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Zitat von: Floster am 27. November 2020, 00:30:16Dass es Am Tabor zwischen Nordbahnstraße und Bruno-Marek-Allee den eigenen Gleiskörper mit Rasengleis gibt liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Unterführung unter der Stammstrecke mit dem Durchlass für die Straßenbahn bereits vor über 10 Jahren im Zuge der Verlegung der Stammstrecke errichtet wurde.Ich bin da eher der Meinung, das Am Tabor so errichtet wurde, weil ich diese aus Ein-/Ausfahrt vom Nordbahnviertel ansehe.
Dass es Am Tabor zwischen Nordbahnstraße und Bruno-Marek-Allee den eigenen Gleiskörper mit Rasengleis gibt liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Unterführung unter der Stammstrecke mit dem Durchlass für die Straßenbahn bereits vor über 10 Jahren im Zuge der Verlegung der Stammstrecke errichtet wurde.
Die Unterführung Am Tabor wurde nun künstlerisch gestaltet:https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210513_OTS0031/riesige-behaarte-pflanzenbeine-und-schwebende-korallenfossilien-in-der-unterfuehrung-am-tabor-bild
Glaub ich nicht, die Rampen hätten wohl so ziemlich die gesamte Länge in Anspruch genommen, wenn nicht noch mehr.
Außerdem gibt es ja auch noch in dem Bereich eine entsprechende Gleisgruppe zum Abstellen von Garnituren, die sollte tunlichst auch nicht im Gefälle liegen.
Zitat von: Kanitzgasse am 13. Mai 2021, 15:06:05Die Unterführung Am Tabor wurde nun künstlerisch gestaltet:https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210513_OTS0031/riesige-behaarte-pflanzenbeine-und-schwebende-korallenfossilien-in-der-unterfuehrung-am-tabor-bildUnd trotzdem wird diese Unterführung ein Nicht-Ort bleiben und ihrer Rolle als Tor zu einem nicht ganz kleinen Stadtviertel absolut nicht gerecht. Das geht allerdings auf das Konto der ÖBB Infra. Diese Brücke wäre mMn nach Ideal für Landmark-Architektur gewesen.
Warum soll man denn mit dem Auto durchfahren können müssen? Dass man es nicht kann, sperrt Durchzugsverkehr effektiv aus, der in einem reinen Wohngebiet ohnehin nichts zu suchen hat. Zu Fuß und per Fahrrad kommt man hingegen sehr wohl durch.
...Das ehemalige Nordbahngelände ist so gestaltet, dass es keine Möglichkeit gibt, dieses bis zur Engerthstraße zu durchqueren! Wenn man in der Taborstraße dort einfährt hat man nur die Möglichkeit im Am Tabor das Grätzl wieder zu verlassen. Einen Parkplatz braucht man bei so einer "Rundfahrt" nicht suchen - es gibt keine. ...