Autor Thema: F59 im alten Jahr unterwegs ...  (Gelesen 36261 mal)

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Tatra83

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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #90 am: 11. Februar 2012, 17:31:52 »
Weiterhin werden 100%-besetzt-Meldungen am IBIS getätigt - Schließlich kann nicht jedes Fahrzeug mit einer Zählanlage ausgerüstet sein.
A1 und B1 kennen eh ihren Besetzungsgrad und auch das IBIS "weiß bescheid" und kann ihn anzeigen. Bei allen anderen Fahrzeugen kann/könnte man ihn händisch eingeben. Aber das war es dann auch schon, bis zum RBL gelangt der Wert nie (oder wird bestenfalls ignoriert)!
Echt arm, dass man nicht die Optionen ausnutzt. Ansonsten besitzt heute jeder Geschäftsführer ein (im Unternehmenseinsatz eigentlich absolut fragwürdiges) iPhone, auf welchem man den aktuellen Betriebszustand aus dem RBL (Verspätungen, Ausfälle, Besetzungsgrad) anzeigen könnte. Und selbst wenns dem Chef wurscht ist, wären das hilfreiche Zahlen für die Angebotsplanung.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #91 am: 11. Februar 2012, 20:58:37 »
Was mit dem IBIS-Bordrechner geht, sind codierte und (auch) quittungspflichtige Meldungen (Z.B. Vorsicht Glatteis!!!  :D ) von der Leitstelle an den Fahrer.
Die quittierungspflichtigen Meldungen sind aber bei uns reichlich sinnlos, denn vom Fahrpersonal wird die Quittierung als "Wegdrücken" aufgefasst: Piiiiep - "Display beachten!" - *drück* - "leck mich..."

In anderen (nicht-weltbesten) Verkehrsbetrieben meldet bspw. der Fahrer die Beförderung von Rollstühlen und Kinderwagen via IBIS ans RBL.
Abgesehen davon, dass man hierfür bei uns eine Tastendrückzulage einführen müsste: Des hamma no nia... :lamp:

ein Mensch kann das in den oft nur wenigen Sekunden, die pro Zug zur Verfügung stehen, gar nicht so umfassend beurteilen. Außer er hat 30 Jahre Dispo-Erfahrung.
Was sind schon 30 Jahre in einem Unternehmen, das Personenbeförderungserfahrung aus drei Jahrhunderten hat? 8)
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hema

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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #92 am: 11. Februar 2012, 22:40:32 »
. . . . und zwei Jahrtausenden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #93 am: 11. Februar 2012, 23:10:25 »
Aufgaben, wie geschaffen für einen PC... ein Mensch kann das in den oft nur wenigen Sekunden, die pro Zug zur Verfügung stehen, gar nicht so umfassend beurteilen. Außer er hat 30 Jahre Dispo-Erfahrung.

Selbst wenn es ein erfahrener Disponent kann: warum sollte er, wenn es der PC genausogut kann? Der erfahrene Disponent sollte sich lieber auf die Probleme konzentrieren können, die wirklich Erfahrung benötigen und gerade an stressigen Tagen - wie es diese Woche wohl der Fall war - möglichst gut entlastet werden. Und dazu würden eben auch sinnvolle Vorschläge vom RBL gehören, damit der Disponent z.B. wenn er zur Erkenntnis gelangt dass man irgendwas kurzgeführt werden muss nicht auch noch lang überlegen muss, welcher der Züge am wenigsten Leute in der Kälte stehen lässt. Mit Pech ist der erste in den 20 Sekunden schon an der nächsten Kurzführungsmöglichkeit vorbei...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #94 am: 11. Februar 2012, 23:53:50 »
Selbst wenn es ein erfahrener Disponent kann: warum sollte er, wenn es der PC genausogut kann?
Weil er so von sich überzeugt ist, dass er "weiß", es besser als der Blechtrottel zu können. 8)
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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #95 am: 27. März 2023, 11:58:41 »
A1 und B1 kennen eh ihren Besetzungsgrad und auch das IBIS "weiß bescheid" und kann ihn anzeigen. Bei allen anderen Fahrzeugen kann/könnte man ihn händisch eingeben. Aber das war es dann auch schon, bis zum RBL gelangt der Wert nie (oder wird bestenfalls ignoriert)!

Sorry diesen Thread auszugraben, aber mit welcher Taste(nkombination) lässt sich bitte der Besetzungsgrad am IBIS von A1/B1 anzeigen? In der Ausbildung wurde das nicht erwähnt und sowie in den Ausbildungsunterlagen ist das nicht zu finden...

95B

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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #96 am: 27. März 2023, 12:24:05 »
Sorry diesen Thread auszugraben, aber mit welcher Taste(nkombination) lässt sich bitte der Besetzungsgrad am IBIS von A1/B1 anzeigen? In der Ausbildung wurde das nicht erwähnt und sowie in den Ausbildungsunterlagen ist das nicht zu finden...

Die dafür notwendigen Tastenkombinationen sind nicht für das Fahrpersonal gedacht.
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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #97 am: 27. März 2023, 12:38:57 »
Die dafür notwendigen Tastenkombinationen sind nicht für das Fahrpersonal gedacht.

Verstehe. Bezüglich zu dem Thema: Wird heutzutage der Besetzungsgrad in irgendeiner Form verwendet (LSA Anmeldung oder vom RBL)? Oder ist da nix passiert seit der Erstellung dieses Themas?

2er

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Re: F59 im alten Jahr unterwegs ...
« Antwort #98 am: 27. März 2023, 13:03:22 »
Die dafür notwendigen Tastenkombinationen sind nicht für das Fahrpersonal gedacht.

Verstehe. Bezüglich zu dem Thema: Wird heutzutage der Besetzungsgrad in irgendeiner Form verwendet (LSA Anmeldung oder vom RBL)? Oder ist da nix passiert seit der Erstellung dieses Themas?

Als bei den Ulf die Niveuregulierung ausgebaut wurde sind bei jedem Fahrzeug Ulf A/A1 und B/B1 die Prozente gleich und hatte meines wissen keinen Direkten nutzen.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so