Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #615 am: 29. Oktober 2022, 12:01:41 »
Korrekt, um die Zulaufsperre benutzen zu können muss man "Zentrales Öffnen" durchführen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #616 am: 29. Oktober 2022, 16:20:24 »
Ich habe eine Frage: Wirkt die Zulaufsperre eigentlich nur, wenn die Türen davor zentral geöffnet wurden oder auch bei einer gewöhnlichen Freigabe?

Die Zulaufsperre funktioniert grundsätzlich nur bei zentralen Öffnen.

Ausnahme ist die Tür 1. Wird sie vom Fahrer oder mittels Behindertentaste geöffnet, dann bleibt sie ebenso geöffnet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #617 am: 29. Oktober 2022, 16:37:55 »
Interessant, danke für die Antworten.

Interessant deshalb, weil ich glaube beobachtet zu haben, dass bei den U6-Fahrzeugen die Zulaufsperre auch bei freigegebenen Türen wirkt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #618 am: 29. Oktober 2022, 17:24:03 »
Interessant, danke für die Antworten.

Interessant deshalb, weil ich glaube beobachtet zu haben, dass bei den U6-Fahrzeugen die Zulaufsperre auch bei freigegebenen Türen wirkt.
Möglicherweise gibt’s da zwischen U-Bahn und Straßenbahn Unterschiede.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 398
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #619 am: 29. Oktober 2022, 22:43:38 »
Ich habe eine Frage: Wirkt die Zulaufsperre eigentlich nur, wenn die Türen davor zentral geöffnet wurden oder auch bei einer gewöhnlichen Freigabe?

Die Zulaufsperre funktioniert grundsätzlich nur bei zentralen Öffnen.

Ausnahme ist die Tür 1. Wird sie vom Fahrer oder mittels Behindertentaste geöffnet, dann bleibt sie ebenso geöffnet.

Als ich noch gefahren bin, hat die Zulaufsperre auch bei den E / E1 funktioniert.  :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #620 am: 30. Oktober 2022, 00:40:10 »
Aber nur mit Trick!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #621 am: 30. Oktober 2022, 01:40:09 »
Ich habe eine Frage: Wirkt die Zulaufsperre eigentlich nur, wenn die Türen davor zentral geöffnet wurden oder auch bei einer gewöhnlichen Freigabe?

Die Zulaufsperre funktioniert grundsätzlich nur bei zentralen Öffnen.

Ausnahme ist die Tür 1. Wird sie vom Fahrer oder mittels Behindertentaste geöffnet, dann bleibt sie ebenso geöffnet.

Als ich noch gefahren bin, hat die Zulaufsperre auch bei den E / E1 funktioniert.  :)

Bei den E2+c5 kann sie auch funktionieren. ;D

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #622 am: 30. Oktober 2022, 08:15:41 »
Aber nur mit Trick!  ;)

Ja, der Trick mit dem Wahlschalter.
Hat man in den letzten Jahren nur noch sehr selten im Sommer an den Endstationen gesehen. Und das auch nur noch bei älteren Fahrern, die ihren Job gerne gemacht haben bzw. den E1 gerne gefahren sind.  :)

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 175
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #623 am: 13. Januar 2023, 08:01:20 »
Es ist nur so, dass es kaum jemand verwendet, da es viel zu gefährlich ist, jemanden ungewollt einzuzwicken. Und solange ich als Fahrer keine optische Möglichkeit habe die Türen zu überwachen, werde ich es auch nicht verwenden.
Was würdest Du auf einem 4020er in Wien Mitte am Gleis 2 Richtung Süden machen?
  • Auf Deinem rechten Spiegel siehst Du die 2 Türen Deines ersten Wagens.
  • Beim zweiten Wagen kannst Du auf Grund der Linkskurve vielleicht gerade noch sehen, ob jemand auf eine Tür zugeht. Ob bei der Tür gerade ein Kinderwagen eingeladen wird siehst Du auch beim 2. Wagen nicht mehr.
  • Die Wägen 3 bis 6 sind für Dich vollkommen unsichtbar.
  • Der Fahrgastwechsel findet hauptsächlich bei den hinteren Wägen statt, zu spät zueilende Fahrgäste steigen in den letzten Wagen ein.
  • Du hast keine "Vorlöschung", sondern nur zentrales Schließen.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 175
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #624 am: 11. April 2023, 21:07:32 »
Ich finde es interessant. Vor ein paar Wochen hatte ich hier berichtet, dass ein Fahrer in Floridsdorf Richtung Kagran an einem Ulf Zentrales Schließen gegeben hat, obwohl ein Fahrgast die letzte Tür blockieren wollte. Die Abfertigung hat der Fahrer dadurch jedenfalls ein wenig beschleunigt.

Der Beitrag ist weg, es könnte sich um ein EDV-technisches Problem im Forum handeln.

Es könnte  aber auch sein, dass derartige Berichte hier nicht erwünscht sind. Mal sehen, ob dieser Beitrag die Moderation überlebt.

P.S.: Es hat auch jemand auf meinen Beitrag geantwortet, und dazu wollte ich gerade eine Entgegnung schreiben.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #625 am: 21. April 2023, 14:05:48 »
Noch sind nicht alle Fahrzeuge umgerüstet.
B 621 hat zB noch kein zentrales Schließen, was ihm immer wieder eine Ampelphase kostet.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 175
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #626 am: 26. April 2023, 17:53:50 »
Heute wieder in Floridsdorf. Fahrgast blockiert letzte Tür, um jemanden Zulaufenden noch reinzulassen, Fahrer gibt zentrales Schließen.

Zulaufender Fahrgast schaut zuerst skeptisch auf den durch das Türreversieren immer enger werdenden Bereich der Türöffnung, schafft es aber dann doch irgendwie rein.

Ich war außen im vorderen Bereich des Fahrzeugs und habe auf den 29A gewartet. Ich habe aber gesehen, dass die letzt Straßenbahntür dann ganz zu war, da sie bündig mit dem Fahrzeug war.

Ein 20 x 20 cm großes Papiersackl schaut komplett aus der Tür raus, die Schnürlhenkel führen durch den Türspalt ins Innere des Fahrzeugs.

Und nun geschieht das, was mich schon ein wenig geärgert hat, da der 29A genau dahinter war und ich nach Hause wollte. Der Fahrer gibt wieder frei, worauf natürlich vorne auch wieder Fahrgäste zusteigen, was die Abfahrt noch weiter verzögert. Ich muss länger auf meinen Bus warten (genauso wie die zahlreichen Fahrgäste in der Straßenbahn warten müssen).

Was nützt zentrales Schließen, wenn der Fahrer dann sowieso wieder die Freigabe betätigt?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #627 am: 26. April 2023, 18:01:02 »
Ich geh mal davon aus, dass das aus Sicherheitsgründen war - man kann doch nicht mit irgendeinem draußen hängenden Teil losfahren. Erst vor paar tagen ist in Paris eine Frau zu Tode gekommen, deren Jacke in der Zugtür der Metro eingeklemmt war, und ich glaube, ähnliches ist bei dem U3-Unfall mit dem Kind passiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #628 am: 26. April 2023, 19:25:07 »
Noch sind nicht alle Fahrzeuge umgerüstet.
B 621 hat zB noch kein zentrales Schließen, was ihm immer wieder eine Ampelphase kostet.

Einige B-ULF haben nach einem Software Update diese Funktion wieder verloren... Eifrige Fahrer schreiben das aber täglich am Wagenpass auf!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2195
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #629 am: 26. April 2023, 20:18:13 »
Ein 20 x 20 cm großes Papiersackl schaut komplett aus der Tür raus, die Schnürlhenkel führen durch den Türspalt ins Innere des Fahrzeugs.

Und nun geschieht das, was mich schon ein wenig geärgert hat, da der 29A genau dahinter war und ich nach Hause wollte. Der Fahrer gibt wieder frei, worauf natürlich vorne auch wieder Fahrgäste zusteigen, was die Abfahrt noch weiter verzögert. Ich muss länger auf meinen Bus warten (genauso wie die zahlreichen Fahrgäste in der Straßenbahn warten müssen).

Was nützt zentrales Schließen, wenn der Fahrer dann sowieso wieder die Freigabe betätigt?
Wenn die Fühlerkante anspricht kann man nicht fahren und man muss die Freigabe geben. Was das Grenzmaß für den eingeklemmten Gegenstand ist, weiß ich leider nicht, aber es liegt angeblich in der Größenordnung eines Bleistifts.