Autor Thema: Linie 60  (Gelesen 232011 mal)

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petestoeb

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Re: Linie 60
« Antwort #540 am: 10. Februar 2021, 17:58:38 »
Es gab damals relativ viele Zugsbegegnungen im eingleisigen Bereich.

Natürlich gab es die, keine Frage, das streitet auch niemand ab, beim System Wien war immer ein mulmiges Gefühl dabei. Nicht optimal war halt, wenn du auf der Nachrangseite am Signal bereits vorbei warst und der bevorrangte Zug fuhr in die Schnürstelle fast gleichzeitig ein.


Nicht ganz. Wenn du auf der Nachrangseite (Brünner Straße) in den eingleisigen Abschnitt eingefahren bist, dann war auf der Vorrangsseite noch eine rote Sicherheitshaltestelle. Auf dieser Seite wurde das Signal bereits VOR der Haltestelle für die Nachrangsseite eingeschaltet, sodass es vorschriftsgemäß niemals zu einer derartigen Situation kommen konnte.

Schaltkurbel

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Re: Linie 60
« Antwort #541 am: 10. Februar 2021, 18:11:43 »
Es gab damals relativ viele Zugsbegegnungen im eingleisigen Bereich.

Natürlich gab es die, keine Frage, das streitet auch niemand ab, beim System Wien war immer ein mulmiges Gefühl dabei. Nicht optimal war halt, wenn du auf der Nachrangseite am Signal bereits vorbei warst und der bevorrangte Zug fuhr in die Schnürstelle fast gleichzeitig ein.

Nicht ganz. Wenn du auf der Nachrangseite (Brünner Straße) in den eingleisigen Abschnitt eingefahren bist, dann war auf der Vorrangsseite noch eine rote Sicherheitshaltestelle. Auf dieser Seite wurde das Signal bereits VOR der Haltestelle für die Nachrangsseite eingeschaltet, sodass es vorschriftsgemäß niemals zu einer derartigen Situation kommen konnte.

So die Theorie - die Praxis war aber etwas anderes! Kannst mir glauben, bin dort selbst gefahren!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

petestoeb

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Re: Linie 60
« Antwort #542 am: 11. Februar 2021, 09:54:20 »
Es gab damals relativ viele Zugsbegegnungen im eingleisigen Bereich.

Natürlich gab es die, keine Frage, das streitet auch niemand ab, beim System Wien war immer ein mulmiges Gefühl dabei. Nicht optimal war halt, wenn du auf der Nachrangseite am Signal bereits vorbei warst und der bevorrangte Zug fuhr in die Schnürstelle fast gleichzeitig ein.

Nicht ganz. Wenn du auf der Nachrangseite (Brünner Straße) in den eingleisigen Abschnitt eingefahren bist, dann war auf der Vorrangsseite noch eine rote Sicherheitshaltestelle. Auf dieser Seite wurde das Signal bereits VOR der Haltestelle für die Nachrangsseite eingeschaltet, sodass es vorschriftsgemäß niemals zu einer derartigen Situation kommen konnte.

So die Theorie - die Praxis war aber etwas anderes! Kannst mir glauben, bin dort selbst gefahren!

Ich auch (so ab 1981) und mir ist nur ein einziges mal ein Kollege (er stadtwärts) entgegengekommen, der das Signal ignoriert hatte. Er meinte anschließend, er habe geglaubt, dass ich eh noch in der Haltestelle stehe. Da war ich aber schon mehr als die Hälfte durch und eigentlich hätte er mich sehen können.

Aber egal, es ist hier um die technische Einrichtung selbst gegangen und da war der geschilderte Ablauf nicht möglich.

scrat

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Re: Linie 60
« Antwort #543 am: 11. Februar 2021, 16:43:11 »
Es gab damals relativ viele Zugsbegegnungen im eingleisigen Bereich.

Natürlich gab es die, keine Frage, das streitet auch niemand ab, beim System Wien war immer ein mulmiges Gefühl dabei. Nicht optimal war halt, wenn du auf der Nachrangseite am Signal bereits vorbei warst und der bevorrangte Zug fuhr in die Schnürstelle fast gleichzeitig ein.

Auf der Linie 2 in Linz funktioniert eine Schnürstelle auch heute mit einem modernen Signal-System, aber es funktioniert.

Technisch nicht möglich. Wenn sich beide Züge dem eingleisigen Bereich gleichzeitig nähern, hat die Nachrangseite früher rot. Wenn du also am Signal schon vorbei bist, wenn der bevorrangte Zug in die Schnürstelle einfährst, hast du schon ein rotes Signal überfahren.

Piefke

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Re: Linie 60
« Antwort #544 am: 29. Mai 2021, 02:50:30 »
Am 25.10.1988 gab es Bauarbeiten in Rodaun.
Ist der Kollege 4026 wirklich schadlos über dieses abenteuerliche Loch gekommen? :o
(Foto: Paul Haywood)
unter https://www.flickr.com/photos/tramfan/albums/72157675170855304/with/27977563025/

Piefke

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Re: Linie 60
« Antwort #545 am: 29. Mai 2021, 03:03:50 »
Aus oben genanntem Album stammen auch diese Streckenaufnahmen, mit aus mir nicht ganz klaren Gründen, hier nicht sehr beliebter Fahrzeugbauart.
Ebenfalls vom Oktober 1988.
(Fotos: Paul Haywood)

Klingelfee

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Re: Linie 60
« Antwort #546 am: 29. Mai 2021, 05:52:43 »
Am 25.10.1988 gab es Bauarbeiten in Rodaun.
Ist der Kollege 4026 wirklich schadlos über dieses abenteuerliche Loch gekommen? :o
(Foto: Paul Haywood)
unter https://www.flickr.com/photos/tramfan/albums/72157675170855304/with/27977563025/

Sicher, denn wenn du genau schaust, dann siehst du auf der einen Seite provisorischen Stützen, mit dem das Gleis abgestützt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

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Re: Linie 60
« Antwort #547 am: 29. Mai 2021, 08:46:11 »
Aus oben genanntem Album stammen auch diese Streckenaufnahmen, mit aus mir nicht ganz klaren Gründen, hier nicht sehr beliebter Fahrzeugbauart.
Ebenfalls vom Oktober 1988.
(Fotos: Paul Haywood)

Wann wurde denn die Haltestelle Breitenfurter Straße in Betrieb genommen? ???

Operator

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Re: Linie 60
« Antwort #548 am: 29. Mai 2021, 09:29:20 »
Aus oben genanntem Album stammen auch diese Streckenaufnahmen, mit aus mir nicht ganz klaren Gründen, hier nicht sehr beliebter Fahrzeugbauart.
Ebenfalls vom Oktober 1988.
(Fotos: Paul Haywood)

Wann wurde denn die Haltestelle Breitenfurter Straße in Betrieb genommen? ???
Ich habe es mit 90er Jahre in Erinnerung, genau weiß ich es leider auch nicht.

Piefke

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Re: Linie 60
« Antwort #549 am: 29. Mai 2021, 10:41:19 »
Am 25.10.1988 gab es Bauarbeiten in Rodaun.
Ist der Kollege 4026 wirklich schadlos über dieses abenteuerliche Loch gekommen? :o
(Foto: Paul Haywood)
unter https://www.flickr.com/photos/tramfan/albums/72157675170855304/with/27977563025/
Sicher, denn wenn du genau schaust, dann siehst du auf der einen Seite provisorischen Stützen, mit dem das Gleis abgestützt ist.
Aha, die Stützen sind mit genauen Berechnungen der im Bild zu sehenden Statik-Experten errichtet worden. 8)
(Achtung: Ironiegefahr!)

Klingelfee

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Re: Linie 60
« Antwort #550 am: 29. Mai 2021, 10:47:08 »
Am 25.10.1988 gab es Bauarbeiten in Rodaun.
Ist der Kollege 4026 wirklich schadlos über dieses abenteuerliche Loch gekommen? :o
(Foto: Paul Haywood)
unter https://www.flickr.com/photos/tramfan/albums/72157675170855304/with/27977563025/
Sicher, denn wenn du genau schaust, dann siehst du auf der einen Seite provisorischen Stützen, mit dem das Gleis abgestützt ist.
Aha, die Stützen sind mit genauen Berechnungen der im Bild zu sehenden Statik-Experten errichtet worden. 8)
(Achtung: Ironiegefahr!)

Ich weiß nicht, auf welchen Berechnungen die Stützen im Anlassfall errichtet werden.

Ich kann nur sagen, dass ich oft genug über solche Konstruktionen gefahren bin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Piefke

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Re: Linie 60
« Antwort #551 am: 29. Mai 2021, 10:55:12 »
Ja, ist schon recht so. Ich wollte nur mal etwas provozieren und andeuten,
dass man im Bahnbetrieb auch auf Vertrauen und Erfahrungen angewiesen ist,
im Gegensatz zu heute verbreiteter 100%-Sicherheit-Ideologie.

nord22

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Re: Linie 60
« Antwort #552 am: 07. Juni 2021, 20:42:49 »
E1 446x + c3 1112 während der Ausgleichszeit auf der Kennedybrücke 1968 (Foto: Ronald G.). Nahezu 100% der etablierten Wiener Tramwayfotografen trauerten damals den N Garnituren und K Dreiwagenzügen am 60er nach und hätten eher ihren Fotoapparat verschrottet, als so eine Aufnahme zu machen.

LG nord22

WVB

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Re: Linie 60
« Antwort #553 am: 07. Juni 2021, 20:53:29 »
Wann wurde denn die Haltestelle Breitenfurter Straße in Betrieb genommen? ???
9. Juni 1997

E1-c3

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Re: Linie 60
« Antwort #554 am: 07. Juni 2021, 23:24:57 »
Wann wurde denn die Haltestelle Breitenfurter Straße in Betrieb genommen? ???
9. Juni 1997
Danke!