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Bau Linie 12 zur Hillerstraße

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Alex:

--- Zitat von: Donaufelder am 14. September 2025, 08:30:00 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 14. September 2025, 05:57:18 ---
--- Zitat von: oepnvlover am 14. September 2025, 04:53:06 ---Die lächerlich kurzen 650Meter inklusive drei Stationen und zwei neuer Weichen für den 29, hätten die Wiener Linien aber ruhig auch letztes Jahr bauen können, sodass der 29 dieses Jahr gleichzeitig mit dem 12 in Betrieb gegangen wäre. Ich mein wie lange dauert so eine kurze Strecke im Bau, 6 Monate

--- Ende Zitat ---

Wann kapiert ihr endlich, dass nciht die WL, sondern die Statd Wien die Strecken bauen. Die WL sind lediglich die Betreiber.

--- Ende Zitat ---

Soviel ich weiß, gehören die Wiener Linien als Teil der Wiener Stadtwerk über eine Holding der Stadt Wien und die Gleisanlagen werden von der Oberbauwerkstätte produziert und eingebaut, oder gehe ich hier fehl in meiner Annahme? ???

Lange Bauzeiten sind das aber schon in Wien, wenn ich vergleiche, wieviel in 6 Monaten in Ischgl bewerkstelligt wird - Abbau zweier Seeselbahnen und Abbruch der Gebäude, Neubau und Bauvorbereitung einer gemeinsamen Talstation für drei Sesselbahnen, 2 neue Bergstationen, sowie 2 neue Achter Sesselbahnen! 8)

--- Ende Zitat ---
In Tirol würde es auch keine Bürgerinitiative wagen, sich gegen einen Bau eines Sesselliftes zu stellen und den von außen zu behindern. Es würde sich auch keine interne Abteilung wagen, irgendwas besser zu wissen oder anders zu wollen und damit von intern zu behindern.

Klingelfee:

--- Zitat von: Donaufelder am 14. September 2025, 08:30:00 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 14. September 2025, 05:57:18 ---
--- Zitat von: oepnvlover am 14. September 2025, 04:53:06 ---Die lächerlich kurzen 650Meter inklusive drei Stationen und zwei neuer Weichen für den 29, hätten die Wiener Linien aber ruhig auch letztes Jahr bauen können, sodass der 29 dieses Jahr gleichzeitig mit dem 12 in Betrieb gegangen wäre. Ich mein wie lange dauert so eine kurze Strecke im Bau, 6 Monate

--- Ende Zitat ---

Wann kapiert ihr endlich, dass nciht die WL, sondern die Statd Wien die Strecken bauen. Die WL sind lediglich die Betreiber.

--- Ende Zitat ---

Soviel ich weiß, gehören die Wiener Linien als Teil der Wiener Stadtwerk über eine Holding der Stadt Wien und die Gleisanlagen werden von der Oberbauwerkstätte produziert und eingebaut, oder gehe ich hier fehl in meiner Annahme? ???

Lange Bauzeiten sind das aber schon in Wien, wenn ich vergleiche, wieviel in 6 Monaten in Ischgl bewerkstelligt wird - Abbau zweier Seeselbahnen und Abbruch der Gebäude, Neubau und Bauvorbereitung einer gemeinsamen Talstation für drei Sesselbahnen, 2 neue Bergstationen, sowie 2 neue Achter Sesselbahnen! 8)

--- Ende Zitat ---

Bezüglich der langen Bauszeiten. Dir sit aber schon bewusst, dass man in Wien oft viele andere Einbauten erst umbauen muss, bevor man die Straßenbahngleise verlegen kann. So wurden zum Beispiel seinerzeit auf der Mariahilfer Straße erst einmal 2 Jahre lang diverse Leitungen umgelegt, bevor mit den eigentlichen U-Bahn Bauarbeiten begonnen hat.

Und Haidi hat richtig kombiniert. Ja, die Gleise werden von den WL gebogen und teilweise arbeiten beim Gleis/Fahrleitungsbau Mitarbeiter von den WL mit. Aber die Kosten für die Neubaustrecke wird von der Stadt Wien übernommen. Denn aus dem laufenden Budget geht sich kein Gleisneubau aus.

fr3:

--- Zitat von: Donaufelder am 14. September 2025, 08:30:00 ---Soviel ich weiß, gehören die Wiener Linien als Teil der Wiener Stadtwerk über eine Holding der Stadt Wien und die Gleisanlagen werden von der Oberbauwerkstätte produziert und eingebaut, oder gehe ich hier fehl in meiner Annahme? ???
--- Ende Zitat ---
Ich denke Klingelfee hat sich ungenau ausgedrückt.
Die Wiener Linien sind ausführende Stelle und bauen freilich auch die Strecken bzw vergeben den Auftrag an externe Firmen. Aber sie werden nur in Auftrag der Stadt Wien aktiv.


--- Zitat ---Lange Bauzeiten sind das aber schon in Wien, wenn ich vergleiche, wieviel in 6 Monaten in Ischgl bewerkstelligt wird - Abbau zweier Seeselbahnen und Abbruch der Gebäude, Neubau und Bauvorbereitung einer gemeinsamen Talstation für drei Sesselbahnen, 2 neue Bergstationen, sowie 2 neue Achter Sesselbahnen! 8)

--- Ende Zitat ---
Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man auf einer Alm, die noch dazu weitgehend Privatgrund sein wird oder auf einer öffentlichen Straße inmitten einer Großstadt baut. Ganz abgesehen davon dass eine Seilbahn so gut wie mit keinen Unterbauten in Konflikt kommt, wobei es solche auf einer Alm auch eher nicht geben wird.

Ich habe in den letzten Wochen die Errichtung des neuen Parks auf der Wienflußüberdeckung bei der Kettenbrückenbgasse ("Naschpark") beim täglichen Spaziergang mit dem Hund mitverfolgt. Man möchte meinen, dass eine Grünfläche und ein paar Wege in wenigen Tagen angelegt sind. Dennoch sind eine Unzahl von Firmen beteiligt, neben Gärtnereien etwa Bewässerung, Pflasterer, Parkmöblierung, Beleuchtung, Errichtung von Pavillons, Beschilderung... Freilich müsste zuvor die Tunneleindeckung der Stadtbahn/U4 saniert bzw erneuert werden, weshalb die Arbeiten bereits vor einem Jahr begannen. Städte sind eben komplex.

Donaufelder:

--- Zitat von: Alex am 14. September 2025, 09:46:59 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 14. September 2025, 08:30:00 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 14. September 2025, 05:57:18 ---
--- Zitat von: oepnvlover am 14. September 2025, 04:53:06 ---Die lächerlich kurzen 650Meter inklusive drei Stationen und zwei neuer Weichen für den 29, hätten die Wiener Linien aber ruhig auch letztes Jahr bauen können, sodass der 29 dieses Jahr gleichzeitig mit dem 12 in Betrieb gegangen wäre. Ich mein wie lange dauert so eine kurze Strecke im Bau, 6 Monate

--- Ende Zitat ---

Wann kapiert ihr endlich, dass nciht die WL, sondern die Statd Wien die Strecken bauen. Die WL sind lediglich die Betreiber.

--- Ende Zitat ---

Soviel ich weiß, gehören die Wiener Linien als Teil der Wiener Stadtwerk über eine Holding der Stadt Wien und die Gleisanlagen werden von der Oberbauwerkstätte produziert und eingebaut, oder gehe ich hier fehl in meiner Annahme? ???

Lange Bauzeiten sind das aber schon in Wien, wenn ich vergleiche, wieviel in 6 Monaten in Ischgl bewerkstelligt wird - Abbau zweier Seeselbahnen und Abbruch der Gebäude, Neubau und Bauvorbereitung einer gemeinsamen Talstation für drei Sesselbahnen, 2 neue Bergstationen, sowie 2 neue Achter Sesselbahnen! 8)

--- Ende Zitat ---
In Tirol würde es auch keine Bürgerinitiative wagen, sich gegen einen Bau eines Sesselliftes zu stellen und den von außen zu behindern. Es würde sich auch keine interne Abteilung wagen, irgendwas bes

ser zu wissen oder anders zu wollen und damit von intern zu behindern.

--- Ende Zitat ---

Weil man weis, dass man in Tirol vom Tourismus lebt, da ziehen halt alle an einem Strang! ;D

Donaufelder:

--- Zitat von: fr3 am 14. September 2025, 10:14:24 ---
--- Zitat von: Donaufelder am 14. September 2025, 08:30:00 ---Soviel ich weiß, gehören die Wiener Linien als Teil der Wiener Stadtwerk über eine Holding der Stadt Wien und die Gleisanlagen werden von der Oberbauwerkstätte produziert und eingebaut, oder gehe ich hier fehl in meiner Annahme? ???
--- Ende Zitat ---
Ich denke Klingelfee hat sich ungenau ausgedrückt.
Die Wiener Linien sind ausführende Stelle und bauen freilich auch die Strecken bzw vergeben den Auftrag an externe Firmen. Aber sie werden nur in Auftrag der Stadt Wien aktiv.


--- Zitat ---Lange Bauzeiten sind das aber schon in Wien, wenn ich vergleiche, wieviel in 6 Monaten in Ischgl bewerkstelligt wird - Abbau zweier Seeselbahnen und Abbruch der Gebäude, Neubau und Bauvorbereitung einer gemeinsamen Talstation für drei Sesselbahnen, 2 neue Bergstationen, sowie 2 neue Achter Sesselbahnen! 8)

--- Ende Zitat ---
Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man auf einer Alm, die noch dazu weitgehend Privatgrund sein wird oder auf einer öffentlichen Straße inmitten einer Großstadt baut. Ganz abgesehen davon dass eine Seilbahn so gut wie mit keinen Unterbauten in Konflikt kommt, wobei es solche auf einer Alm auch eher nicht geben wird.

Ich habe in den letzten Wochen die Errichtung des neuen Parks auf der Wienflußüberdeckung bei der Kettenbrückenbgasse ("Naschpark") beim täglichen Spaziergang mit dem Hund mitverfolgt. Man möchte meinen, dass eine Grünfläche und ein paar Wege in wenigen Tagen angelegt sind. Dennoch sind eine Unzahl von Firmen beteiligt, neben Gärtnereien etwa Bewässerung, Pflasterer, Parkmöblierung, Beleuchtung, Errichtung von Pavillons, Beschilderung... Freilich müsste zuvor die Tunneleindeckung der Stadtbahn/U4 saniert bzw erneuert werden, weshalb die Arbeiten bereits vor einem Jahr begannen. Städte sind eben komplex.

--- Ende Zitat ---

Oh doch, nebenbei wurden diverse Einbauten wie Wasserleitung, Abwasser/Kanal, Strom, Schneileitungen auch noch umgelegt - parallel zu den Bau- und Montagearbeiten! Das habe ich in meinen Aufzählungen zuerst gar nicht erwähnt! Da sind neben unseren Arbeitspartien noch eine Menge anderer Gewerke anwesend, zusätzlich auch noch die Wildabach- und Lawinenverbauung, welche die Erdarbeiten überwacht haben!

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