Autor Thema: [DE] Berlin  (Gelesen 315345 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #660 am: 16. April 2021, 14:22:00 »
Nochmal zur geplanten Görlitzer Park-Straßenbahn zum Hermannplatz:
auf der Senatsseite gibt es zu dieser und anderen Planungen folgendes:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-planung/s-u-warschauer-strasse-bis-u-hermannplatz/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: [DE] Berlin
« Antwort #661 am: 16. April 2021, 14:44:37 »
Nochmal zur geplanten Görlitzer Park-Straßenbahn zum Hermannplatz:
auf der Senatsseite gibt es zu dieser und anderen Planungen folgendes:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-planung/s-u-warschauer-strasse-bis-u-hermannplatz/

(Dateianhang Link)

Seltsam ist, dass man zwar 2 neue Bilder auf die Senatsseite gestellt hat, den Beschluss der (wenig überraschenden) Vorzugstrasse dort aber mit keinem Wort erwähnt. Die neueste Info ist das pdf ganz unten aus 2019.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Berlin
« Antwort #662 am: 16. April 2021, 20:21:48 »
Den Radweg so unmittelbar neben die Gleise zu legen ist hochintelligent und garantiert ohne Unfallrisiko!  ::)


Oder fährt dort die Bim nach Wiener Muster mit Tempo 15?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #663 am: 16. April 2021, 20:39:55 »
In der Falckensteinstraße werden die Bahnen sicher nicht schnell fahren, prinzipiell ist das aber durchaus üblich.

Und was wäre denn die Alternative? Es ist eine gründerzeitliche, eher beengte Straße, die dafür aber im Rahmen des Streckenbaus autofrei werden soll. Zum Vergleich, so sieht die Straße heute aus: https://www.google.de/maps/@52.4979024,13.4417408,3a,75y,48.68h,86.41t/data=!3m7!1e1!3m5!1szK5XSOxPcqtx9-2DW91Ceg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DzK5XSOxPcqtx9-2DW91Ceg%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D228.97375%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656

Letztlich ist das ja auch noch keine endgültige Planung, sondern eine erste Idee. Man muss auch noch gerade im mittleren Teil Lösungen z.B. für die Anlieferung von Kneipen und Geschäften finden. Vielleicht läuft es auch auf kurze eingleisige Abschnitte oder Gleisverschlingungen hinaus.

***

Wie der RBB heute vermeldet, wird der U-Bahnhof Museumsinsel erst im Herbst eröffnet: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/04/bvg-museumsinsel-bauarbeiten-eroeffnung-verschoben-herbst.html

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #664 am: 16. April 2021, 23:27:42 »
Es geht vorwärts mit der Neubaustrecke Adlershof - Schöneweide.
In den letzten zehn Jahren hat sich die Gegend schon mächtig verändert. (siehe Vergleichfotos)
Warum die beiden Schleifengleise Karl-Ziegler-Str. soweit auseinander liegen mussten- weiß der Geier ???
Jedenfalls verschwindet die Schleife komplett, die neue Trasse geht mitten durch.
Mit der ersatzweisen Kehranlage Hermann-Dorner-Allee geht Berlin wieder einen Schritt weiter zum Zweirichtungsbetrieb.
(Grafiken aus IGEB-Signal)


abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #665 am: 17. April 2021, 00:21:58 »
Vielen Dank für das Fotoupdate! Kann es sein, dass die Tatra-Motive eigentlich von 2011 und nicht von 2021 sind? (Zumal die 60 ja seit Jahren nicht mehr nach Adlershof, sondern nach Johannisthal fährt.)

Laut einem Berliner Forum ist das Linienkonzept leicht überarbeitet worden: die 63 soll demzufolge täglich und ganztägig am Landschaftspark Johannisthal enden, die 61 werktags tagsüber über die Neubaustrecke zum S-Bahnhof Schöneweide geführt werden und abends sowie am Wochenende am S-Bahnhof Adlershof enden. Im Forum wird die mir plausibel erscheinende These genannt, dass man so einen flexibleren Fahrzeugeinsatz hat: auf der 63 müssen wegen ihrer nördlichen Endstelle an der Rahnsdorfer Straße in Mahlsdorf sowieso Zweirichtungsbahnen eingesetzt werden, so dass sie auch problemlos an der Zwischenendstelle Landschaftspark Johannisthal enden kann.

Gegenüber dem Plan der IGEB sind zwischenzeitlich auch die Haltestellennamen etwas geändert: "Landschaftspark Johannisthal" ist nun für die früher als Hermann-Dorner-Allee geplante Station vorgesehen, danach folgen Gerhard-Sedlmayr-Straße, Benno-König-Straße und dann wie auf dem IGEB-Plan angegeben Landflieger- und Nieberstraße (siehe Plan auf der Projektseite der BVG).

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: [DE] Berlin
« Antwort #666 am: 17. April 2021, 11:34:44 »
Danke für das Update, auch wenn es bei mir wieder das"Fernweh" nach Berlin verstärkt. 
D 3XX

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #667 am: 17. April 2021, 11:57:26 »
Ja, danke, die Tatra-Aufnahmen sind natürlich von 2011, Tippfehler von mir.
Es stimmt, dargestellte Pläne sind nicht aktuell, die IGEB-Darstellung war von 2017.
Die 63 stumpf enden zu lassen ist auch sinnvoller, angesichts des ZR-Fahrzeugeinsatzes.
Man könnte dann ja eine Fast-Ringlinie 60/61 fahren, wenn beide in Schöneweide verbunden wären,
das würde den Fahrplanwendezeit-Optimierern bestimmt gefallen, dem Fahrpersonal weniger :o.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: [DE] Berlin
« Antwort #668 am: 20. April 2021, 17:35:47 »
Jetzt wird es endlich auch mit einer der seit Jahren durch Politik und Medien geisternden Straßenbahnstrecken nach Spandau konkreter:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/berliner-strassenbahnplaene-mit-der-tram-von-txl-zum-rathaus-spandau/27098188.html


Zur Einnerung:

Es handelt sich dabei um den äußersten Abschnitt einer Folge von schon realisierten oder geplanten Neubaustrecken, die sich in den verschiedensten Realisierungsstufen befinden:

1) U Naturkundemuseum bis S U Haupbahnhof (mit Schleife ein bisschen weiter): Eröffnung 2015

2) S U Hauptbahnhof bis U Turmstraße: heuer planfestgestellt (baugenehmigt), Baubeginn heuer:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-umsetzung/hauptbahnhof-u-bahnhof-turmstrasse/

3) U Turmstraße bis S U Jungfernheide: Vorzugstrasse festgelegt, im Moment weitere Bürgerbeteiligung:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-planung/turmstrasse/

4) S U Jungfernheide bis Stadtentwickungsgebiet Flughafen Tegel ("Urban Tech Republic", UTR): Vorzugstrasse in Untersuchung:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrsplanung/oeffentlicher-personennahverkehr/projekte-in-planung/berlin-txl/

und nun, siehe Link ganz oben:
5) Stadtentwickungsgebiet Flughafen Tegel ("Urban Tech Republic", UTR) bis Rathaus Spandau



Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #669 am: 02. Mai 2021, 01:43:54 »
Danke für das Update,...

Da muss vor der Einweihung aber nochmal die BVG-Schafherde zum Mähen drüber... ;)
(Haltestelle Nieberstraße - erste neue nach Schöneweide)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] Berlin
« Antwort #670 am: 04. Mai 2021, 21:18:21 »
Am kommenden Freitag dürfte es nun tatsächlich soweit sein-> Das Ende der Tatra in Berlin im Planverkehr!
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/abschied-fuer-immer-am-freitag-rollen-zum-letzten-mal-tatra-bahnen-durch-berlin-li.156711

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [DE] Berlin
« Antwort #671 am: 05. Mai 2021, 20:29:03 »
Da muss vor der Einweihung aber nochmal die BVG-Schafherde zum Mähen drüber... ;)
(Haltestelle Nieberstraße - erste neue nach Schöneweide)
Schön zu sehen, wie Straßenbahn heutzutage auch aussehen kann, wenn man nur will  :bh:

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #672 am: 07. Mai 2021, 20:51:19 »
Tschüss, kantige Kult-Kisten... :'(

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [DE] Berlin
« Antwort #673 am: 07. Mai 2021, 23:37:02 »
Der Deutschlandfunk Kultur hat der Tatra bereits im Februar einen Abschiedsbeitrag gewidmet (seinerzeit anlässlich des Einsatzendes auf der M17). Heute hat auch die Berliner Abendschau kurz über den Abschied berichtet.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Berlin
« Antwort #674 am: 08. Mai 2021, 17:18:01 »
Die Spaßabteilung der BVG-Öffentlichkeitsarbeit zog auch wieder alle Register,
teilweise mit alten B6A2-Fotos: