Autor Thema: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)  (Gelesen 48951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« am: 11. September 2015, 16:43:24 »
Zumindest von der Verlängerung der Linie O gibts doch schon relativ konkrete Pläne, oder?
Kommt bei der Abzweigung von der Nordbahnstraße /Am Tabor nur eine Abzweigung oder ein Gleisdreieck?

Im Zusammenhang mit der Verlängerung könnte man doch endlich auch gleich die Buchstabenlinien abschaffen, bzw. das "Ringkonzept" abschliessen, so könnte man bei der Neuerstellung der Routentafeln effizienter agieren.

Linie O wird zu Linie 7
Linie D wird zu Linie 3
Linie71 wird zu Linie 4 bzw. könnte auf verkürzter Strecke zwischen Simmerung und Kaiser Ebersdorf als HVZ Verstärker erhalten bleiben!

(So hat man ja bei der Eröffnung der U1 nach Kagran im Sept. 82 neben dem damals neuen Linienkonzept auch gleich die letzten 2 dreistelligen Liniensignale abgeschafft - 132 wurde zu 32 und 331 wurde zu 31!)

Mfg Donaufelder

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #1 am: 11. September 2015, 17:06:07 »
(So hat man ja bei der Eröffnung der U1 nach Kagran im Sept. 82 neben dem damals neuen Linienkonzept auch gleich die letzten 2 dreistelligen Liniensignale abgeschafft - 132 wurde zu 32 und 331 wurde zu 31!)

So ganz stimmt das nicht, meines Wissens ist die Abschaffung im Hinblick auf die Einführung des VOR und seiner Außenzonen 1983 gekommen. Nach dem neuen Schema waren 3-stellige Linienbezeichnungen Regionalbussen vorbehalten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #2 am: 11. September 2015, 17:15:00 »
(So hat man ja bei der Eröffnung der U1 nach Kagran im Sept. 82 neben dem damals neuen Linienkonzept auch gleich die letzten 2 dreistelligen Liniensignale abgeschafft - 132 wurde zu 32 und 331 wurde zu 31!)

So ganz stimmt das nicht, meines Wissens ist die Abschaffung im Hinblick auf die Einführung des VOR und seiner Außenzonen 1983 gekommen. Nach dem neuen Schema waren 3-stellige Linienbezeichnungen Regionalbussen vorbehalten.

Mag sein, daß das eine gewisse Vorleistung war. Der VOR wurde allerdings erst 1984 eingeführt, und im ersten Schritt waren die Regionalbusse noch nicht im Tarifverbund.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß man damals die Linienumstellungen auch für die Änderungen von Sigalen bestehender, aber nicht in der Strecke veränderten Linien verbunden hat.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #3 am: 11. September 2015, 17:16:07 »


Im Zusammenhang mit der Verlängerung könnte man doch endlich auch gleich die Buchstabenlinien abschaffen, bzw. das "Ringkonzept" abschliessen, so könnte man bei der Neuerstellung der Routentafeln effizienter agieren.

Linie O wird zu Linie 7
Linie D wird zu Linie 3
Linie71 wird zu Linie 4 bzw. könnte auf verkürzter Strecke zwischen Simmerung und Kaiser Ebersdorf als HVZ Verstärker erhalten bleiben!


Ja, das wäre schon überfällig! Und wenn man jetzt wieder mit den üblichen Argumenten in den Bezirken kommt: Wenn man ganz ungeniert die U5 auf der Zweierlinie fahren lässt, dann kann man auch diese Umbenennungen durchführen lassen, ohne über irgendwelche dann verlorengegangene "Nostalige" zu jammern.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #4 am: 11. September 2015, 17:22:58 »
Den "Bezirkskasperl" gehts weniger um Nostalgie als um "Bezirksidentität"! >:D

"Zu wos bittsche? Hauptsach, es foahrt a Tramway!" 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #5 am: 11. September 2015, 18:54:33 »
Linie O wird zu Linie 7
Ach ihr mit eurem 7er O... Wenn schon 70 oder 66, aber 7 hat dort nichts zu suchen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #6 am: 11. September 2015, 19:25:45 »
Linie O wird zu Linie 7
Ach ihr mit eurem 7er O... Wenn schon 70 oder 66, aber 7 hat dort nichts zu suchen.

Warum eigentlich nicht bitte? ???

Abgesehen davon, daß das Linienschema ohnehin schonb lange nicht mehr eingehalten wird (siehe Ringlinienkonzept und Transdanubien) und Durchgangslinien Nummern statt Buchstaben erhalten (was auch ich sinnvoll finde), ist der streckenmässige Anteil der Rundlinie größer als der der Radiallinie. Dadurch bin (nicht nur ich) der Meinung, daß 7 als Signal passend für den O-Wagen ist!

Mfg Donaufelder

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #7 am: 11. September 2015, 20:51:46 »
Warum eigentlich nicht bitte? ???

Abgesehen davon, daß das Linienschema ohnehin schonb lange nicht mehr eingehalten wird (siehe Ringlinienkonzept und Transdanubien) und Durchgangslinien Nummern statt Buchstaben erhalten (was auch ich sinnvoll finde), ist der streckenmässige Anteil der Rundlinie größer als der der Radiallinie. Dadurch bin (nicht nur ich) der Meinung, daß 7 als Signal passend für den O-Wagen ist!

