: 31. Oktober 2019, 08:41:16 »
Anbei die Photos eines kleinen Rundganges gestern Mittag! Mittlerweile ist die Lücke beim Personenübergang Marianne-Pollak-Gasse geschlossen worden. Gearbeitet wurde gestern an der Oberflächenherstellung in der HST Hlawkagasse, den Citylight-Hütten bei der Alfred Adler-Straße sowie der Oberleitung ab der Schleife Absberggasse.
Von Nord nach Süd:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1189 am: 31. Oktober 2019, 08:54:56 »
Warum wird die Trasse extra beleuchtet? Gibt es das sonst noch wo?

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1190 am: 31. Oktober 2019, 09:06:04 »
Warum wird die Trasse extra beleuchtet? Gibt es das sonst noch wo?
Wahrscheinlich hat man da Angst, dass sich Obdachlose zum Schlafen aufs Gleis legen...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1191 am: 31. Oktober 2019, 09:26:00 »
Warum wird die Trasse extra beleuchtet? Gibt es das sonst noch wo?

Weil Sie ein Teil der Straße ist. Alles was Teil einer Straße ist MUSS in Wien Taghell beleuchtet werden. Ausser Gehwege. Die dürfen Stock finster sein.  >:D
Spass beiseite:
Wahrscheinlich ist es wirklich damit begründet das irgendeine interne Richtlinie, der Stadt oder der Straßenbauabteilung oder der Wien Leuchtet dodeln, besagt, das alles, wo ein Fahrzeug fährt, beleuchtet sein muss. Mittlerweile nimmt das recht absurde Ausmaße an.
Auf der Ostbahnbegleitstraße wolltens den Fahrradweg und den Gehweg mit 2-flamigen Peitschenähnlichen Leuchten beleuchten. Diese stehen aber soweit vom Gehweg und vom Radweg entfernt, dass sie eigentlich das Gras dazwischen beleuchten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1192 am: 31. Oktober 2019, 09:44:46 »
... um rechtzeitig die Hasen zu sehen  :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1193 am: 31. Oktober 2019, 13:45:54 »
Man fühlt sich halt verpflichtet an der gängigen Lichtverschmutzung prominent teilzunehmen!   :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1194 am: 31. Oktober 2019, 17:42:03 »
Wozu ist eigentlich der Schotter links und rechts von allen Übergängen gut?

LH 6422

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1195 am: 31. Oktober 2019, 18:21:25 »
Wozu ist eigentlich der Schotter links und rechts von allen Übergängen gut?

Einfahr"sperre" für Autos.
Siehe auch zwischen den Haltestellen Quartier Belvedere und Fasangasse längs der Linien O und 18.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1196 am: 01. November 2019, 00:19:57 »
Warum mitten im Rasengleis-Abschnitt die Haltestellen ausgerechnet betoniert werden, ist auch reichlich unklar... das lasse ich mir dort, wo SEV-Busse und LKWs fahren mit Mühe noch aus Haltbarkeitsgründen einreden, aber mitten im Rasengleis, wo definitiv nur schienengängige Fahrzeuge und Fußgänger unterwegs sein können?!?

Mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich einen ganz passablen Lenkungseffekt hätte, wenn man nur an jedem Ende einen befestigten Übergang hätte, und dazwischen Rasen...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1197 am: 01. November 2019, 06:52:17 »
Ich vermute, damit mangels Existenz des Rasens die Fußgänger ihn nicht zertrampeln können.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Rodauner

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1198 am: 01. November 2019, 06:56:03 »
Damit der kühlende Effekt nicht zu stark wird und die Fahrgäste beim Warten nicht frieren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #1199 am: 01. November 2019, 08:32:28 »
Ich finde es herrlich, was für  :ugvm:blöde Kommentare von euch kommen.

Ich bin der Meinung, dass es ausschließlich Sicherheitsaspekte sind.

Und im übrigen haben auch in Linz im Offenen/Rasenbereich die Schienen im Haltestellenbereich eine Betoneinfassung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen