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Haltestellen-Upgrades im Wiener Straßenbahnnetz
Klingelfee:
--- Zitat von: T1 am 24. August 2025, 15:57:27 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 24. August 2025, 06:28:20 ---
--- Zitat von: T1 am 24. August 2025, 02:16:27 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 25. Juli 2025, 19:09:29 ---
--- Zitat von: Arkadier am 25. Juli 2025, 18:45:31 ---Einziger Nachteil bei den zurückgesetzten Stationen ist der längere Weg zum Umsteigen in eine andere Linie (in dem Fall oben in den 9er oder umgekehrt). Gibt's dazu eigentlich Rückmeldungen von den Fahrgästen?
--- Ende Zitat ---
Da wird es höchstwahrscheinlich 2 Lager geben. Die einen die sich freuen, dass sie endlich nicht mehr zwischen den Autos vom Gehsteig zur Straßenbahn gelangen und die Anderen, die sich über den längeren Umsteigeweg beschweren. Aber ich glaube, dass die 1. Gruppe wesentlich größer ist, als die 2.
--- Ende Zitat ---
Es wäre ja auch beides möglich, wenn nicht jede Abbiegespur für den MIV heilig wäre. ::)
--- Ende Zitat ---
Und auch schon einmal daran gedacht, dass Abbiegespuren auch eine Art der Beschleunigung des ÖV ist. Denn sonst müsste der ÖV hinter den Abbigern warten, die auf Grund von Fußgänger nicht gleich abbiegen können.
--- Ende Zitat ---
Nein, weil du Ursache und Symptome verwechselst. Eine Beschleunigung des ÖV wäre in dem Fall ein Abbiegeverbot. Die hier diskutierte Lösung ist eine für den Fahrgast kompromissbehaftete Lösung, um Abbieger weiterhin zu ermöglichen. Mit Beschleunigung hat das nichts zu tun, nur mit der Abfederung von Auswirkungen, die es gibt, weil der MIV nicht eingeschränkt werden soll.
Es ist ja grundsätzlich auch ok, wenn es eine Entscheidung pro MIV gibt. Dann sollte es aber auch so benannt werden und nicht so getan werden, als wäre das für den ÖV gemacht worden ::)
--- Ende Zitat ---
Klar wäre das einfachste, man würde ein Abbiegeverbot einrichten. Dir ist aber schon bewusst, dass man nicht auf allen Schienenstraßen ein Abbiegeverbot, schon gar nicht ein Rechtsbbiegeverbot einrichten.
T1:
--- Zitat von: Klingelfee am 24. August 2025, 16:04:13 ---
--- Zitat von: T1 am 24. August 2025, 15:57:27 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 24. August 2025, 06:28:20 ---
--- Zitat von: T1 am 24. August 2025, 02:16:27 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 25. Juli 2025, 19:09:29 ---
--- Zitat von: Arkadier am 25. Juli 2025, 18:45:31 ---Einziger Nachteil bei den zurückgesetzten Stationen ist der längere Weg zum Umsteigen in eine andere Linie (in dem Fall oben in den 9er oder umgekehrt). Gibt's dazu eigentlich Rückmeldungen von den Fahrgästen?
--- Ende Zitat ---
Da wird es höchstwahrscheinlich 2 Lager geben. Die einen die sich freuen, dass sie endlich nicht mehr zwischen den Autos vom Gehsteig zur Straßenbahn gelangen und die Anderen, die sich über den längeren Umsteigeweg beschweren. Aber ich glaube, dass die 1. Gruppe wesentlich größer ist, als die 2.
--- Ende Zitat ---
Es wäre ja auch beides möglich, wenn nicht jede Abbiegespur für den MIV heilig wäre. ::)
--- Ende Zitat ---
Und auch schon einmal daran gedacht, dass Abbiegespuren auch eine Art der Beschleunigung des ÖV ist. Denn sonst müsste der ÖV hinter den Abbigern warten, die auf Grund von Fußgänger nicht gleich abbiegen können.
--- Ende Zitat ---
Nein, weil du Ursache und Symptome verwechselst. Eine Beschleunigung des ÖV wäre in dem Fall ein Abbiegeverbot. Die hier diskutierte Lösung ist eine für den Fahrgast kompromissbehaftete Lösung, um Abbieger weiterhin zu ermöglichen. Mit Beschleunigung hat das nichts zu tun, nur mit der Abfederung von Auswirkungen, die es gibt, weil der MIV nicht eingeschränkt werden soll.
Es ist ja grundsätzlich auch ok, wenn es eine Entscheidung pro MIV gibt. Dann sollte es aber auch so benannt werden und nicht so getan werden, als wäre das für den ÖV gemacht worden ::)
--- Ende Zitat ---
Klar wäre das einfachste, man würde ein Abbiegeverbot einrichten. Dir ist aber schon bewusst, dass man nicht auf allen Schienenstraßen ein Abbiegeverbot, schon gar nicht ein Rechtsbbiegeverbot einrichten.
--- Ende Zitat ---
Dir ist schon bewusst, dass es hier auch um Linksabbieger geht (Beispiel Panikengasse), wo der Abbiegestreifen einfach auf dem Gleiskörper ist? (sorry, in deinen Worten: "eine Art der Beschleunigung des ÖV")
Im Übrigen ist das aus vielen Gründen (immer noch Bevorzugung des MIV, Verkehrsorganisationen) eben nicht die einfachste Lösung, sondern eine, die Auswirkungen auf weitere Straßenzüge hat. Aber gerade bei der Thaliastraße bezweifle ich es schon stark, ob es den Rechtsabbieger in die Feßtgasse unbedingt so braucht oder ob nicht andere Lösungen denkbar wären.
Elin Lohner:
--- Zitat von: T1 am 24. August 2025, 20:48:46 ---Aber gerade bei der Thaliastraße bezweifle ich es schon stark, ob es den Rechtsabbieger in die Feßtgasse unbedingt so braucht oder ob nicht andere Lösungen denkbar wären.
--- Ende Zitat ---
Den würde es dort, nehme ich mal an, so oder so geben, auch wenn man endlich die fehlende Weichen in die Feßtgasse einbauen würde, damit der 46er Stadtauswärts nicht immer zur Gänze eingestellt ist, wenn dieser, zwischen Auerspergstraße und Maroltingergasse, fahrtbehindert ist.
T1:
--- Zitat von: Elin Lohner am 24. August 2025, 21:07:28 ---
--- Zitat von: T1 am 24. August 2025, 20:48:46 ---Aber gerade bei der Thaliastraße bezweifle ich es schon stark, ob es den Rechtsabbieger in die Feßtgasse unbedingt so braucht oder ob nicht andere Lösungen denkbar wären.
--- Ende Zitat ---
Den würde es dort, nehme ich mal an, so oder so geben, auch wenn man endlich die fehlende Weichen in die Feßtgasse einbauen würde, damit der 46er Stadtauswärts nicht immer zur Gänze eingestellt ist, wenn dieser, zwischen Auerspergstraße und Maroltingergasse, fahrtbehindert ist.
--- Ende Zitat ---
Bitte was hat ein nicht vorhandener Gleisbogen mit der Abbiegespur, die gut 20 bis 30 Meter lang ist, zu tun? ::)
Linie 25/26:
--- Zitat von: Elin Lohner am 24. August 2025, 21:07:28 ---
--- Zitat von: T1 am 24. August 2025, 20:48:46 ---Aber gerade bei der Thaliastraße bezweifle ich es schon stark, ob es den Rechtsabbieger in die Feßtgasse unbedingt so braucht oder ob nicht andere Lösungen denkbar wären.
--- Ende Zitat ---
Den würde es dort, nehme ich mal an, so oder so geben, auch wenn man endlich die fehlende Weichen in die Feßtgasse einbauen würde, damit der 46er Stadtauswärts nicht immer zur Gänze eingestellt ist, wenn dieser, zwischen Auerspergstraße und Maroltingergasse, fahrtbehindert ist.
--- Ende Zitat ---
Absolut, die fehlen extrem. :up:
Wenigstens schickt man den 46er zur U6.
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