Das Thema hatten wir schon öfters, Dir gehts um den Straßenzug Ungargasse-Fasangasse. Sie kreuzt den 71er im rechten Winkel, also ist sie Deiner Meinung nach eine Rundlinie, nur verläßt sie die Rundlinien 18 und 2 im rechten Winkel, also doch ein Radius, wurde ja auch immer als 70, daher als Radius markiert. Wien ist eine gewachsenen Stadt und kein Schachbrett wie in Amerika.

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #8 am: 11. September 2015, 21:12:17 »
Linie O wird zu Linie 7
Ach ihr mit eurem 7er O... Wenn schon 70 oder 66, aber 7 hat dort nichts zu suchen.
Mir ist es ziemlich wurscht, ob 7, 70 oder 66 oder sonstwas, Hauptsache diese Relikte würden endlich umbenannt werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #9 am: 11. September 2015, 21:22:45 »
Mir ist es ziemlich wurscht, ob 7, 70 oder 66 oder sonstwas, Hauptsache diese Relikte würden endlich umbenannt werden.
Ja, nur Dir geht's – im Gegensatz zu anderen – nicht darum, daß dabei irgendetwas Sinnvolles rauskommt, sondern nur, daß es modern ist. Für Dich könnte man wahrscheinlich die Linien auch mit Kanji bezeichnen, wenn's zufällig gerade modern wäre.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #10 am: 11. September 2015, 21:54:51 »
Mir ist es ziemlich wurscht, ob 7, 70 oder 66 oder sonstwas, Hauptsache diese Relikte würden endlich umbenannt werden.
Ja, nur Dir geht's – im Gegensatz zu anderen – nicht darum, daß dabei irgendetwas Sinnvolles rauskommt, sondern nur, daß es modern ist. Für Dich könnte man wahrscheinlich die Linien auch mit Kanji bezeichnen, wenn's zufällig gerade modern wäre.
Als ob ein krampfhaftes Festhalten an etwas Altem aus irgendwelchen Nostalgie- oder "Identitäts"gründen "sinnvoller" wäre als ein einheitliches Linienschema zu schaffen... Das hat in diesem Fall nix mit "Modern" oder sonstwas zu tun! Aber was solls, lassen wir das...

Wobei... Kanji als Linienbezeichnung, das wär mal was... ;D 8)

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #11 am: 12. September 2015, 12:54:40 »
Man verzeihe mir nochmal einen kurzen Kommentar zur Nummerndiskussion: Also ich weiß nicht, mit welcher Begründung/ Sichtweise, man aus dem O eine Radiallinie machen kann - betrachtet man die Linie als Ganzes, so ist sie eindeutig keine Radiallinie sondern noch am ehesten eine Rundlinie! Aber mit diesen Kategorien kann ein durchschnittlicher Fahrgast sowieso kaum etwas anfangen bzw. kümmert es ihn nicht im geringsten... So gesehen ist es mir persönlich völlig egal, ob man nun die Nummer 7 oder doch 70 vergibt, Hauptsache die Buchstaben verschwinden endlich!

Natürlich wäre der Idealfall in meinen Augen D->3, 71->4 und O->7.

Zurück zum eigentlichen Thema: So stelle ich mir das Straßenbahnnnetz im 2. und 20. in einer fernen, utopischen Zukunft vor - der 34 wäre natürlich bis Heiligenstadt auch nicht schlecht, da man den 5B somit komplett ersetzten könnte. Jedoch ist dieser Neubauabschnitt noch unrealistischer als alles andere...


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #12 am: 12. September 2015, 13:01:09 »
Als ob ein krampfhaftes Festhalten an etwas Altem aus irgendwelchen Nostalgie- oder "Identitäts"gründen "sinnvoller" wäre als ein einheitliches Linienschema zu schaffen... Das hat in diesem Fall nix mit "Modern" oder sonstwas zu tun! Aber was solls, lassen wir das...
Krampfhaft irgendeine Phantasienummer zu vergeben, nur damit der Buchstabe weg ist, hat aber auch nicht viel mit einem einheitlichen Linienschema zu tun.

Die Hauptstrecke des O-Wagens über Gürtel, Ungargasse, Invalidenstraße und Hintere Zollamtsstraße würde ich durchaus als Rundlinie sehen. Das verläuft ja alles mehr oder weniger parallel zur Ringstraße bzw. Zweierlinie, ähnlich wie z.B. die Strecke vom 5er. Einzig das kurze Stück über die Fasangasse verläuft eher radial. Ich würde 7 daher nicht als so falsch empfinden, oder zumindest auch nicht "falscher" als 70.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #13 am: 12. September 2015, 13:16:02 »
Ich verstehe diese ganze Nummerndiskussion sowieso nicht. Was soll das bringen?  Jeder in Wien kennt den D und den O und jede Umstellung würde nur Verwirrung schaffen.  Touristen müssen sich so und so informieren,  wie sie wohinkommen.

Gut zu sehen übrigens an 1 und 2: Die damalige Umstellung hat durchaus sehr viele verwirrt (Bezeichnung bleibt gleich, aber Strecke ist völlig anders),  es wäre sehr viel einfacher gewesen, wäre der J einfach verlängert worden und hätte der jetzige 1er eine neue Nummer oder einen neuen Buchstaben bekommen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #14 am: 12. September 2015, 18:11:17 »
Einzig das kurze Stück über die Fasangasse verläuft eher radial.

... und das gar nicht so kurze Stück vom Südtiroler Platz zur Raxstraße!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!