Straßenbahn Wien > Allgemeines
Bau Linie 12 zur Hillerstraße
Linie 25/26:
--- Zitat von: Tram Wien am 19. September 2025, 17:55:37 ---
--- Zitat von: petestoeb am 19. September 2025, 15:12:54 ---
--- Zitat von: W_E_St am 19. September 2025, 14:19:07 ---Es geht primär um die Anbindung des Stadions an den 12er würde ich sagen, U2 wäre wie schon erwähnt auch bei der Krieau möglich. Aber eine zusätzliche Direktverbindung vom Stadion in den 20. (neben dem 11A) wäre schon ein deutlicher Vorteil. Abgesehen davon bietet die Lösung kleinräumige Erschließung, vom Bereich Vorgartenstraße in Richtung 3. und 11. Bezirk. Ja, kann der 11A auch alles, aber die Vorzüge von Straßenbahnen gegenüber Bussen dürften hier hinlänglich bekannt sein.
--- Ende Zitat ---
Und wozu das Stadion? Da sehe ich eher weniger Bedarf. Eine Anbindung an die U2 wäre aber sicher wünschenswert.
--- Ende Zitat ---
Stadion wäre sinnvoll, weil man sich dann meiner Meinung nach die parallele Führung mit dem 11A sparen könnte. Ich denke, man könnte dann den 11A bis Vorgartenstrasse kürzen.
--- Ende Zitat ---
Wo soll er aber dann wenden? Oder ihn provisorisch bis Praterstern statt 82A verlängern bzw. bis Krieau kürzen? Vollständig ersetzen kann man ihn logischerweise erst mit einem O bis FEP.
Lerchenfelder:
Naja das (nicht völlig unrealistische Ziel) wäre ja ein kompletter Ersatz des 11A durch Straßenbahn bis F-E-Platz. Sprich neben verlängertem 12er und O-Wagen auch eine zusätzliche Linie F-E-Platz - Stadion (bzw. 18er bis F-E-Platz, wovon ich persönlich aber weniger halte).
Nulltarif:
Ich bin für die Umlagerung in einen neuen thread "Verlängerung Linie 12 bis Stadion".
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln